News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stachelbeeren (Gelesen 268644 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Stachelbeeren

Aramisz78 » Antwort #1290 am:

Wie sind eure Erfahrungen mit Careless, bezüglich Winterhärte, Nässe in Winter?

Ich hätte nicht erwartet aber alle beide Pflanzen sind im Winter eingegangen. Einer war ausgepflanzt, die andere im Kübel. Anrede Sorten ob ausgepflanzt oder im Kübel unter identischen Bedingungen sind super übers Winter gekommen, Pflanzzeit war auch die selbe. Von Careless nur eine Steckling von 15 cm Grösse überlebt.. Waren vielleicht vorher schon Krank und ich habe es nicht bemerkt? :-\
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Simmse

Simmse » Antwort #1291 am:

Aramisz78 hat geschrieben: 10. Mär 2024, 11:21
Wie sind eure Erfahrungen mit Careless, bezüglich Winterhärte, Nässe in Winter?

Ich hätte nicht erwartet aber alle beide Pflanzen sind im Winter eingegangen. Einer war ausgepflanzt, die andere im Kübel. Anrede Sorten ob ausgepflanzt oder im Kübel unter identischen Bedingungen sind super übers Winter gekommen, Pflanzzeit war auch die selbe. Von Careless nur eine Steckling von 15 cm Grösse überlebt.. Waren vielleicht vorher schon Krank und ich habe es nicht bemerkt? :-\

Meine Careless wächst seit Jahren problemlos, bis jetzt auch keinerlei Probleme mit Mehltau. Winterhärte ist bei Stachelbeeren sicher kein Problem. Eventuell sind sie wegen der Rotpustelkrankheit (Nectria cinnabarina) eingegangen http://www.beerendoktor.de/index.php?d=1&f_id=5&kr_id=105.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #1292 am:

Danke für den Input Simmse, konnte dadurch ohne groß suchen und zügig den 'Killer' meiner vor 3 Tagen als eingegangen festgestellten schwarzen (Nimue von Lubera) Kübel-Johannisbeere identifizieren: kurz überm Erdboden 'alles' voller roter Kügelchen auf der Rinde.. :'(
Hoffe das springt nicht so ohne weiteres über, auf meine nahe bei stehenden 8 Stachelbeersorten..
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #1293 am:

Das ist meist ein Schwächeparasit, der schon schwer getroffene Gehölze anfällt. Dass der überspringt ist also relativ unwahrscheinlich
Berlin, 7b, Sand
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #1294 am:

Danke für die Antwort. Ich habe zwar keine rote Pusteln gesehen, und im Herbst ist mir auch nichts aufgefallen , aber wahrscheinlich doch eine Pilz gewesen.
Vielen Dank nochmal.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Camelia

Camelia » Antwort #1295 am:

Hallo,

wir haben seit 3 Jahren Lady Late und die schwarze Honigbeere. Beide sind gesund und gut einem Meter hoch, haben aber noch nie Früchte getragen. Noch nicht mal eine, damit man weiß, dass sie es theoretisch könnten. Wie haben Lehmboden. Weiß jemand zufällig, was die Ursache sein könnte?
jardin
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

jardin » Antwort #1296 am:

Haben die beiden Sträucher überhaupt geblüht?
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #1297 am:

Haben die Sträucher dieses Jahr schon geblüht?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Camelia

Camelia » Antwort #1298 am:

Ne, noch nicht. Im ersten Jahr hatte Lady Late 2 Blüten aber kein Beeren. Danach habe ich keine Blüten mehr gesehen.
Camelia

Camelia » Antwort #1299 am:

Hier noch ein Bild dazu. Man muss ja keine 2. Stachelbeere haben, oder? Bin nicht sicher, ob die schwarze Honigbeere und Stachelbeeren sich gegenseitig befruchten können.
Dateianhänge
CIMG3035.JPG
555Nase

555Nase » Antwort #1300 am:

Als solch ungepflegter Strauch hätte ich auch keine Lust zum Blühen. 8)
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Camelia

Camelia » Antwort #1301 am:

Sehr hilfreiche Antwort für das ganze Forum und für Leute, die wie wir erst seit ein paar Jahren erst einen Garten und kaum Erfahrung mit Pflanzen haben.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1302 am:

Das Gras und die Brennesseln beschatten die unteren teile der Triebe, auf denen die Blüten sitzen. Durch den Schatten stirbt der Triebbereich weg, die Pflanze putzt sich auf dem Weg nach Licht.
Ich würde Gras und anderen Bewuchs auf der Baumscheibe entfernen und ein neueres Ansiedeln verhindern.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Camelia

Camelia » Antwort #1303 am:

thuja hat geschrieben: 27. Mär 2024, 08:27
Das Gras und die Brennesseln beschatten die unteren teile der Triebe, auf denen die Blüten sitzen. Durch den Schatten stirbt der Triebbereich weg, die Pflanze putzt sich auf dem Weg nach Licht.
Ich würde Gras und anderen Bewuchs auf der Baumscheibe entfernen und ein neueres Ansiedeln verhindern.

ok, danke. Habe jetzt auch gelesen, dass die wohl noch einen intensiven Schnitt brauchen. Aber den würde ich im Sommer oder Herbst machen, wenn sicher ist, dass er wieder keine Beeren bilden wird.
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #1304 am:

Die schwarze Honigbeere ist nicht mit der Stachelbeere verwandt, also ist eine Befruchtung durch diese wohl eher unwahrscheinlich: macht aber nix, sie ist laut Gockel selbstbefruchtend.
So nah am Kompostplatz gelegen, müsste es denen eigentlich gut gehen, ich glaube auch nicht, dass das Gras das Problem ist, sondern eher Wassermangel. Macht doch einen Giesrand drumherum, dass das Wasser drin stehen bleiben kann, die mögen Feuchtigkeit.
Ich sehe aber zwei Löcher beim linken Strauch, Wühlmäuse oder Ratten? Wenn die die Wurzeln beschädigen, könnte das ein Grund sein, warum die Sträucher nicht befriedigend wachsen.
Berlin, 7b, Sand
Antworten