News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schneeglöckchen im Garten (Gelesen 154242 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Re:Schneeglöckchen im Garten

Junka † » Antwort #1290 am:

Langsam kommen bei mir ein paar ganz kleine Schneeglöckchen mit ganz wenig Farbe ;D
Dateianhänge
23.2.07.__Galanthus_nivalis_A18_fast_wei_040.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
rudi

rudi » Antwort #1291 am:

Hallo,stolze Schneeglöckchen sehen so aus.Siehe auch http://forum.garten-pur.de/Gartenwege-3 ... 0A.htmrudi
Dateianhänge
Bei_Baron_0102.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1292 am:

... Aha, und da sind dann auch nciht zwangsläufig alle Zwiebeln im Töpfchen betroffen?Also das Betroffene besser einzeln setzten und abwarten?...
ich muss gestehen, ganz so gut kenne ich mich mit viren bei galanthus nicht aus, aber einzeln setzen wäre wohl nicht falsch. ich denke auch, dass so ein virus nicht unbedingt alle zwiebeln befallen muss - es ist, glaube ich, direkter kontakt z.b. über verletzungen für eine übertragung nötig. bestimmte (durchaus begehrte) sorten wie z.b. 'augustus' sollen regulär von einem virus befallen sein und daher eine besondere behandlung brauchen (öfters umpflanzen, sonst blühunwilligkeit), aber ob das für jeden virus gilt? vielleicht wissen ja andere mehr?!viren sind in jedem fall nicht immer schlecht, denke nur an die tollen geflammten "rembrandt-tulpen"; die sind besonders bunt durch virus-befall! :D
rudi

rudi » Antwort #1293 am:

Halloich starte hiermit mal für ein paar Tage die Serie 'Neue Schneeglöckchen braucht das Land'. Folge1: Schneeglöckchen in Grün.
Dateianhänge
Galanthus_015.jpg
rudi

rudi » Antwort #1294 am:

Folge 2: Cousin (1. Grades)
Dateianhänge
Galanthus_029.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1295 am:

mensch, rudi,schon bei den ersten bildern schnappe ich nach luft... :D was sagst du übrigens zu dem geunke hier im thread zum üblen thema botrytis bzw. flächigem hinweggeraffe?! ist das bei einzelnen top-zwiebelchen in topf&pezialsubstrat denn kein thema? was ist zu tun?!
rudi

rudi » Antwort #1296 am:

mensch, rudi,schon bei den ersten bildern schnappe ich nach luft... :D was sagst du übrigens zu dem geunke hier im thread zum üblen thema botrytis bzw. flächigem hinweggeraffe?! ist das bei einzelnen top-zwiebelchen in topf&pezialsubstrat denn kein thema? was ist zu tun?!
Wie auch im sonstigen Leben, die Erreger sind ständig vorhanden. Artgerechtes (streßarmes) Umfeld hält die Lebewesen gesund und wehrig. Auf Galanthus bezogen heißt das die Galanthus-Art (bei Hybriden die Dominante Ausprägung) - Ansprüche in Punkto Substrat und Kleinklima erfüllen und rechtzeitig zu dichten Wuchs unterbinden.rudi
marcir

marcir » Antwort #1297 am:

Bei mir heissen sie auch immer noch nur Schneeglöckchen. So
Dateianhänge
Schneeglockchen_32136_86.jpg
marcir

marcir » Antwort #1298 am:

oder so
Dateianhänge
Schneeglockchen_N_32125_86.jpg
marcir

marcir » Antwort #1299 am:

oder auch so
Dateianhänge
Schneeglockchen_N_31223_01.jpg
rudi

rudi » Antwort #1300 am:

Serie 'Neue Schneeglöckchen braucht das Land'. Folge 3: Spider
Dateianhänge
Neue_Schneeglockchen_-_Formen_006.jpg
rudi

rudi » Antwort #1301 am:

Serie 'Neue Schneeglöckchen braucht das Land'. Folge 4: G. niv. 4/5 poculiform mit Grünzeichnung auf allen Blütenblättern.
Dateianhänge
Neue_Schneeglockchen_-_Formen_011.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1302 am:

Oh Rudi, die 'Spider' ist aber hübsch! :o :DIch habe mir auch was neues geleistet. ;DGalanthus 'Sibbertoft Magnet'
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #1303 am:

Serie 'Neue Schneeglöckchen braucht das Land'. Folge 4: 4/5 poculiform mit Grünzeichnung auf allen Blütenblättern.
hallo Rudi :P :P :P :Pmehr kann ich nicht sagenMotte
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1304 am:

neue schneeglöckchen finde ich wahnsinnig toll, freue mich aber auch über die "alten", insbesondere die, die in meinem garten blühen... ::) hier nochmal zwei bilder von den schon mal gezeigten holland-woronowii, die sich immer mehr als elwesii oder sonstwas entpuppen - oder was sagt ihr?!werbinich.jpgwerbinich2.jpg ???
Antworten