News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten V (Gelesen 142579 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten V

frauenschuh » Antwort #1260 am:

Hier sitzt die Frisur nicht richtig?!
Dateianhänge
20230920_131219.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1261 am:

Aber nett sind sie :)
Dateianhänge
20230920_162112.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1262 am:

Hinter uns: Grünland weg
Dateianhänge
20230920_130616.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1263 am:

Und hier noch von gestern: Abbecke. Da zieht die LWK beherzt den reichlichen Schattenbereich ab. Warum. Da hat es eine tiptop gepflegte Grasnarbe
Dateianhänge
20230919_120810.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1264 am:

Endlich. ich hatte ja schon Langeweile?! Die LWK hat geschrieben. Wieveil Großvieeinheiten pro ha waren es denn nun dieses Jahr.
Sagt mal... wozu gehe ich zum Antrag stellen zur LWK und zahle dafür Geld? Damit die gleichen Fragen nochmal per Brief kommen und ich dann wieder mit PIN und allem ergründen darf wieviel Gesamt ha die LWK aktuell mit dem Satelliten ausgerechnet hat? Damit ich ausrechnen kann wieviel Schafe in welcher Altersstufe im Betrieb waren?

Reicht aber nicht. Haben sie gedüngt?
Wir erinnern uns. Dazu hatte ich eine Erklärung per Einschreiben abgeschickt: Ich dünge nicht.

Nein, 2 Seiten Formular. Do it again und das inmöglichstkompliziert.

Es war gestern ein guter Tag, bis ich die Post aus dem Briefkasten holte. Da purzelten wieder die Tränen. Danke. Danke dafür, dass man mich nervlich aufreibt. W O F Ü R? Wir sind nicht die, die fässerweise Gülle auf die Flächen kippen. Wenn ich wirklich Zeit für Formulare hätte oder nervliche Kraft, dann täte ich die private Rente meines Mannes bearbeiten. Eh hoffnungslos. Es ist ein Formularüberlebenskrampf. Nur was unter Strafandrohung gefordert wird, wird noch bearbeitet.

Der LSV gestern schlug die Hände über den Kopf zusammen. ich hätte keinen Widerspruch wegen der Fotobelegaufträge eingereicht? Dann wäre eh alles zu spät.

Ja dann. Dann haben sinnfreie Fristsetzungen (Frist der Fotobelegaufträge deutlich vor dem Fristende der Bewirtschaftung) den Betrieb zerschlagen. Danke. Vielen Dank.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1265 am:

Cut.

Der LSV hat meine Jungzibben aufgenommen. Bei den Skudden ein kleines Fest. Was für schöne Bewertungen. Bei den Schnucken ist eine notfallmäßig im Herdbuch gelandet. Zu viele Pigmente. Aber ich muss mich strecken, damit ich 16 zuchttaugliche Schnucken hinbekomme. Deswegen eben auch 4 Böcke in der Zucht. Sie sind nun mal nicht soooo altersfrisch wie die Skudden, die locker aus der Hüfte mit 9 noch Zwillinge aufziehen.

Der negativ Hammer kam dann bei der Nachfrage wieviel Skuddenzüchter es in diesem Verband noch sind: 3. Da hatte ich richtig gezählt. Aber: Von den anderen beiden hat er dieses Jahr noch nichts gehört. Don´t make me schwach! Er fragt nach.

Ey, ich kann es ja verstehen, wenn mit finanziellem Druck, unerträglicher Bürokratie und dem Wolf die Haltungen verschwinden. Aber doch bitte nicht eine ganze Rasse mit. Im Schweinsgallopp. Nnnnein, bitte nicht! Gut, vielleicht mag es in Hessen oder Schleswig-Holstein noch besser aussehen, weil wir so exorbitante Wolfsdichten in Niedersachsen haben.

frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1266 am:

Darf ich mal anmerken, dass der Betrieb sofort bankrott wäre, wenn der Wolf unter der Saison zuschlagen würde und ich den Brief mit den Großvieheinheiten nicht bedienen könnte? Das würde heißen : Keine Förderung für all die Arbeit eines Jahres. Und dann wundern sie sich, wenn die Schäfer reihenweise aufgeben oder wegen des Wolfs ausrasten. Wie absolut erstaunlich.

