News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Euphorbia species und Sorten (Gelesen 237298 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re: Euphorbia species und Sorten

troll13 » Antwort #1275 am:

Als späteste Pflanze unter den Sichtungspflanzen ist in der letzten Woche Euphorbia soongarica von Gaißmayer aufgeblüht. Hier könnte es zeitlich mit dem gestalterischen Zusammenspiel mit Paeonia lactiflora und Geranium hinkommen. Allerdings kommt ihr für mich nur die Rolle einer "Begleiterin" zu, da sie insgesamt und auch im Verhältnis zu der der Höhe der Pflanze die kleinsten Blütenstände ausbildet.

Dazu kommt, dass sie sich im Vergleich zu den anderen Formen extrem langsam entwickelt und auch im zweiten Standjahr auf einem nahrhaften Boden in voller Sonne nur zwei mit Blüten besetzte Stängel ausgebildet hat.
Dateianhänge
E soongarica 05.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #1276 am:

Buddelk hat geschrieben: 1. Mai 2022, 15:39
Bild
Dies ist doch eine Wolfsmilch, oder ???
Habe sie heute flächig gepflanzt im öffentlichen Grün gesehen, eine Neupflanzung. Scheint Ausläufer zu treiben.
Kennt jemand von Euch die Sorte? Ich war jedenfalls fasziniert... :o

Eine Idee habe ich schon...

Dem dunkelgrünen Laub mit dem ausgeprägten Mittelstrich nach könnte es tatsächlich Euphorbia wallichii sein. Das Laub meiner Euphorbia cornigera und das von Goldener Turm ist heller und hat einen Gelbstich und das, was ich als E. schillingii hier stehen habe wurde ich als graugrün mit weniger markantem Mittelstrich beschreiben.

Aber was mich erstaunt, ist, dass die von dir gezeigte Pflanze so vieltriebig ist. Meine beiden Exemplare von E. wallichii von unterschiedlichen Anbietern haben im zweiten Standjahr gerade mal zwei Blütentriebe ausgebildet. :-\

Fotos folgen...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1277 am:

Meine 'Teichlaterne' habe ich letztes Jahr bei Allgäu Stauden gekauft, und sie blüht in diesem Jahr schon wunderbar.
Bild vom 15.5., sie steht in Gemeinschaft mit Süßdolde, Akelei, Thalictrum aquilegifolium, Dreiblattspiere und Kerzen-Knöterich 'Fat Domino'.
Dateianhänge
DSC_4275.JPG
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Staudo

Staudo » Antwort #1278 am:

Man kann die Teichlaterne nicht genug loben. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #1279 am:

Nicht umsonst hat die Staudensichtung sie so hoch bewertet. ;)

Ist meine Beobachtung, dass sie sich deutlich schneller zu stattlichen Pflanzen entwickelt als Walenburg's Glorie, eigentlich richtig?

Ich habe auch noch eine einfache Euphorbia palustris im Garten, die gleichzeitig gepflanzt wurde. Auch sie ist deutlich stärker verzweigt als die zwei Exemplare von Walenburg's Glorie, hat aber kleiner Blütenstände. An der Ausgangsqualtität der Verkaufspflanzen scheint es nicht zu liegen. Beide sind aus unterschiedlichen Herkünften.

Danke übrigens mit dem hinweis auf Thalictrum aquilegifolium. Black Stockings könnte eine schöne Kontrastpflanze sein. :D

Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #1280 am:

Euphorbia griffithii Fireglow hat ihre Glühphase hinter sich. Die Blüte verblasst und auch das Laub nimmt einen zartbläulichen Ton an. Besonders schön mit Morgensonne und Morgentau.
Dateianhänge
fullsizeoutput_7f5.jpeg
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
troll13

troll13 » Antwort #1281 am:

In dieser Woche haben die Pflanzen, die ich unter den Artnamen Euphorbia cornigera und E. wallichii erworben habe, begonnen Farbe zu zeigen.

