News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 226614 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Pewe
Re:Farne - filigrane Vielfalt
Ja - warst Du auch da? Und ja - er kommt ins Beet. Nachdem ich den Frostköddel Woodwardia fimbriata im großen Zwiebelverfahren durchgebracht habe will ich es auf diese Weise auch mit dem Bambusfarn versuchen.
-
Wald-Traut
Ja, ich war auch da (kurzentschlossen trotz "Rücken", meine Gier war stärker als die Schmerzen). W.f. ist bei mir schon das 2. mal erfroren. Wie funktioniert denn das große Zwiebelverfahren? Ich würde nämlich gerne noch mal den dicksonia antarctica versuchen.
-
Pewe
Die Dicksonia, na ja, aber - hast Du den platten Farn gesehen, der am Fuß der Dicksonia 'klebte'? Leider nicht verkäuflich und auf der Warteliste hab ich Platz 450 oder so - von daher hab ich nicht mal nach dem Namen gefragt.
Großes Zwiebelverfahren = optisch ausgesprochen unschön. Jeweils ne ordentliche Lage Nadelstreu, Laub, Packpapier, Antiwegwehgegenstände und (nach dem Foto) noch eine doppelt gefaltete dicke Hundedecke drüber.
-
EmmaCampanula
Blechnum fluviatile! Den bewundere ich jedesmal bei ihm und mein Wartelistenplatz liegt auch so in dem Dreh.Die Dicksonia, na ja, aber - hast Du den platten Farn gesehen, der am Fuß der Dicksonia 'klebte'? Leider nicht verkäuflich und auf der Warteliste hab ich Platz 450 oder so - von daher hab ich nicht mal nach dem Namen gefragt.![]()
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Waldschrat, du hast also die immergrünen Woodwardia Wedel lichtdicht abgedeckt. Sind die Blätter nicht verfault? Wie lange hast du den Schutz drangelassen?Der Verkäufer im Palmengarten (Holländer) hat gemeint, man kann einfach viel Laub drüberschütten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Pewe
Ja, dürfte ziemlich lichtdicht gewesen sein. Allerdings war kaum was dran zum verfaulen. Ich pflanzte im letzten Jahr ein 3er Pack Minipflänzchen. 1 Exemplar ist umgehend verstorben, eines brauchte dazu das Restjahr und das letzte Pflänzchen hatte ein sehr unansehnliches Restwedelchen um das es nicht schade war. Kein Vergleich zu meinem jetzigen stattlichen Exemplar, an dem ich auch schon etliche Brutpflänzchen sichtete. Vor dem nächsten Winter nehme ich vielleicht versuchsweise davon eine Sicherheitskopie ins Haus. Und reichlich Laub werde ich auch horten.
- Zwiebeltom
Hier sieht es so aus, als könnte man auch eher an diesen hübschen Farn kommen. Evtl. ist es ja eine Möglichkeit?Blechnum fluviatile! Den bewundere ich jedesmal bei ihm und mein Wartelistenplatz liegt auch so in dem Dreh.Die Dicksonia, na ja, aber - hast Du den platten Farn gesehen, der am Fuß der Dicksonia 'klebte'? Leider nicht verkäuflich und auf der Warteliste hab ich Platz 450 oder so - von daher hab ich nicht mal nach dem Namen gefragt.![]()
Mit dem müsstest Du aber wahrscheinlich ähnliches im Winter veranstalten, wie mit Deinen Woodwardias.
![]()
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Macht doch eine SammelbestellungBlechnum fluviatile! Den bewundere ich jedesmal bei ihm und mein Wartelistenplatz liegt auch so in dem Dreh.Die Dicksonia, na ja, aber - hast Du den platten Farn gesehen, der am Fuß der Dicksonia 'klebte'? Leider nicht verkäuflich und auf der Warteliste hab ich Platz 450 oder so - von daher hab ich nicht mal nach dem Namen gefragt.![]()
Mit dem müsstest Du aber wahrscheinlich ähnliches im Winter veranstalten, wie mit Deinen Woodwardias.
![]()
If you want to keep a plant, give it away
-
EmmaCampanula
Ich war schon mehrfach kurz davor den zu ordern...
-
Pewe
Hach, Leute - Ihr bringt einen armen Schrat echt in Versuchung.
-
Wald-Traut
@waldschrat: danke für den Tipp mit dem Zwiebelverfahren. aber das ist bei immergrünen ja wirklich ein Problem. Und den Blechnum hatte ich auch angesabbert. aber nur -5 Grad ist doch ganz schön empfindlich. Trotzdem wäre ich bei einer Sammelbestellung dabei. Die Größe könnte ich noch irgendwo überwintern. obwohl er an so einem Farnstamm einfach nur perfekt aussieht.
Endlich habe ich einen Asplenium septentrionale bekommen. Die Bodenbeschaffenheit ist mir klar. Aber nach dem googeln, bin ich mir nicht so sicher, über den richtigen Standort. Muss es eine Steinfuge sein ? Oder geht es auch anders?
If you want to keep a plant, give it away
Nein, im Garten wächst er an allen möglichen Stellen. Ich habe ihn z.B. im Shortia-Beet und in etlichen Trögen. Er soll sogar in Kalk wachsen (habe z.Z. wieder welche in der Anzucht, werde es dann ausprobieren.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
marcir
Tomatenstrauch,hier das versprochene Bild. Es gibt vier (oder noch mehr?) verschiedene Namen für diesen Farn.Pfauenradfarn, Hufeisenfarn, Frauenhaarfarn, Fünfingerfarn.