Gestern hatte ich ganz überraschend Besuch. Knapp 2 Stunden haben wir eine Rundreise zu den Schafen unternommen. Eine Dame mit Wwoofhof war´s. Das war sehr nett. Allerdings stellte ich abends fest, dass man schon auch mal Nahrung zu sich nehmen sollte.

Denn... die Arbeit drängt derzeit natürlich enorm. Abbecke habe ich nach der Zuchtzibbenbewertung abgezäunt. Schnell auf Pralinenobst: Technik und 2 Netze aufgebaut. Auto beladen. Besuch. Hinterher sofort ins Auto gesprungen, weiter gezäunt und... Baum gefällt. Mustte ja warten bis Mann kam - allein Baum fällen ist nicht. Bin nicht lebensmüde. Im letzten Büchsenlicht fertig geworden.

Merkwürdig. ich hatte dann abends nichtnoch so Nerven für ein Formular. Und auch heute morgen vorm 12 Stundendienst nicht. Deswegen auch morgen nicht. Und da kommende Woche die OP meines Mannes ist... darf die LWK mal überlegen, ob ich dazu wann Zeit finde? Lieber Tiere hungern lassen, wieder totes Wild im Zaun, weil ha-Weise eingezäunt ist? Hauptsache der Bürokratiehengst darf wiehern?

Ich habe gestern das betterplace Projekt noch gleich frühmorgens eingestellt. Keine Zeit um es auch zu veröffentlichen. Dazu technische Probleme. Zu wenig Cookies, was weiß ich. Keine Zeit mich drum zu kümmern. Weil wenn ich Zeit habe, darf ich wieder Schafe zählen. Worüber ich dann eh sofort einschlafe.

Wenn ich noch einen Politiker höre, der Bürokratieabbau kräht, dann raste ich aus. Vollkommen entkoppelt von der Realität!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1267 am:

Ach so. Ja natürlich könnte ich alle sozialen Kontakte kappen. Dann hätte ich Zeit für die Bürokratie. Das tönt logisch. 2 Stunden menschlichen Kontakt einstellen, dann geht´s doch! Ohne die Wwoofkontakte zu pflegen, braucht man da aber auch nichts erwarten. Und ohne Wwoof... bliebe der Sollig eine stacheldrahtvermientes Elend. Also: Nein, auch keine Option. Und ohne morgendlichen Austausch hier: Eiche!

Ich bin so würtend... wenn ich gestern nicht so körperlich platt gewesen wäre, hätte ich nachts nicht geschlafen. Wozu Erschöpfung nicht auch dienlich sein kann :P
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1268 am:

Frank hat sich gestern emotional durchgerungen: Birte geht ebenfalls in die Schlachtung. Sie macht Platz für 2,5 Lämmer, die ich bei gleichem Platzbedarf im Hänger und gleichem Fressbedarf dann im Winter durchgeschleppt werden können. Auch hier haben übrigens Fliegen das Thema erledigen wollen. Könnt ihr ja versuchen. Darauf war ich aber vorbereeitet. Deswegen steht sie ja bei den Jungzibben. Wurde ebenfalls gefangen und behandelt. Fertig. Aus für die Fliege.

10 Tiere gehen insgesamt raus und in die Wurst (natürlich eher Brten ect.). Natürlich im Oktober, denn sonst könnte ich die Großvieheinheiten ja nicht bedienen.

Vielleicht noch derHinweis an die LWK: Wer versucht die ganzen Meldungen unter einen Hut zu bringen: Das klappt nie. Wer Vater- und Muttertiere abfragt, erwischt weder tatenlose Böcke noch Zwitter. Ob man es glaubt oder nicht: Für die GV zählen die mit.

