News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2023 (Gelesen 103550 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Bart-Iris 2023
Eine besondere Freude, bietet die 'Sable Night' mir. Wenn die Blüte auch sicher nicht in voller Größe und Ausbildung zu sehen ist. Ich hatte die Rhizome erst in diesem Frühjahr von einer sehr lieben und großzügigen Userin des Forums bekommen. Zur Unzeit für Iris, aber es musste halt sein. 3 verschiedene Sorten, darunter auch Rhizome, getrennt verpackt, die verwachsen waren und somit die Sorte nicht zu bestimmen. Diese hatte ich zunächst getopft und dort blüht sie nun.
Danke nochmals :-*
Danke nochmals :-*
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich bin mir bei dieser ganz sicher, dass es Virevolte ist. Celebration Song habe ich nie gehabt (alle Namen mit Standorten und Datum notiert).
Die Farben sind in der Tat sehr ähnlich, aber Haltung und Kräuselung der Blütenblätter schon verschieden.
Ich frage mich, warum die Virevolte nicht mehr angeboten wird - Sortenschutz ausgelaufen und durch neuere ähnlicher Tönung ersetzt ?
- Alstertalflora
Jedes Jahr um diese Zeit verfluche ich diesen Thread, der weckt einfach zu viele Gelüste :-\!
Die gefällt mir - so zarte Farben, fast transparent :D!
Krokosmian hat geschrieben: ↑19. Mai 2023, 21:17
TB `Cleo Murell´, endlich hier auch. Eine Iris die man nicht im nächstbesten Online-Shop bekommt, muss man danach suchen. Mir wurde es einfach gemacht, danke dafür!
Die gefällt mir - so zarte Farben, fast transparent :D!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ja, die ist ganz besonders besonders!
Gibts in F ernsthaft Sortenschutz auf Iris?
.
Durch andere ersetzt ist immer möglich, manche Sorten verschwinden auch einfach wieder. Allzu lange scheint sie indes nicht unterwegs gewesen zu sein, bei der AIS gibts nicht mal ein Bild, bei garden.org dasselbe.
Nox hat geschrieben: ↑20. Mai 2023, 09:55
Ich frage mich, warum die Virevolte nicht mehr angeboten wird - Sortenschutz ausgelaufen und durch neuere ähnlicher Tönung ersetzt ?
Gibts in F ernsthaft Sortenschutz auf Iris?
.
Durch andere ersetzt ist immer möglich, manche Sorten verschwinden auch einfach wieder. Allzu lange scheint sie indes nicht unterwegs gewesen zu sein, bei der AIS gibts nicht mal ein Bild, bei garden.org dasselbe.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
BHappy hat geschrieben: ↑19. Mai 2023, 22:24
Und noch eine IB " Touch Of Blarney". Schon das Öffnen der Blüte war spannend für mich.
[/quote]
[quote author=BHappy link=topic=71591.msg4040230#msg4040230 date=1684527916]
Und offen.
Das ist ja krass! Meine braucht nochmal mindestens ein Jahr, hatte sie in einem kleinen Topf köcheln lassen und zu spät wieder rausgelassen. Hätte nur für ein paar Wochen sein sollen, aber...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Blush hat geschrieben: ↑20. Mai 2023, 09:44
Dann der bombastische Horst der vermutlichen 'Ambassadeur', hoch, breit, leuchtend und vor allem: duftend wie verrückt! :D
Die und auch die eventuelle `Nightfall´ sehen vor der Backsteinwand genau richtig aus! Gerade so als ob sie da "schon immer" wachsen und dafür gemacht sind. Was ich kein bisschen abwertend meine, mir gefällt das. Leider habe ich keine passende Umgebung um meine älteren Sorten ähnlich gut in Szene setzen zu können.
.
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Danke für die Rückmeldung, Krokosmian. :D Ich sehe es genauso und hätte es nie als abwertend aufgefasst. Zumal von Dir nicht. Mir ist wichtig, dass der Garten mit seinen Pflanzen zu dem 200 Jahre alten Haus stimmig aussieht.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
-
das glaube ich eher nicht, die hat u.a. mehr farbe im dom: san francisco
rosarot, wenn es eine erklärt alte sorte mit eher kleineren, aber wunderschönen blüten auf hohen stielen ist, wie wäre die gute und unverzichtbare mme. chéreau?
pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
hier eine, die vielleicht was für pearl ist – ich fand sie augenfällig, aber nichts für mich. blackbeard, könnte aber auch bluebeard heißen.
pro luto esse
moin
moin
- MmeCheri
Mittlerer Neckar, Weinbauklima
Brauch´ ich auch. ;)
- MmeCheri
Mittlerer Neckar, Weinbauklima
und eigentlich auch blau (ich sollte die Kamera nehmen, statt dem Handy...)