News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2010 (Gelesen 95747 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
brennnessel

Re:Dezember 2010

brennnessel » Antwort #1275 am:

für zwerggarten und alle anderen schon verzagten ;) :http://ingeb.org/Lieder/unddraut.html
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1276 am:

Heute Nacht hatten wir keinen Extremfrost, wie vorhergesagt, kälter als -5 ist es nicht geworden, aber die haben wir auch jetzt noch. Gegen Mittag kommt die neue Schneefront, gerade blinzelte sogar mal kurz die Sonne hervor, am Himmel sind sogar Blautöne zu entdecken.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1277 am:

Ich bin in Süddeutschland aufgewachsen, in meiner Erinnerung gab es dort unzählige schöne tiefverschneite Winter (auch wenn es in Wahrheit auch dort grüne Weihnachten gab). Ich vermisse das allzu oft im hiesigen Winterhalbjahr. Insofern genieße ich es. Wenn es jetzt auch noch aufklart... :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1278 am:

Mit anderen Worten geht es erst am Sonnabend weiter? ;D
Da könnte was dran sein, wenn der Trend stimmt ;) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #1279 am:

Bei uns gibt's blauen Himmel und Sonne pur bei -7°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Käfermama

Käfermama » Antwort #1280 am:

Guten Morgen,hier hatten wir heute Nacht 0 Grad, wesentlich geschneit hat es seit dem zweiten Weihnachtstag nicht mehr. So langsam schwinden die Schneemassen. Die Straßen werden wieder zunehmend passierbar, allerdings sind div. Gehwege gesperrt, da dort "Lawinengefahr" von den Dächern droht.Außerdem sind zur Zeit wieder viele Radfahrer unterwegs, die die inzwischen geräumten Straßen benutzen. Die Radwege sind nicht durchgehend befahrbar.
Käfermama

Käfermama » Antwort #1281 am:

Mit anderen Worten geht es erst am Sonnabend weiter? ;D
Da könnte was dran sein, wenn der Trend stimmt ;) .
Danke, Oile, für den Link.Demnach wird es bei uns noch wärmer, allerdings gibt es dann auch wieder Schnee. ::)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1282 am:

schön ist der viele schnee ja allemal, dagegen ist überhaupt nichts zu sagen, zudem schützt er die pflanzen im garten vor garstigen barfrösten; nur das vorankommen zu fuß oder per öpnv ist so nervig erschwert... danke für das mutmachende lied! :D ;)
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #1283 am:

... zudem schützt er die pflanzen im garten vor garstigen barfrösten ...
Ja, von oben; unterirrdisch dürften die Wühlmäuse wieder zur Hochform auflaufen wie schon im letzten Winter.Seit gestern landet keine Tageszeitung mehr in unserem Briefkasten. >:(P.S. Ich habe nicht gewusst, dass es in unserer Nähe so viele Radlader gibt - irgendwo scheint ein Großtreffen angesetzt worden zu sein.
Staudo

Staudo » Antwort #1284 am:

Ja, von oben; unterirrdisch dürften die Wühlmäuse wieder zur Hochform auflaufen wie schon im letzten Winter.
Ich finde meine Falle nicht mehr. Die ist eingeschneit.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #1285 am:

Meine nachgekaufte ist im Trockenen, nutzt mir aber bei den Schneemassen nichts.
Pewe

Pewe » Antwort #1286 am:

-3°, gestern GsD nur 1 cm Neuschnee bei kurzzeitig sogar +1°. Für die Nacht zu Donnerstag Frost bis an die -20° angesagt. :-X
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #1287 am:

Das Wetter ist tatsächlich paradox. Wir haben zwar hier auf der Alb auch Schnee, aber weniger als sonst, und es kam die letzten Tage auch nichts nach, sondern es schien die Sonne. Nachts wurde es kalt, bis zu -15°C. Zur Zeit hat es -2°C und es ist bedeckt.Das Bild ist vom Sonntag, als wir Richtung Reutlingen fuhren. Ein Gruß an die Preußen ;)
Dateianhänge
Burg_Hohenzollern.jpg
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
anfänger

anfänger » Antwort #1288 am:

Hier -4° Grad, aber mal trocken!In den nächsten Nächten nur max. - 12° Grad! ;D
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #1289 am:

In meinen Garten ist die Petersilie alle, die haben sich die kleinen grauen unterirdischen Bewohner in den letzten 3 Tagen anscheinend auf Vorrat abgeerntet. >:(
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Antworten