News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 35582 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Aella » Antwort #1290 am:

...die tomaten werden langsam weniger ...
warum?
naja, schlechtes wetter im norden und die großen fruchtranken sind schon fast abgeerntet. nun gehts weiter oben weiter. die früchte dort sind aber kleiner und weniger.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Eva

Eva » Antwort #1291 am:

Ich hatte heute nochmal große Tomatenernte, aber jetzt sieht man schon deutlich, dass das meiste schon geerntet ist. Außerdem Kräuter, die vorletzte Gurke, immer noch keine Physalis. Ich glaube, die Physalis kriegen einen Schluck Flüssigdünger, die kommen nicht in die Gänge mit den Früchten.
uwe.d

uwe.d » Antwort #1292 am:

Heute die ersten Kartoffeln geerntet(Granola) bin eigentlich zufrieden, dazu Pflaumen, Zuccini (läßt langsam nach), ein paar Erdbeeren, Salatgurken und Tomaten - die roten Harzfeuer sind fast alle, bei den gelben (goldene Königin) geht es richtig los.Erntebild August
Susanna

Susanna » Antwort #1293 am:

:'( :'( :'(Wenn ich das so lese könnt ich glatt heulen! :'( :-\ :(Uns hat der Hagel voll erwischt!Nix mit Mangold, Salat und co.Keine Himbeeren mehr!Keine Apfelernte dieses Jahr.Der Herbst war dieses Jahr in fünf Minuten da! :'(SusannaP.S. Liebe Grüße an alle die noch ernten dürfen.Dieses Thema werde ich wohl lieber in der nächsten Zeit meiden..... :'(
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Aella

Aella » Antwort #1294 am:

ohjeh..du arme...da würde ich auch heulen. ist dir denn garnicht geblieben?mir ist heute auch ein missgeschick passiert. ich hab ein paar kränkelnde blätter an der tomate tschio tschio san abgeschnitten und dabei nicht bemerkt, daß eine fruchtranke nur durch ein direkt darunter sitzendes blatt gehalten wurde.jedenfalls blatt ab....krach...komplette fruchtranke auch ab ::) sieht man hier auf dem bild, natürlich mit massig unreifen tomaten dran. aber wenigstens kann man nun auf einem foto mal die beeindruckende größe der tschio tschio san ranken sehen ;) jedenfalls hab ich das ding nun in der küche aufgehängt. die reifen eigentlich immer gut nach und kommen dann eben in die soße.des weiteren waren wir noch pilze sammeln. viel gabs noch nicht, nur wenige maronen haben wir gefunden. aber egal, daß wird heute abend dann trotzdem ein lecker sößchen, auch wenns mit champignons verlängert werden muß ;D ansonsten noch ein paar cocktailtomaten als pausensnack für nächste woche, ein paar chilies, johannisbeertomaten für den gemischten salat heute abend und ein schälchen mit himbeeren und walderdbeeren.
Dateianhänge
ernte23108.jpg
Aella

Aella » Antwort #1295 am:

hier noch die schüssel salat fürs abendessen (noch nicht gewaschen) bestehend aus kopf-, eichblatt-, batavia-, teufelzungen-, forellenschuß-, rucola-, eisperlen- und sommerfeldsalat. ...und ein paar blättchen rote melde. dazu der obligatorische kräuterstrauß. hier nicht im bild.
Dateianhänge
ernte13108.jpg
frida

frida » Antwort #1296 am:

Im Moment ernte ich ziemlich viel, Bohnen kommen gleich in den TK-Schrank, Kartoffeln in den Keller und Tomaten zu einem großen Teil in Gläser. Auf meinem Fensterbrett sieht es für den tägliche Frischbedarf ungefähr so aus:gemuese_fensterbrett_august.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1297 am:

Tomaten zu einem großen Teil in Gläser.
Wie/ was machst Du damit?Ich habe wieder Himbeeren, einige Buschbohnen, einzelne Erbsen und zwei Zucchini geerntet.Vergessen, Tomaten natürlich auch :)
Liebe Grüße Elke
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #1298 am:

Wieder jede Menge Bohnen von der Stange ("Neckarkönigin"), und es sind immer noch viele Fruchtstände und Blüten vorrätig für die geplante nächste Ernte am kommenden Wochenende ff.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
frida

frida » Antwort #1299 am:

Tomaten zu einem großen Teil in Gläser.
Wie/ was machst Du damit?
Ich mache eine ganz simple Methode: Tomaten waschen, halbieren, Stielansatz herausschneiden. In den Topf und kochen, ein wenig Salzen, nach Geschmack Oregano. Die Tomaten weich kochen und mitsamt Schale pürieren. Heiß in sorgfältig gereinigte Gläser einfüllen. Gläser auf den Kopf stellen.Im Winten verwende ich das für Pastasoßen, Suppen etc. Man sollte Gläser mit mindestens 700ml nehmen, bei kleineren Gläsern (die schneller abkühlen) lieber nochmal im Topf sterilisieren.Bei Zucchinischwemme mische ich auch Tomaten und fein gewürfelte Zucchini, die ich aber extra koche und nicht püriere, erst am Ende zusammenrühren.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1300 am:

Ach so, Tomatensoße.So ähnlich mache ich es auch. Leider habe ich dieses Jahr nicht so viel für Soße, meist ist alles schneller weggefuttert ::) Das mit den Zucchin könnte ich mal probieren, danke.
Liebe Grüße Elke
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #1301 am:

Ich hatte heute neben Tomaten auch eine große Schüssel hauseigener Holunderbeeren gepflückt.Da ist schon Saft draus gewonnen und Morgen wird es dann Gelee :P :D Gruß Karin
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1302 am:

Habe am WE meine Kartoffeln rausgemacht (tw. von Wühlmäusen angefressen ;D), aber sonst wie immer, d.h. viel Schorf. Nicht so üppig, da die Pflanzkartoffeln extrem klein waren, nur ein Keim, Reste vom Vorjahr nur.Tomaten entsorgt - Braunfäule total, nicht mal die Grünen gingen noch. Habe noch von gelben Cocktail (solche Birnchen) geerntet und die Pflanzen noch gelassen.Grüne Bohnen - etwas überständig.Blauhilde, Reste und eine Blüte kommt nochNeckarkönigin lasse ich für Samen reifen, komme nicht ran zum Ernten ???Gelbe Zuccini, aber fast vorbei, paar grüne kommen noch.RuccolaÄpfel (diese rotbackigen Augustäpfel siehe weiter oben)L.G.
walterwomann

walterwomann » Antwort #1303 am:

Komisch, trotz des vielen Regens kommt die Braunfäule an den ungeschützt angebauten Tomaten erst jetzt so langsam zum Vorschein, aber erst ganz unten an den Pflanzen. Daher viele Tomaten geerntet. Sind jetzt sogar richtig süss nach den paar Sonnentagen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1304 am:

Heute noch nichts.Aber gestern.5 Kilo Tomaten.Ich hab noch keine Braunfäule.Nicht gespritzt,aber ein Teil immer mit beregnet(steht im Wendekreis der regner).Dann sind es wieder grüne Bohnen gewesen,2 Succinis,Dill (neue aus ausgefallener saat) und Erdbeeren.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Antworten