Man bekommt doch Schwämmchen. Warum dermaßen mit den Fotobelegaufträgen stressen, wenn man wöchentlich aufs Satellitenbild schauen kann und dort deutlich weiße Schafe erkennen kann.

Ach jaaaa. Natürlich zweifelt man an den gemeldeten GV, wenn das Satellitenbild nicht zwischen Maulwurfshügel und Arrabiata unterscheiden kann. Ja mei. KI ist nicht die totale Lösung :P
Staudo

Staudo » Antwort #1269 am:

Heute Mittag geht es dann aber in das verdiente Wochenende! :D

:-X
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #1270 am:

Ich kann teilweise nicht mehr folgen, aber ist es wirklich möglich, dass ganze Behörden winzig kleine Schäfchen auf der Weide satellitengestützt überwachen? Wieviel sinnvolles könnten die in dieser Zeit tun. :-X
.
Es ist unglaublich was Du auf Dich nimmst, um diese Landschaft zu erhalten, frauenschuh. Ich hätte mich längst auf eine Handvoll Kuschelschäfchen im eigenen Garten beschränkt. ;)
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #1271 am:

Es wird schon deutlich, dass Schafhaltung aus Naturschutzgründen als privates Engagement angesehen wird, für das es ab und zu - wenn man Glück hat - was vom Staat gibt.
.
Ich frage mich, ob es möglich wäre, dass sich jemand in diese Thematik und Software einarbeitetund das dann spaßhalber in seiner Freizeit erledigt. Derjenige müsste natürlich auch über Lebenslauf, Wohl und Wehe jedes einzelnen Tiers auf dem Laufenden sein. Wäre auch wieder erheblicher Aufwand. Und dann müsste alles vor dem Abschicken auf Fehler geprüft werden, wegen möglicher Konsequenzen.... naja, war nur so eine Idee... ::)
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #1272 am:

Eine Schafherde pflegt ein bestimmtes Gebiet und erzielt ein Ergebnis, das gilt es zu honorieren. Wozu muss jedes einzelne Tier überwacht werden, mit Name(Nummer), Geschlecht, Geburts- und Sterbedatum? Für die Zuchtbücher ja, aber das ist eine andere Sache. Ich verstehe wohl zuwenig von bürokratischen Notwendigkeiten. :-[
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #1273 am:

Dass pro Tier bezahlt wird, finde ich schon in Ordnung. Ist eigentlich im Interesse des Schafhaltenden. Und die Behörde muss sicherstellen, dass nicht für ein Tier zweimal bezahlt wird.
Dumm nur, wenn Schafe nur als Väter oder Mütter gelten. ;)

Nachtrag:
Im Grunde müssten Frauenschuhs Erlebnisse als Schafhalter-Tagebuch veröffentlicht werden. Vielleicht über den Zeitraum eines Jahres. Und dann die Schwierigkeiten so im Detail schildern wie hier. Denn wenn die Landwirtschaftsminister auf Probleme der Betriebe angesprochen werden, heißt es nur: "Die Gelder stehen ja bereit! Sie müssen nur abgerufen werden."
Wenn dann trotzdem immer mehr Betriebe aufgeben, heißt es, dass sich eben keiner mehr diese Arbeit antun will und man dafür lieber einen gutbezahlten Job mit 6 Wochen Urlaub im Jahr annimmt.
Staudo

Staudo » Antwort #1274 am:

Secret hat geschrieben: 22. Sep 2023, 09:45
Eine Schafherde pflegt ein bestimmtes Gebiet und erzielt ein Ergebnis, das gilt es zu honorieren. Wozu muss jedes einzelne Tier überwacht werden, mit Name(Nummer), Geschlecht, Geburts- und Sterbedatum?

Das sehe ich auch so.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten