Re: Schafe halten II (Gelesen 162518 mal)
Moderator: Nina
Re: Schafe halten II
frauenschuh hat geschrieben: ↑24. Feb 2019, 18:22
;D juchu. Eine abgelegene Fläche für die Lammzeit ist gefunden. Der Eigentümer hat sein o.K. gegeben. Mitte März geht´s los ;D Das gute Stück am Ende der landwirtschaftlichen Welt ist schon länger nicht mehr bewirtschaftet worden. ;) erstmal ein wenig klar Schiff machen, damit wir den Zaun stellen können. Immerhin hat´s da wenig Hunde-Traffic. So langsam steigt die Vorfreude...
Ich freue mich schon auf die Lämmlein-Fotos! :D
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
- Nemesia Elfensp.
ich auch! :D
Frauenschuh, könntest Du nicht mal ne Fotodokumentation von einem oder zwei, Eurer Lämmis machen..............jeden Monat zwei Fotos oder so ::)
....................vom Lamm zum erwachsenen Schaf - so zu sagen :-*
(ich weiss, Du hast ja auch sonst nix zu tun ::) war nur so n' Idee)
- frauenschuh
Und... wird es beim Ursprung unserer Schafe zwei weibliche Moorschnuckenflaschenlämmer geben??? ;D
Jaha. Da wollen wir nämlich zwei Zibbenlämmer entern, da wir ja dieses Jahr einen Landschaftag ausrichten wollen und zudem eine kleine Fläche pflegen, die wohl dauerhaft mit einem Festzaun eingezäunt wird. Da bieten sich hornlose Schafe an und nein, wir erweitern nicht um eine weitere Zuchtgruppe. Sicher nicht ;) Weil zwei Lämmer aus einem fremden Betrieb erst einmal komplett von der Rolle wären, sollen es eben Flaschenlämmer sein. Es wird eine interessante Erfahrung sein, wie die Moorschnucken im Verhalten sind. Na dran an den WGH´s oder noch mal eigen anders?
Wir müssen leider die Woche noch mal "klotzen". Aber danach muss eine Woche etwas ruhiger werden, denn die Lammzeit - so schön wie sie auch ist - kostet Kraft. Gerade auch mentale. Auch wenn der größte Angstfaktor - der Hund out of Control - schon mal so ziemlich weggefallen ist. Zumal die Fläche so groß ist, dass da auch ein Hund 10 mal außen rum rasen kann ohne dass die Schafe sich davon stressen lassen müssen. Dennoch... die Lammzeit ist wie dauernd unter Strom stehen. Jedes Schaf wird beäugt, jedes Lamm peinlich genau im Verhalten beurteilt (ich erinnere noch Valentin, den ich nie trinken sah, ich wurde immer weißer um die Nase und eine erfahrene Ziegenhalterin zog mich am Ohr.... greif nicht zu früh ein. Wenn das fit mitläuft, lass sie in Ruhe. Sie hatte Recht. Und wie oft war ich wegen dem Kerl an der Fläche und schaute und schaute und schaute.... ein beobachteter Milchtopf kocht bekanntlich nie). Sie machen ja praktisch alles allein. Aber wir tragen die Verantwortung und die wiegt schwer. Wir sind stolz auf unsere Zuchtergebnisse und wären persönlich zutiefst betroffen wenn die Mütter und Lämmer nicht gesund wären. Damit wir am Ende wieder grinsend hochzufrieden an den Flächen stehen, ist die Kontrolle engmaschig und der persönliche Einsatz hoch. Jeder von uns nimmt sich 2 Wochen Urlaub. Nacheinander. Damit auch Nachzügler sicher auf die Welt rutschen können. We will do our very best ;)
Die Idee finde ich gut. Am Schönsten wäre es, wenn zeitgleich eine Skudde und eine Schnucke dokumentarisch begleitet werden könnten. Wir werden sehen...
- frauenschuh
- frauenschuh
Weil das System so herum nicht funktioniert, sehen hier viele Streuobstwiesen furchtbar aus. Gut, die Bäume gehörten auch geschnitten. Dennoch. Ich kann mich merkwürdiger Weise nicht freuen, wenn die Zeitungen gerade wieder von Neuanlagen voll sind. Oder ich neulich von einem Projekt hörte, für das stolz verkündet wurde, dass die Nachpflege 2 oder 3 Jahre mitfinanziert worden sei. :P Ich bin ein oller Spielverderber. Aber wieder gibt es dann zwei Möglichkeiten: Entweder sehen die Dinger danach furchtbar aus oder irgendein Idealist wendet seine ganze Kraft dafür auf. Und wehe der fällt eines Tages weg :-X
Weswegen ich mich freue, dass wir am 28.3. zum Zukunftstag Schäferei 7 Jugendliche begrüßen dürfen. Und um diese Veranstaltung, die nun schon das 4. mal stattfindet, noch auf optimalere Füße zu stellen, wird dem Verein ein Klauenbock von einer Stiftung bezahlt. Die wollte die Kombi Schaf/ Verein gezielt fördern. Herzlichen Dank!!!! Damit liegt das Schaf tiefenentspannt, während die Jugendlichen dann unter Anleitung tätig werden können. Ein paar Hürden, auch welche mit Türchen gehören auch zum Paket.
Den Klauenbock werden wir auch auf unserem Landschaftag dabei haben. Denn es wird immer bizarrer: Letztes Jahr klingelte einer, er habe 5 Schnucken, die geschoren werden müssten und er findet keinen mehr der´s kann. Neulich auf dem Vereins-AB: An Frau Z. Sie müssen dringend kommen, hier stehen Ziegen mit völlig verwahrlosten Klauen.
Ähm. Nein. Also wir laufen komplett am Rad. Nummer 1 hätte sogar noch Glück gehabt, hätte er denn Geduld gehabt. ich habe einen Dreischichtler als Mann. Der kann nicht auf Fingerschnippen. Und gemacht hätte er es nur, um dem Herrn zu zeigen wie man´s selber macht. 5 Schnucken eh... die schneide ich per Hand mit der Buchsbaumschere. Gut. Habe hinterher Karpaltunnelprobleme, aber wenn´s sonst nix wäre....
Merke: Es geht immer mehr Wissen verloren. Heißt auf Klartext: Aktiv Gegensteuern, nicht nur meckern. ::)
- frauenschuh
So. Heute gibt´s erst einmal Bilder
Afrodithe. 10 Jahre und kein bisschen leise
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
Morgen sollte das letzte Lamm in die Schlachtung. Das können wir wohl knicken.
Dazu war die Zielfläche gezäunt und hatte in der Nacht 6 Wilddurchbrüche. Das ist nun als Fort Knox gezäunt. Inkl. Wildschwein-Litze Bremse vorm eigentlichen Zaun.
Dazu "erfreute" mich heute eine Anfrage wegen eines Naturparkprogramms. Nein. Wir bekommen keine Förderung. Ich verstehe, dass man das glauben könnte :P Wir haben schließlich Schafe im Solling ::) Das wird vermutlich nicht die einzige Person sein, die das denkt.
Dafür kam heute die Rechnung der Tierseuchenkasse. Damit die Schäferin hübsch auf dem Boden der Realität aufschlägt.
Ommmmm….
Hoffen wir mal, dass die Schafe morgen sich trotzdem durcharbeiten und nicht in den Wald stiften gehen. Der Herrgott darf mal wieder beide Hände über uns halten. Wäre das nicht auch eine sinnvolle Aufgabe für den Naturpark? Einen Zugweg freihalten? Ach Mist. Ist kein Wanderweg der Qualitätswanderregion. Und Berufsschäfer sind wir eben auch nicht. Dumm gelaufen. So hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott - in diesem Fall wohl eher mein Mann mit der Motorsäge ;D