News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 891640 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
@Conni,danke für die Infos. :DIch hatte mir aufgrund der dunklen Erdfarbe schon gedacht, das Du eine Menge Kompost eingearbeitet hast. Daher wundert mich die unglaublich schnelle Entwicklung Deiner Pflanzen nicht. Die Bodendecke ist ja fast schon geschlossen. Bei dieser Bodenvorbereitung überrascht mich die gute Entwicklung der Sesleria nicht. Dass sich auch Geranim phaeum gehalten hat, finde ich sehr interessant und wissenswert. Ich könnte mir vorstellen, dass einige wenige höhere Akzentpflanzen noch das i-Tüpfelchen in diesem Beet sein könnten (Frühsommer: einige wenige weiße Eremurus, 1-2 Stipa gigantea, einige Digitalis parviflora). LGJoP.S. Gladiolus communis würde hier auch ganz toll passen. Evtl. könntest Du im Frühjahr noch einige (weiße?) Liatris pflanzen, auch diese sorgen für schöne vertikale höhere Akzente
Liebe Grüße
Jo
Jo
Weiße Eremurus - sofort gern. Nur bisher war das eine Liebe, die nicht erwidert wurde (ich vermute, weil er es zwar gern durchlässig mag, aber nicht so nährstoffarm, wie der Boden hier ist, wenn man nicht ständig zufüttert). Wird Stipa gigantea nicht zu hoch, zu dominant für diese Umgebung?An Vertikalem habe ich Verbascum phoenicum unterschlagen, die in reinweiß und dunkelviolett mit etlichen Stück dabei sind.
Liatris ist eine gute Idee. Aber ist es denen nicht zu trocken auf so einem Standort?
- Treasure-Jo
Zu Eremurus: im ersten Jahr wird er ganz sicher vom reichlichen Kompost profitieren. In den nächsten Jahren im Februar gezielte Kompostgaben oder DüngerStipa gigantea ist so transparent, dass dieses Gras keinesfalls störend oder zu wuchtig wirkt. Ein Exemplar würde ich testen.Liatris spicata verträgt sehr viel Trockenheit, die Gefahr ist größer, dass sie verhungern Verbascum phoeniceum ist toll. Kompliment, das sieht bestimmt klasse ausLGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo

Liebe Grüße
Jo
Jo
Schön!
Und erstaunlich, dass Karthäusernelken und Astern noch so farbenfroh dastehen!

O wie schön die Gräser - und das Licht!
- Treasure-Jo
Das derzeitige trübe, regnerische Winterwetter ist doch genau richtig, um mir Gartenfotos aus sonnigeren Tagen zu betrachten. Hier zeige ich Euch einige Bilder des Steppen-Kerzen-Gartens aus dem EGA-Park in Erfurt. Vielleicht hat noch jemand Bilder aus dem Frühsommer, das würde mich sehr interessieren.
Im Hochsommer (Ende Juli) wird das Bild des Garten geprägt durch Euphorbia seguieriana

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So schön und beeindruckend die Sommerbeete sind, ich mag die Winterbeetfotos davor momentan sogar lieber. Ich finde es interessant, zu sehen, was auch im Winter noch dekorativ ist.
Ich habe bei mir übrigens auch noch eine blühende Karthäusernelke entdeckt!

dieses Bild könntest du als Postkarte verschicken! Großartig!Die beiden anderen Akzentpflanzen im Juli sind Echinops ritro und Perovskia atriplicifolia
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die Fläche habe ich unbepflanzt im Winter und dann nochmal im Sommer nach der Bepflanzung gesehen. Ich glaube nicht, dass ich Fotos davon gemacht habe, aber ich sehe mal nach. Im besagten Winter war ich auf einer Führung mit dem Parkleiter dabei. Er hatte etwas zur Bodenvorbereitung gesagt - aber was war das nur... ?
Muss etwa vier Jahre her sein. So lange habe ich als ehemaliger Erfurter es nicht mehr im Sommer dorthin geschafft.Edit: herrliche Fotos übrigens!

Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.