News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxsämlinge (Gelesen 524318 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Phloxsämlinge

Wühlmaus » Antwort #1275 am:

Tja- da gibt es ein Problem :-[ 8)Meine ersten Phloxe stamm(t)en alle aus irgendwelchen Gärten und hatten/haben keine Sortennamen. Im Laufe der Jahre sind einige eigene Sämlinge dazu gekommen. Eigentlich alle Pflanzen gedeihen sehr gut in unserem Klima. Mit Schädlingen/Krankheiten hatte ich noch nie Probleme.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Noodie

Noodie » Antwort #1276 am:

Ich bin gerade dabei, Phloxsamen auszupuhlen. Aber Fotos davon braucht's wohl nicht ;D
Ich lege die Samenstände auf ein Küchenhandtuch, decke sie mit einem 2. ab, dann nehme ich das Nudelholz... ;D
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1277 am:

Dann wären Bilder ja doch nicht sooo schlecht ;)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Inken

Inken » Antwort #1278 am:

;D
blommorvan

blommorvan » Antwort #1279 am:

Ich bevorzuge auch die Nudelholzmethode. Sie verlangt allerdings auch etwas Fingerspitzengefühl, damit man die Embryos nicht zerquetscht.
Noodie

Noodie » Antwort #1280 am:

Ich bevorzuge auch die Nudelholzmethode. Sie verlangt allerdings auch etwas Fingerspitzengefühl, damit man die Embryos nicht zerquetscht.
Das stimmt vollkommen. Und nach der Benutzung des Nudelholzes braucht man Geduld und Spucke, um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Noodie

Noodie » Antwort #1281 am:

Ich habe hier noch nicht alle Sämlinge gezeigt. Soll ich wirklich noch Fotos von Sämlingen einstellen, obwohl die Saison doch eigentlich längst beendet ist?
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1282 am:

her damit! :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Inken

Inken » Antwort #1283 am:

Noodie, es gibt noch mehr davon? :o :D Fotos wären super! Ehe ich mich (mit dem Nudelholz) schlagen lasse ... ;)
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #1284 am:

guten morgen :)ich habe auch ein paar dolden stehen lassen, die sich nun im organzabeutel befinden.als ich die dolden in die küche legte, waren sie noch grün. meine schwester wollte mir liebenswerter weise im garten helfen, als ich nicht da war und schnitt die ganzen samenstände im garten ab, auch den phlox :-\ sie hats gut gemeint. ich hab die dolden wieder vom kompost geholt. hoffentlich sind die samen trotzdem keimfähig.die haben mich fast zur verzweiflung gebracht. ich dachte, meine mikrowelle ist kputt......knick.......knack......knick.......knackund das aus der richtung der mikrowelle. bis ich mitbekommen hatte, dass das der phlox ist, hats eine weile gedauert. ::)
grüße caira
blommorvan

blommorvan » Antwort #1285 am:

Phloxsamen in der Mikrowelle? Da bin ich ja mal gespannt. Durch diese Art der Tortur soll Helenium 'Double Trouble' entstanden sein ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1286 am:

Ich habe die Samen einfach in eine Tüte gepackt und gewartet. Ein Teil reifte noch nach. Danach kam der Punkt "Spreu vom Samen trennen" und fertig!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #1287 am:

Phloxsamen in der Mikrowelle? Da bin ich ja mal gespannt. Durch diese Art der Tortur soll Helenium 'Double Trouble' entstanden sein ;)
doch nicht IN der mikrowelle ;D
grüße caira
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #1288 am:

Ich habe hier noch nicht alle Sämlinge gezeigt. Soll ich wirklich noch Fotos von Sämlingen einstellen, obwohl die Saison doch eigentlich längst beendet ist?
Noodie, deine Frage war doch bestimmt nicht ernst gemeint!? Immer her mit den Fotos 😀
Guda

Guda » Antwort #1289 am:

Für Blommorvan: "Kirmesbaby" , zum ersten Mal wurde der Sämling 2011 aufgenommen, sofern ich ihn nicht vorher anders genannt hatteBild Bild Bild Die beiden ersten Bilder sind vom August, das letzte ist in der zweiten Oktoberwoche gemacht. Durch weniger Licht und die Kälte ist der Phlox nahezzu weiß, mit der aster sehr hübsch.@Sarastro: diese Aster habe ich vor zwei Jahren bei Dir blühend gekauft. Zu Beginn ist sie sehr dunkel und wird dann in Etwa so ;) Ich habe nur ein leeres Etikett. Könnte es 'Constanze' sein? Sie ist höher als 1 m, aber lagert sich , was dem Phox offensichtlich passt[email]edit. 'Constanze' ist nicht möglich, da diese eine Aster n-b ist[/email]
Antworten