News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Anfänger züchtet Rosen (Gelesen 125883 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re:Ein Anfänger züchtet Rosen

Mathilda1 » Antwort #1290 am:

war zufall, boule de neige geht auch schlecht, macht bei mir eigentlich keine hagebutten, die eine die sie je hatte hab ich deswegen genommen für den versuch. gibt auch nur die möglichkeit daß es komplett die mama ist oder ev warwick castle(alte austin) in der nähe
marcir

marcir » Antwort #1291 am:

Ha, jetzt gehöre ich dann auch bald unter die Hobbyrosenzüchter.Wollte schon seit einiger Zeit all die Joghurtbecher abräumen, d.h. wegwerfen in die ich die Nüschen aus den Hagebutten gelegt hatte, da ja scheinbar doch nichts mehr keimen wird und sie zudem voller kleiner Unkräuter waren. Bis jetzt war ich aber noch nicht dazu gekommen, da ich ja auf den Tag der offenen Gartentür hin vorbereitete und hatte sie vergessen, natürlich auch nicht mehr gegossen.Heute begann ich abzuräumen, oder wollte ich. Da entdeckte ich mehrere Rosensämlinge in den Bechern. Also jetzt sind es ungefähr 10 Becher, wo was gekeimt hat 8). Werde morgen ein Foto einstellen und gleich auch die Namen der Mütter angeben.Kann es kaum glauben. ???
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1292 am:

Spitze! Waren später als ich prognistiziert hatte, aber freut mich, daß sie nicht sofort nach dem Keimen gleich wieder vertrocknet sind, während Ihr feuchtfröhlich Euren Gartentag gefeiert habt. ;D ;D ;) ;) ;). Aber her mit den Namen der Mütter!! Finde ich sehr spannend.
Scilla

Scilla » Antwort #1293 am:

marcir, toll, das freut mich aber für Dich! :D :D Gratuliere. 8)Auch hier hat es noch einen oder zwei Nachzügler.Das nächste Mal möchte ich etwas mehr Nüsschen säen um die Chancen, dass was "Gescheites"dabei herauskommt, zu verbessern. Freue mich auf Deine "Fötöli" :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
carabea

carabea » Antwort #1294 am:

Willkommen im Club :D
liebe Grüße von carabea
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #1295 am:

aktueller 'Flower-Status' des Kleinen Abraham Darby Sämlings:Bilddie ersten inneren Petalen sind sichtbar, ein schönes orange........ ;D 8) ;D 8) ;D 8)LG SP
carabea

carabea » Antwort #1296 am:

Ein kleiner Feuervogel :D
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1297 am:

Bin gespannt auf weitere Blütenfotos davon.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1298 am:

mein Florence Delattre-Café-Sämling, von dem ich schon die erste Blüte gezeigt habe, öffnet nun seine 2 Blüte. Dabei hat mich besonders interessiert, ob die auch wieder bräunlich ist, wie die erste, zumindest zeitweise. Seht selbst: Knospe sah noch so aus:
Dateianhänge
FDxC2_nah23.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1299 am:

öffnete sich dann vielversprechend...
Dateianhänge
FDxC2_nah25.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1300 am:

um dann wieder für kurze Zeit im Innern ein wenig bräunlich zu werden:
Dateianhänge
FDxC2_nah27.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1301 am:

Das war heute morgen, aber heute abend sah sie dann schon wieder so hell aus:
Dateianhänge
FDxC2_nah28.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1302 am:

Sie ist ja letztes Jahr gekeimt, aber blüht dieses Jahr zum ersten Mal, dafür hat sie aber gleich 9 Knopsen angesetzt, nicht schlecht, oder?
Dateianhänge
FDxC2_07.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1303 am:

Ich nenne sie jetzt Laika, hab ich hier weiter ausgeführt...
Dateianhänge
FDxC2_06.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1304 am:

sehr schön! :D sieht übrigens ziemlich teerosig aus. und der getränkekarton ist der hammer! ;)
Antworten