Neben 'Goldener Turm' sind dies ein E. wallichii von Kirschenlohr und E. cornigera von Sarastro. Nachdem ich anfangs glaubte, tatsächlich drei wirklich unterschiedliche Formen im Garten zu haben, die sich wenigstens im Austrieb und in der Laubfarbe unterschieden, bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, ob es sich hier tatsächlich um Vertreter unterschiedlicher botanischer Arten handelt.

Am Weitesten ist E. wallichii von Kirschenlohr. Nach den Beschreibungen und Abbildungen in Roger Turners Monografie "Euphorbias A Gardeners Guide" und der "Flora of Pakistan" sollte sie eigentlich nur einen terminalen Blutenquirl ausbilden und auch niedriger bleiben. Sie bildet jedoch mehrere blütenbesetzte Seitenverzwigungen wie Euphorbia cornigera aus.
Dateianhänge
E wallichii Kirschenlohr (2).JPG
troll13

troll13 » Antwort #1282 am:

Euphorbia cornigera Goldener Turm ist noch nicht ganz so weit. Sie bleibt auch im zweiten Jahr niedriger als die E. wallichii von Kirschenlohr, was jedoch am Standort liegen könnte, der vielleicht tendenziell trockener ist. Ansonsten sind die Unterschiede offenbar minimal.

Dateianhänge
Goldener Turm 03.JPG
troll13

troll13 » Antwort #1283 am:

Bleibt Euphorbia cornigera von Sarastro, die die niedrigste Pflanze von allen drei ist. Das Knospenbild zeigt bislang jedoch auch hier kaum Unterschiede zu zu Kirschenlohrs Euphorbia wallichii oder den goldenen Turm. Es bleibt zwar abzuwarten, ob sich auch hier blütenbesetzte Seitenverzweigungen unterhalb der terminale bilden. Wirkliche Unterschiede werde ich jedoch vermutlich erst erkennen können, wenn ich sie neben einander ins selbe Beet pflanze.

Alle drei sind übrigens von der Blütenschmuckwirkung weniger spektakulär als die wuchtigen Euphorbia palustris. dafür ist es einfacher, Anfang Juni Pflanzpartner zu finden, die gleichzeitig blühen. Im Beet von Goldener Turm blühen gerade Geranlum Orion und Gillenia trifoliata auf, Alchemilla mollis beginnt Farbe zu zeigen und Paeonia lactiflora könnte man auch noch dazugesellen.
Dateianhänge
E cornigera Sarastro (1).JPG
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #1284 am:

Schöne Gegenüberstellung, troll.
Bin gespannt, in welche Richtung sich meine beiden Stecklinge entwickeln. Im Moment scheinen sie etwas an Höhe gewonnen zu haben. Aber es ist fraglich, ob sie dieses Jahr noch blühen werden. Höhe gerade etwa 10cm.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
troll13

troll13 » Antwort #1285 am:

Goldener Turm entwickelt sich jetzt tatsächlich zum Favoriten unter den Typen, die als Euphorbia cornigera bzw. wallichii gehandelt werden. Der Blütenstand schein offenbar noch langgestreckter zu werden.
Dateianhänge
Goldener Turm10 (1).JPG
troll13

troll13 » Antwort #1286 am:

Allerdings geht er bei seinen derzeitigen Nachbarn etwas unter und es ist einer Pflanze, die sich im Gegensatz zu den guten Euphorbia palustris Typen nur sehr langsam entwickelt. 2. Standjahr mit nur 2 Blütentrieben...

Nächstes Jahr bekommt er zahmere Nachbarn.
Dateianhänge
Goldener Turm10 (2).JPG
troll13

troll13 » Antwort #1287 am:

Ein Wolfsmilch, die hier alles hält, was versprochen wurde ist Euphorbia seguieriana ssp. niciciana. 2. Standjahr und ein Durchmesser von 60 cm.

In der Nähe steht Nepeta x faassenii Six Hillss Giant. Eine perfekte Kombination.
Dateianhänge
Euphorbia seguieriana ssp. niciciana.JPG
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #1288 am:

Den habe ich vor etwa einem Monat frisch gepflanzt.... das sind ja schöne Aussichten.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #1289 am:

Bild
Hier mal ein Foto zu der von troll angesprochenen perfekten Kombi ! :D
Dateianhänge
20220605_110315.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Antworten