Deine Beschreibung paßt auf meine - ich hab sie inzwischen ausquartiert - hier ist ein Foto vom Vorjahr: Ich habe lang gesucht - dachte zuerst auch, es könnte Little Grapette sein - die habe ich inzwischen und sie hat deutlich kleinere Blüten und kein so ausdrucksstarkes Auge. Meine war übrigens auch eine Fehl-Etikettierung aus einer eigentlich seriösen Quelle. Bei Deiner finde ich die Blütenform noch besser als bei meiner Unbekannten. LGIch sehe ehrlich gesagt wenig Chancen auf eine Bestimmung, hier aber dennoch die Angaben:- Blütengröße ein bisschen mehr als 7 cm- kein Duft- diploid- Laub eher fein, keine mastigen Fächer- Fächer stehen sehr dicht- dormant- Stielhöhe im Mittel um die 60 cm- Verzweigung in der Regel zwei- bis dreifach (Ausreißer möglich)- Knospenzahl im Mittel 12 (ich hatte aber auch schon 31 an einem Stiel)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2012 (Gelesen 262610 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
hymenocallis
Re:Hemerocallis 2012
-
hymenocallis
Hier ist es heiß und schwül - Land unter ist Geschichte - der Sommer gibt wieder Gas und die Blüten sind daher sehr unterschiedlich; hier noch eine letzte Auswahl: Gentle Shepherd hat sich mit traumhaften Blüten verabschiedet - heuer hat er sehr reich geblüht:
-
hymenocallis
-
hymenocallis
-
hymenocallis
Jessica Lilians erste Blüte nach dem großen Regen war noch stark verbesserungwürdig:
-
hymenocallis
-
hymenocallis
Fulva kwanzo hält die Stellung, nachdem sich die Fulva verabschiedet hat - sie ist zwar eher kleinblütig aber viel bunter als ihre ungefüllte Schwester:
-
hymenocallis
Hier zum Schluß noch der Star des Tages - heute die erste Blüte offen und noch massig Knospen: Time Marches OnHerrlich zartes zitronengelb, große Blüten und ein betörender starker Duft (keine andere duftet hier ähnlich stark) - für mich ein Glückstreffer - ich hätte sie selbst nie ausgesucht und bekam sie empfohlen.Das war es hier mit Blüten fürs erste. Die unermüdliche aber unscheinbare Rosy Returns feuert gerade die zweite Generation Blütenstängel ab und wird wohl bis in den Herbst durchblühen, einen Rebloomer-Stängel hab ich inwischen gesichtet, ob weiter folgen, wird sich weisen. Wenn ja, gibt es wieder Fotos - bis dahin wünsche ich noch schöne Blüten zum Saisonausklang und gutes Gartenwetter. LG
Ok - bisschen was hab ich auch noch..... ;)Bis zu den Regenschauern am Mittag das Ausputzen und Fotografieren geschafft - wieder schöne Blüten dabei.Ganz zart in der Farbe Now and Forever Mit 60 cm Stielhöhe aber nicht die Höchste - will in den Vordergrund....
maliko
Sehr farbig heute - das Foto ist nicht nachcoloriert:Baronet´s BadgeAus einer wirklich zufriedenstellenden Tauschaktion erworben - dieses Jahr die erste Blüte und trotzdem es eine alte Socke ist, sehe ich sie zum ersten Mal. Gefällt mir.
maliko
Night Beacon finde ich mal gruselig, mal interessant.Auf jeden Fall ein Einzelgänger - kombiniert sich schlecht.maliko
maliko
Eine noch - sonst wird das am Ende wie bei den Dia-Abenden mit den 1000 Bildern vom Strand ....
Folk Tales - die erste Blüte und das zarte Apricot ist, wie ich finde, recht vielversprechend. maliko
maliko
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tut mir ja leid, dass ich mich hier so lange zurück gezogen habe, aber 10 Tage Besuch von Elkelkindern mit Eltern haben mich von Züchtungsarbeit, Fotografieren, Beschriften der Fotos und Posten ziemlich ferngehalten. Jetzt geht es aber wieder los. Gestern und heute habe ich viele Fotos gemacht und werde sie nach und nach einstellen. Die Hochblüte ist vorbei, aber es blüht noch eine Menge.Zunächst ein paar UFos:
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
eine etwas seltsame Sorte. Ich habe sie schon viele Jahre, will mich jedes Jahr von ihr trennen, weil mir die Farbe nicht klar genug ist, habe es aber bisher noch nicht geschafft.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
diese ist viel eindeutiger in Farbe und Form