News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1072208 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re:Phloxgarten III - 2015

lonicera 66 » Antwort #1275 am:

@Rosenfee, Stipa tenuissima ('Pony Tails') habe ich an mehreren Stellen vor- oder dazwischen gepflanzt. Das sieht gut aus. :)
Vielleicht sollte ich das auch versuchen?
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #1276 am:

Danke für eure Tipps bzgl. meiner Frage. Die Qualität der Pflanzen ist sehr gut, die Töpfe sind gut durchwurzelt bis auf zwei.Hier mal ein Foto aus meinem Garten - den Phlox (Natural Feelings) mag man oder nicht. Ich habe ihn mit Gräsern und anderen Stauden kombiniert.Bild
Maja

Maja » Antwort #1277 am:

@Loni, meine paar Jahre Erfahrung genügen vielleicht noch nicht als Referenz. Bis jetzt funktioniert es jedenfalls. Geranium habe ich auch gewählt, das las ich bei Birgitte Bendtsen, wenn ich mich nicht irre. So schöne Sorten, die es da gibt! Da kann Scabiosa bestimmt super Auskunft geben, auch was die geeigneten Arten anbelangt.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #1278 am:

@Loni, meine paar Jahre Erfahrung genügen vielleicht noch nicht als Referenz. [/size]
Referenz braucht es da mMn nicht. Oder meinst Du, die langfristige Entwicklung der Vergesellschaftung? (z.B. wer überwuchert den anderen, usw)Die Idee, Gräser zu Phlox finde ich vorderhand interessant. :D
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Maja

Maja » Antwort #1279 am:

Bis jetzt wuchert noch nichts. Pennisetum alopecuroides 'Hameln' habe ich an einer Stelle ('Monte Cristallo' und 'Freudenfeuer') auch probiert - das gefällt mir ebenfalls und bleibt so, bis, ja bis es hoffentlich weiterhin funktioniert. ;)
Maja

Maja » Antwort #1280 am:

Hier mal ein Foto aus meinem Garten - den Phlox (Natural Feelings) mag man oder nicht. Ich habe ihn mit Gräsern und anderen Stauden kombiniert.
Das sieht fantastisch aus! Die Sorten der Feelings-Serie in Verbindung mit Gräsern wurden vor längerer Zeit in einem anderen Thread vorgestellt - damals gab es gleich viel Zustimmung, und die Meinungen zu diesen Phloxen von René van Gaalen waren plötzlich gar nicht mehr so geteilt, wenn ich mich recht erinnere. ;)
distel

distel » Antwort #1281 am:

ein guter Phlox-Partner ist Kalimeris incisa in Sorten - sehr standfest, lange Blütezeit, harmoniert mit vielen Phloxfarben, robust
distel

distel » Antwort #1282 am:

@Bellis65, eine wunderschöne Pflanzen- und Farbkombination
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #1283 am:

Bellis, schöne Kombi ! :DIch hab zwischen meinen Phloxen viele Monarden, Hems, Veronica, Veronicastrum, Astern und niedrige Staudenclemis. Je nach Phloxnachbarn in weiß, lila, dunkel burgunderrot oder pink. Gräser hab ich eher niedrige dazugesetzt.
Alle Kisten leer gekauft? ;) ;D
Nein, da waren andere schneller. ;D Ich sage nur: 'Gschel'/'Gzhel'. ;)
*flöt* ;D ;)Meine getopften Sämlinge von Fiosin und Classic Cassis sind sehr gut durch den Winter gekommen und sehen kräftig aus. Ich bin schon so gespannt auf die Blüte dieses Jahr !
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #1284 am:

@Inkendie Einzelblüte von dem Feelingsphlox ist mMn wahrlich keine Schönheit aber in seiner Gesamtwirkung und der unschlagbar langen Blühdauer ist er wirklich ein Aktivposten.Storchschnäbel habe ich auch einige dabei stehen, da gibt es für jede Situation passende. @Distelwas glaubst du was aufs Einpflanzen wartet - yepp Kalimeris incisa Madiva ;D Bei mir als Asternersatz gedacht wegen der vielen Schnecken.@tgGräser gehören für mich einfach dazu und bringen Bewegung in den Garten. Zum Phlox habe ich Miscanthus sinensis, Calamagrostis und Pennisetum gepflanzt.Veronicastrum habe ich auch gerne, unkomplizierte Pflanze die sich nicht in den Vordergrund drängt und mit ihren kerzenförmigen Blütenständen einen Gegensatz zum Phlox bewirkt.
Hinterhausgarten

Hinterhausgarten » Antwort #1285 am:

@tgGräser gehören für mich einfach dazu und bringen Bewegung in den Garten. Zum Phlox habe ich Miscanthus sinensis, Calamagrostis und Pennisetum gepflanzt.Veronicastrum habe ich auch gerne, unkomplizierte Pflanze die sich nicht in den Vordergrund drängt und mit ihren kerzenförmigen Blütenständen einen Gegensatz zum Phlox bewirkt.
genau so (aber: genau so) habe ich es auch gehandhabt,nur'n bisschen kleiner, eben hinterhaus..grüßeJonas
Veronica

Veronica » Antwort #1286 am:

Geranium als Patner zu Phlox habe ich gestern ganz zu erwähnen vergessen, war schon ziemlich müde. ::) Mir ist nicht nur die Blütenfarbe und -form wichtig, sondern auch die Blattstruktur. Deshalb pflanze ich viele der von euch genannten, schönen Pflanzen nicht zu Phlox, damit das Beet auch in der blütenarmen Zeit lebendig wirkt.Deshalb sind bestimmte, nicht so dominante Taglilien auch gute Begleiter.@ Bellis. Du hast recht, in deiner Gartensituation sieht Red Feelings auch gut aus, du hast aber auch die Farben sehr gekonnt kombiniert, mit roten Ähren usw. :D
Maja

Maja » Antwort #1287 am:

Geranium als Patner zu Phlox habe ich gestern ganz zu erwähnen vergessen, war schon ziemlich müde. ::)
Und ich vergaß, Veronicastrum zu nennen. 'Fascination', 'Schneespeer' und 'Diana' stehen im Hintergrund. @distel, danke für den Tipp!
Veronica

Veronica » Antwort #1288 am:

Ja, Veronicastrum sieht gut aus, diese Kerzen im Hintergrund bilden einen schönen Kontrast. :D Steht hier auch. ;)
Maja

Maja » Antwort #1289 am:

Ich hab zwischen meinen Phloxen viele Monarden, Hems, Veronica, Veronicastrum, Astern und niedrige Staudenclemis. Je nach Phloxnachbarn in weiß, lila, dunkel burgunderrot oder pink. Gräser hab ich eher niedrige dazugesetzt.
Hier spricht der Profi. :D@Georgia, 'Mischenka' ist gut geworden und die 'Puderquaste' ebenso. Richtige Phloxe. ;D Danke!
Antworten