News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hühner (Gelesen 235658 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
cimicifuga

Re:Hühner

cimicifuga » Antwort #1290 am:

heute hat sich sueli mit perli hahn alfons angelegt. dann stand auch noch alfred im weg, der trotz seines angeschlagenen zustandes versucht hat, dem aufmüpfigen kleinen perli paroli zu bieten...er ist aber einfach kein hahn, der hart durchgreift 8) ::) in der nacht sind 7 neue kükis geschlüpft - video davon gibts nachher auch noch ;) KLICK
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #1291 am:

Dass Vögel und Dinosaurier gemeinsame Vorfahren haben, weiß man doch schon eine ganze Weile ???
Ja, hast recht, eine Verwandtschaft ist bekannt. Aber insbesondere Küken, die noch unbefiedert sind, haben auf mich diese "urzeitliche" Dino-Ausstrahlung, gerade auch durch ihre Bewegungen. Wenn erst mal die Federn durchgebrochen oder sie ausgewachsene Hühner sind, verliert sich für mich die optische Verwandtschaft ein wenig.Noch ein Hühner-Dino-Link.Cimicifuga, Alfred ist ein klasse Hahn. :D Der hat so was Liebes an sich.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia

Albizia » Antwort #1292 am:

Ich habe heute Rosetta zwei Eier, zu ihrem Ei auf dem sie die ganze Zeit sitzt, dazu gelegt.Eins ist sicher von Elsa. Ich halte das nur mal hier fest, damit ich irgendwo nachschauen kann. ;)
Gute Idee mit dem Festhalten! Aber nicht vergessen, dann hier nachzuschauen. ;) Hoffentlich werden die Küken nicht mit zeitlich allzu großem Abstand schlüpfen. Nicht, daß Rosetta nach dem Schlupf des ersten Kükens kurz vor Ende aufgibt, wenn sich bei den anderen Eiern noch nix tut. Sonst muß Elsa zum Schluß doch wieder ran. 8)
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #1293 am:

schöne Szenerie, die verschiedenen Hühnerrassen.Sind Perlhühner wirklich so laut, wie gesagt wird? Sie haben was clownesk geniales.
Grüne Grüße
*Ute*

*Ute* » Antwort #1294 am:

und sie wachsen....Ausgang :DBildWenn sie noch ein Stück größer sind, dürfen sie auch allein in den Garten. Im Moment bleibt immer noch einer von uns in der Nähe, um sie vor Katzen, Krähen und Elstern zu schützen. Sie warnen sich auch selber ,bleiben dann ganz still stehen oder laufen schnell in den Stall zurück. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Katzen können auch ganz schnell laufen und eine Krähe sass vorhin schon neugierig auf dem Apfelbaum über ihnen,außerdem ist es der perfekte Grund zum Rumsitzen. :D Küken gucken.Noch ein paar bewegte Bilder
Grüne Grüße
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #1295 am:

die sind ja super! :Dich hab auch wieder ein paar bewegte bilder! KLICK
Albizia

Albizia » Antwort #1296 am:

Ute, was sind die schon mächtig gewachsen. Nette Bande! :D Cimicifuga's Küken von Audrey sind noch richtig putzig klein dagegen.Sag mal, wieviel Hühner sind es denn jetzt bei dir mittlerweile? Ich habe das Gefühl, daß das richtig viele sind. So bald 50? 8)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #1297 am:

noch sind es nicht so viele, aber wenn aus allen eiern küken schlüpfen, die jetzt noch unter diversen glucken liegen, dann sind es allemal 50 8) aber einige muss ich ja auch verkaufen, denn hähne kriegt man mit einer passenden henne besser verkauft ::) wär natürlich klasse wenn nur hennen schlüpfen, aber das würde wohl an ein wunder grenzen :P
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1298 am:

Wir haben zwar noch keine Hühnerküken, aber welche von den Wachteln. Sie sind am 1. Mai geschlüpft.
Dateianhänge
BILD0048.JPG
BILD0048.JPG (35.79 KiB) 190 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1299 am:

Oh Natura gehe doch mal näher dran! :D Wie groß sind die Wachtelküken denn?Ute, das Barfußfoto mit Küken ist einfach herrlich - Hühnerhalter im Glück! :D Und Cimi Deine Küken mit Barfußaufzug ;D sind auch zum wegklauen! :D Bei mir sitzt Rosetta jetzt innerhalb der Voliere in einem Kleintiergehege. Im unteren Bereich mit Kanichendraht gesichert. Das Nest mit den 3 Eiern habe ich dort in eine Katzentransportbox umgesetzt. Falls das erste Ei befruchtet war, dann könnte ab heute was "piepen". :) Aber wahrscheinlicher ist es, dass die Eier, die ich am 25.4. untergelegt habe etwas werden.
Albizia

Albizia » Antwort #1300 am:

:D Wie groß sind die Wachtelküken denn?
Das würde mich auch sehr interessieren, Natura. Sie sehen echt sooo winzig aus mit ihren "riesigen" Köpfen im Verhältnis zu den kleinen Körperchen. :D *staunt*
Falls das erste Ei befruchtet war, dann könnte ab heute was "piepen". :) Aber wahrscheinlicher ist es, dass die Eier, die ich am 25.4. untergelegt habe etwas werden.
Bestimmt gehst du alle halbe Stunde hören und gucken, ob was piept, oder? ;) Ich könnte es jedenfalls kaum noch erwarten. Zum allerersten Mal Küken, das ist doch etwas ganz Besonderes, finde ich. Ich drück mal alle Daumen, egal ob für das Erste, oder für die nachfolgenden Beiden.
*Ute*

*Ute* » Antwort #1301 am:

...dann könnte ab heute was "piepen". :)
uuuuuund????? piept's????
Grüne Grüße
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1302 am:

Sind 3 Eier nicht ein bisschen wenig ???Die Wachtelküken sind echt winzig. Wenn man weiß wie groß ein Wachtelei ist kann man sich vorstellen was da heraus kommt. Und sie sind extrem empfindlich. Erst einmal die Einstellungen am Brutapparat exakt hin zu bekommen, damit überhaupt welche schlüpfen und die Einstellung der Wärmelampe ist genau so schwierig. Wenn es ein bisschen zu kalt oder warm ist sind sie schnell tot. Manche sind von Anfang an zu schwach um zu überleben, besonders diejenigen die nicht von selbst aus dem Ei kommen und wir nachhelfen. Jetzt ist noch eins dabei das die Beine nach hinten weg streckt und nicht laufen kann, wir wundern uns dass das bis jetzt überlebt hat. Die Kleinen wachsen aber auch rasant, mit 6 Wochen legen sie schon. Vielleicht stelle ich morgen wieder ein Bild ein, es ist allerdings ein Kunststück sie zu fotografieren, weil sie ständig durcheinander rennen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #1303 am:

Wachtelküken hab ich mal im Zoo gesehen, ist mir immer noch in Erinnerung: Wie kleine, bepelzte Walnüsse auf kurzen Beinchen! :D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1304 am:

Bei uns piept noch nichts. ;)
Sind 3 Eier nicht ein bisschen wenig ???
Ich weiß es nicht. Da wir ja eigentlich keinen Nachwuchs wollen ist es für uns mehr als genug. Rosetta fing schon auf dem ersten Ei an zu brüten. Oder meinst du das Rosetta einen psychischen Knacks kriegt, weil sie keine große Kinderschar hat? :-\
Antworten