News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kamelien 2007 (Gelesen 246463 mal)
Moderator: AndreasR
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2007
Guten Morgen zusammen! :)Meine 'Apple Blossom' scheint diesmal wirklich Blüten anzusetzen und die 'Moonstruck' anscheinend auch, auf die beiden bin ich schon sehr gespannt!
@ Jens Soweit ich mich erinnere hattest Du die 'Apple Blossom' bestellt.
Gestern habe ich entdeckt, dass die Unterlagen meiner mißlungenen Veredlungen alle wieder aus schlafenden Augen austreiben, also lag es nicht an den Unterlagen das es nicht funktioniert hat. ::)LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
Nihlan
@OliverTri tra trullala, meine Botanyuki hat drei Knospen angesetzt.
Ich kann es kaum erwarten. Was sagt denn dein Kind? LGNihlan
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ Nihlan Meine hat auch drei oder vier angesetzt aber sie sind auch gerade erst als mögliche Blütenknospen erkennbar.
Bin schon sehr gespannt! ;DAm weitesten ist bei mir mal wieder die Lauterbach, bei der muß ich demnächt anfangen zu vereinzeln.
LG., Oliver.
-
Nihlan
Hallo,bei meiner Botanyuki sind die Knospen schon richtig dick. Sieht aus als würden sie bald aufgehen.
Die anderen Kamelien sind auch längst nicht so weit, aber die Kleine hat es irgendwie eilig. ;DIst denn jemand an Samentausch interessiert? Falls ja einfach melden, denn Äpfelchen habe ich genug. Sehen teilweise sehr interessant aus. Die von der Golden Spangles sehen aus wie kleine Kiwis. :DWas sagen denn eure Sasanquas? Ich bilde mir ein, dass da nicht viel an Blüte kommt. War ja bis jetzt sehr wenig Sonne zum Ansetzen. Oder meint ihr das kommt noch? LGNihlan, die es kaum erwarten kann, dass wieder Kamelienzeit ist.
Hallo Nihlan!Also die Äpfel von Lasca Beauty sehen auch aus wie eine kleine runde Kiwis. 
An meinen hängen auch noch vier Äpfel die ich irgendwie unterbringen muss.
, deswegen kann ich da nichts aktuelles zu sagen.Gruß Jens
Interessiert schon, aber ich hab echt keinen Platz mehr.Ist denn jemand an Samentausch interessiert?
Kann gut sein, das die Sasanquas bis jetzt nicht genug Wärme bekommen haben. Leider ist mir meine einzige vertrocknetWas sagen denn eure Sasanquas? Ich bilde mir ein, dass da nicht viel an Blüte kommt. War ja bis jetzt sehr wenig Sonne zum Ansetzen. Oder meint ihr das kommt noch?
-
Nihlan
Ohh, Jens. Das tut mir leid. Im Topf vertrocknet oder im Beet? Welche war es denn? Ich kann dir zum Trost ein Ersatz-Sasanqua Äpfelchen schicken.
Die Survivor hat recht viel angesetzt. Ist auch sehr winterhart.Obwohl wie vererbt sich Winterhärte? Ich werde erst mal testen, ob sich panaschiertes Laub vererbt. Ich betreibe mal eine kleine Studie. ;DLGNihlan
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo ihr zwei! :)Ich glaube für die Sasanquas ist es noch ein wenig früh, obwohl sie als erstes blühen sind ihre Knospen immer als letztes erkennbar. Meine haben gerade den Trieb beendet, schätze mal das die ersten Knospen Mitte August erkennbar sind und dann geht es ja in der Regel recht schnell.
@ NihlanBei meiner Botanyuki sind die Knospen noch recht klein, noch nicht einmal einen cm lang, woran das wohl liegt das deine schon so groß sind!? ???Oder fröhnst du heimlich dem Schamanismus und führst bei Vollmond heimlich Blührituale durch?
;DLG., Oliver.
-
Nihlan
Erwischt.Oder fröhnst du heimlich dem Schamanismus und führst bei Vollmond heimlich Blührituale durch?![]()
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ha! Wußt ichs doch!Erwischt.Ich tanze natürlich nackich um die Blumenpötte rum und bespreche die Pflänzchen.
![]()
@ NihlanNaja, irgendwie hatte ich sie vergessen. Kanjiro stand im Topf in einer unübersichtlichen Ecke. Keine Ahnung warum ich sie überhaupt da hin gestellt hatte.
Eigentlich kann ich ja dann zu deinem Angebot gar nicht nein sagen. Kannst dich ja melden wenn die Äpfel reif sind. :DIch hätte auch welche von Lasca Beauty wenn du magst. ;)Einige haben auch schon gut erkennbare Blütenknospen, u. a. Hikarugenji, Dream Girl, Scented Sun. Besonders gespannt bin ich auf Curtain Call. Die ist grad 20 cm groß und hat an der Spitze eine dicke Blütenknospe. 
-
Nihlan
Wer sind denn die?Oder nur ein Fall von Kamelien-Gallwespenbefall!![]()
![]()
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wer sind denn die?Oder nur ein Fall von Kamelien-Gallwespenbefall!![]()
![]()
@ NihlanIch glaube sie ist nicht soo winterhart, ist halt eine Japonica x Reticulata Hybride. Ich habe sie an einer sehr geschützten Stelle ausgepflanzt, sozusagen ein Versuch. Wenn der nächste Winter ähnlich wird, mache ich mir aber null Sorgen. :DIch schaue mal ob ich noch ein Foto finde. 

Also wenn dann plünderst du und ich schau dir dabei tatenlos zu!Oder du düst im herbst mal zu mir und wir besuchen gemeinsam Herrn Bollwerk in Isselburg und plündern in seinen Sasanquas.
-
Nihlan
Guten Morgen
@JensUih, die ist sehr schön. Dann lass uns da mal Äpfelchen tauschen.
Kommt mir vor wie früher in der Schule Murmeln tauschen. 8)Haaaa, als wenn du tatenlos zusehen könntest. Das glaube ich dir nicht. du kannst es versuchen, doch die Verlockungen der Auswahl werden dich in die Knie zwingen. Jawohl. ;DLGNihlan
Ok, also eine kleine grüne Kiwi für Nihlan. ;DMal ne andere Frage, ich hab mal irgendwo gelesen das die Äpelchen oft auch leer sein können oder in unserem Klima nicht richtig ausreifen. Aber das wagen sie sich ja eh nicht...

Also gut du hast wohl recht, ich schau schon mal nach einem Kleinlaster...Haaaa, als wenn du tatenlos zusehen könntest. Das glaube ich dir nicht. du kannst es versuchen, doch die Verlockungen der Auswahl werden dich in die Knie zwingen. Jawohl.