weil ich seit 48 jahren stollen immer nur nach einem rezept backe, und da ist so was gesundes nicht drin. ;D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Plätzchen (Gelesen 353647 mal)
Moderator: Nina
Re: Plätzchen
weil ich seit 48 jahren stollen immer nur nach einem rezept backe, und da ist so was gesundes nicht drin. ;D
Eben. Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
48 Jahre :o?! Dann wird es Zeit für interessante und überraschende Variationen ;).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ein christstollen sollte einfach kein klietschiger muffin oder quarkkeulchen sein.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich habe schon mal einen Quarkstollen gegessen, aber ohne Buttermilch.
Da waren Mandeln und viel Butter drin, plus Gewürze, was einen Stollen ausmacht.
Da waren Mandeln und viel Butter drin, plus Gewürze, was einen Stollen ausmacht.
Grün ist die Hoffnung
- zwerggarten
-
das ist sowas wie frankfurter kranz mit fluffiger puddingcreme oder zimtsterne ohne nüsse
pro luto esse
moin
moin
Das gibt es?
Ich vermute in dem Stollen war nur wenig Quark drin, er hat geschmeckt wie ein Butterstollen.
Wer ein leckeres Rezept sucht und Rosinen nicht so mag, der bereite einen Kirschstollen mit getrockneten Kirschen zu.
Diese Variante ist sehr lecker.
https://shop.beckabeck.de/feinkost/stollen-bredla/kirschstollen
Grün ist die Hoffnung
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Gerade aus dem Ofen: Gewürzkuchen mit etwas Öl, Mispelfüllung und Zitronenpuderzucker. Mal gucken, es ist etwas kreativ zusammengewürfeltes. ;D
- zwerggarten
-
also, dieses plätzchen käme mir jetzt gerade recht! :D ;D
pro luto esse
moin
moin
- Bock-Gärtner
Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Habe gerade diesen Faden auf der Startseite unter "neueste Beiträge" angeklickt - mit dem Gedanken, was für ein cooles Thema, da zeigen die Puristen Bilder von den schönsten Sitzplätzen (Sitzplätzchen) in ihren Gärten. ;D
Falls es so einen Faden noch nicht gibt, sollte man ihn einrichten.
Frohe Weihnachten!
Falls es so einen Faden noch nicht gibt, sollte man ihn einrichten.
Frohe Weihnachten!
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Roeschen1 hat geschrieben: ↑24. Dez 2019, 11:52
Ich habe schon mal einen Quarkstollen gegessen, aber ohne Buttermilch.
In meiner Familie gab es schon immer Quark- und Hefestollen. Ich mochte schon immer mehr den Quarkstollen und den backe ich auch jedes Jahr. Mit einer dicken Butter-Puderzuckerschicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
ich mag auch den quarkstollen. den backe ich richtig gerne. und man kann direkt zuschlagen.
maigr hat geschrieben: ↑24. Dez 2019, 22:09
... den backe ich richtig gerne. und man kann direkt zuschlagen.
:o Solange läßt Du ihn backen? Zum zuschlagen würde ich ja eher eine gußeiserne Pfanne nehmen.
Fröhliche Weihnachten. :D