Herrlich!Wie lange bleibt sie so schön gelb?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hostas 2015/ 2016 (Gelesen 311003 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Re: Hostas 2015/ 2016
Rotwerd. Aber recht hast. Solche Dinge gehören erhalten. Sonst werden sie vom Konsum geschluckt. Auch eine Aufgabe von Stauden- und Hobbygärtnern. Gegen alle Freihandelsabkommen und soon Dreck.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich auch!!!!So langsam bin ich durch mit der Kontrolle der Hostas und ggf. umtopfen. Die Kamelien sind überwiegend runter von der Terrasse und das Hosta-Regal konnte zumindest schon mal gefüllt werden, umgesetzt wird später...Hosta-Regal
Hatte noch ein paar Hostas nebenher bestellt und eine Info zu Kabitan erhalten, vielleicht ist diese ja für den einen oder anderen interessant:Bei Kabitan habe ich noch den wichtigen Hinweis: eigentlich KEINE Topfpflanze in beengten Verhältnissen, eher was für einen großen Trog so mit Abmessungen von 60 x 40 x 30, weil sie eigentlich 'stoloniferous' ist, sich wie eine ihrer Verwandten über Wurzelnwachstum vermehrt. Wenn Sie haben, nehmen Sie selbstgemachten Kompost, der immer etwas sandiger ist als die leidige Pflanzenerde aus dem Baumarkt.

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hast du 'Cat's Eye' noch gefunden?Sie treibt bei mir gaaaanz zart und zögerlich aus, als eine der letzten.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nein, leider nicht, die ist verstorben... 

Liebe Grüße von der Jule
Jule, Dein Hosta-Regal ist immer wieder schön anzusehen :)Und überhaupt, schön, dass es endlich wieder los geht. Bei mir zeigen die meisten Hörnchen, ein paar haben aber auch schon schöne Blätter:Raspberry Sorbet
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Ich habe gerade die bereits ausgetriebenen Hosta sicherheitshalber reingestellt. Dabei sah ich, dass im Winterlager schon die Schnecken aktiv waren.
Es macht sich direkt bemerkbar, dass die Laufenten dort nicht hinkommen.

- papillon29
Das hab ich auch gerade gemacht...
sicher ist sicher

- lord waldemoor
es gibt hostas die kann man schlecht teilen, wenn man einfach mit dem spaten absticht hat man schöne teile, nur oft gehören die wurzeln zum trieb der anderen teilstückeseit längeren habe ich einen ,hohlspatel, den steche ich durch die ausgewaschenen wurzeln ,stecke in die rundung einen stahlstab oder schraubenzieher und die hosta fallen fast von selbst ohne wurzelverlust auseinander wenn man oben auseinanderdrückt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ein Hostazüchter in der Umgebung zeigte mir vor ein paar Jahren seine Methode (hoffentlich ist meine Erinnerung korrekt): Er klopft die Pflanze vorsichtig aus dem Topf, schüttelt die lose Erde ab und lässt den Ballen mit der Wurzel etwas seitlich einfach aus Brusthöhe auf die Steine fallen. Dann zerfällt das ganze Ding in passende Teile. Habe es noch nicht nachgemacht. Vlt besuche ich ihn zum Tag d offenen Gärten wieder und lasse mir das noch einmal vorführen
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ich habe eine sehr grosse `Deane`s Dream` im Topf und stelle mir grade vor, ich lasse den grossen, sehr durchwurzelten Ballen fallen (wenn ich ihn denn überhaupt hoch heben könnte). Wahrscheinlich wird zum Teilen doch wieder mein gutes Brotmesser zum Einsatz kommen. ;)Habt ihr hier im Forum schon mal die gut schneckentoleranten Hostas (ohne Schneckenkorneinsatz) für`s Freiland gesammelt? Ich wäre für einen Hinweis dankbar wenn es solch einen Thread gibt, denn mit Töpfen möchte ich eher abbauen.Die kleine wahrscheinlich `Japan Girl`verbleibt aber im Topf.Er klopft die Pflanze vorsichtig aus dem Topf, schüttelt die lose Erde ab und lässt den Ballen mit der Wurzel etwas seitlich einfach aus Brusthöhe auf die Steine fallen.