News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 228520 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011

Norna » Antwort #1275 am:

Ja. Das sind so kleine grüne Dinger, die an den jungen Blättern sitzen und teilweise Löcher verursachen. Die üblichen insektiziden Pflanzenschutzsprays für Zimmerpflanzen sollten helfen.
Das Problem habe ich leider seit einigen Jahren im Gewächshaus, im Freiland dagegen noch nicht erlebt. Weißt Du etwas über die anderen Stadien?
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #1276 am:

Hier verursachen diese hier den Schaden, erst sind sie grün(oder auch braun), nachher eigentlich alle braun, dann verpuppen sie sich im Boden und werden unscheinbare Motten.erdraupen 2.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1277 am:

Das kann sein. Erdraupen scheint es heuer viele zu geben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Norna

Norna » Antwort #1278 am:

Hier verursachen diese hier den Schaden, erst sind sie grün(oder auch braun), nachher eigentlich alle braun, dann verpuppen sie sich im Boden und werden unscheinbare Motten.erdraupen 2.jpg
Danke, Tomir, die ganze Palette von hellgrün bis erdbraun ist im Gewächshaus vertreten. Da ich bei ausgepflanzten Alpenveilchen oder im Freiland aufgestellten Töpfen noch nie Schäden hatte - ist Dir etwas über Vögel, Kröten o.ä. bekannt, die den Erdraupen oder ihren anderen Stadien dort den Garaus machen?
tubutsch

tubutsch » Antwort #1279 am:

Meine Cyclamen, letztes Jahr gepflanzt, blühen prächtig. Heute habe ich beim Jäten unter einer Cyclame winzig kleine Blättchen entdeckt, die schon die charakteristische Zeichnung habend. Wie kann das sein? Versamen sich Cyclamen so schnell :o ???
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #1280 am:

Meine Coum hab ich in diesem Frühjahr blühend gepflanzt. Sie haben auch schon Sämlinge.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
*Falk*

*Falk* » Antwort #1281 am:

Geblüht haben diese Cylamen noch nicht, dafür sinddie Blätter beeindruckend. Bild-Handschuhgröße M - Bild
Bin im Garten.
Falk
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1282 am:

die grösse sieht man oft aber die zeichnung ist selten schön
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Norna

Norna » Antwort #1283 am:

Im Beet werden meine Cyclamenblätter glücklicherweise nicht befressen. Inzwischen habe ich mich über Erdraupen belesen, draußen ist es ihnen bei uns wohl zu nass. Danke für den Hinweis, Tomir!Bild
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1284 am:

Meine Cyclamen, letztes Jahr gepflanzt, blühen prächtig. Heute habe ich beim Jäten unter einer Cyclame winzig kleine Blättchen entdeckt, die schon die charakteristische Zeichnung habend. Wie kann das sein? Versamen sich Cyclamen so schnell :o ???
Ja, meine Cyclamen hederifolium sind auch sehr gebärfreudig, die Samen fangen an zu keimen, sobald sie aus der Fruchthülle freigesetzt werden, wenn der Standort gut passt.Leider sind bei mir wie bei Hausgeist alle Sämlinge immer genau über der Mutterpflanze, wo sich die Blütenstiele zusammen gekringelt haben - mit der hier mehrfach erwähnten Ameisenverbreitung klappt das bei mir zumindest gar nicht - brauchts dafür spezielle Ameisenarten?Ich puhl inzwischen so viele wie möglich mit einem dünnen Holzstäbchen vorsichtig raus und vereinzel sie um die Mutterpflanzen, was auch ziemlich problemlos funktioniert, sogar in trockeneren Perioden :o
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1285 am:

Lange Jahre hatte ich C. hederifolium im Garten, die ich selbst aus gekauften Samen gezogen hatte. Und dann pflanzte ich auch ein paar H. coum unter eine Strauchpäonie, wo sie anfingen, sich auszusäen.Nach den zwei so kalten Wintern waren plötzlich unerklärlichereise sämtliche Cyclamen verschwunden.Dieses Frühjahr fand ich nun plötzlich an einer total schattigen humosen Stelle weit weg von den ursprünglichen Pflanzorten ein paar winzige Blättchen und topfte die Babys, die inzwischen kräftige Blätter entwickelt haben.Cyclamen_1608Diese pflanzte ich wegen der anderen Blattform- und Zeichnung extra.Cyclamen_1609Und dann habe ich vor 2 Wochen an der Stelle nochmal ein paar Blättchen gefunden und die Knöllchen getopft. Ein Blatt leider angefressen.Cyclamen_1610Kann man an den Blättern eigentlich erkennen, welches C.hederifolium sind und welche H.coum (ich schätze mal das zweite Töpfchen?)? Andere Cyclamen hatte ich nie im Garten.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1286 am:

für mich sieht keines nach C.hederifolium ausaber hier gibts eh fachmänner
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Ulrich

Ulrich » Antwort #1287 am:

Kann man an den Blättern eigentlich erkennen, welches C.hederifolium sind und welche H.coum (ich schätze mal das zweite Töpfchen?)? Andere Cyclamen hatte ich nie im Garten.
Callis, bei allen tippe ich mal auf coum. Als grobes Hilfsmittel: hederifolium = efeublättrig, gilt natürlich wie immer, nicht für alle.
If you want to keep a plant, give it away
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1288 am:

ich schließe mich an: alles coum :D und zwar sehr hübsche !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1289 am:

Diese pflanzte ich wegen der anderen Blattform- und Zeichnung extra.Cyclamen_1609
schau mal :D Bild C.coum Silberblatt
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten