News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2012 (Gelesen 262610 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Hemerocallis 2012

hymenocallis » Antwort #1290 am:

Ich sehe ehrlich gesagt wenig Chancen auf eine Bestimmung, hier aber dennoch die Angaben:- Blütengröße ein bisschen mehr als 7 cm- kein Duft- diploid- Laub eher fein, keine mastigen Fächer- Fächer stehen sehr dicht- dormant- Stielhöhe im Mittel um die 60 cm- Verzweigung in der Regel zwei- bis dreifach (Ausreißer möglich)- Knospenzahl im Mittel 12 (ich hatte aber auch schon 31 an einem Stiel)
Deine Beschreibung paßt auf meine - ich hab sie inzwischen ausquartiert - hier ist ein Foto vom Vorjahr: Ich habe lang gesucht - dachte zuerst auch, es könnte Little Grapette sein - die habe ich inzwischen und sie hat deutlich kleinere Blüten und kein so ausdrucksstarkes Auge. Meine war übrigens auch eine Fehl-Etikettierung aus einer eigentlich seriösen Quelle. Bei Deiner finde ich die Blütenform noch besser als bei meiner Unbekannten. LG
Dateianhänge
doch_nicht_little_grapette.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1291 am:

Hier ist es heiß und schwül - Land unter ist Geschichte - der Sommer gibt wieder Gas und die Blüten sind daher sehr unterschiedlich; hier noch eine letzte Auswahl: Gentle Shepherd hat sich mit traumhaften Blüten verabschiedet - heuer hat er sehr reich geblüht:
Dateianhänge
Late_Bloomers_004_Gentle_Shepherd_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1292 am:

Suzy Cream Cheese - an einem Land-unter-Tag:
Dateianhänge
Late_Bloomers_001_SZC1_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1293 am:

Und nochmal - weil ich sie so liebe - heute bei brüllender Hitze:
Dateianhänge
Late_Bloomers_009_SZC2_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1294 am:

Jessica Lilians erste Blüte nach dem großen Regen war noch stark verbesserungwürdig:
Dateianhänge
Late_Bloomers_005_Jessica_Lilian_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1295 am:

Sandra Elizabeth ist knallig und riesig (heuer 90 cm hoch):
Dateianhänge
Late_Bloomers_007_Sandra_Elizabeth_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1296 am:

Fulva kwanzo hält die Stellung, nachdem sich die Fulva verabschiedet hat - sie ist zwar eher kleinblütig aber viel bunter als ihre ungefüllte Schwester:
Dateianhänge
Late_Bloomers_006_Fulva_kwanzo.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1297 am:

Hier zum Schluß noch der Star des Tages - heute die erste Blüte offen und noch massig Knospen: Time Marches OnHerrlich zartes zitronengelb, große Blüten und ein betörender starker Duft (keine andere duftet hier ähnlich stark) - für mich ein Glückstreffer - ich hätte sie selbst nie ausgesucht und bekam sie empfohlen.Das war es hier mit Blüten fürs erste. Die unermüdliche aber unscheinbare Rosy Returns feuert gerade die zweite Generation Blütenstängel ab und wird wohl bis in den Herbst durchblühen, einen Rebloomer-Stängel hab ich inwischen gesichtet, ob weiter folgen, wird sich weisen. Wenn ja, gibt es wieder Fotos - bis dahin wünsche ich noch schöne Blüten zum Saisonausklang und gutes Gartenwetter. LG
Dateianhänge
Late_Bloomers_008_Time_Marches_On_small.JPG
maliko

maliko » Antwort #1298 am:

Ok - bisschen was hab ich auch noch..... ;)Bis zu den Regenschauern am Mittag das Ausputzen und Fotografieren geschafft - wieder schöne Blüten dabei.Ganz zart in der Farbe Now and Forever Mit 60 cm Stielhöhe aber nicht die Höchste - will in den Vordergrund....
Dateianhänge
k-Now_And_Forever.JPG
maliko
maliko

maliko » Antwort #1299 am:

Sehr farbig heute - das Foto ist nicht nachcoloriert:Baronet´s BadgeAus einer wirklich zufriedenstellenden Tauschaktion erworben - dieses Jahr die erste Blüte und trotzdem es eine alte Socke ist, sehe ich sie zum ersten Mal. Gefällt mir.
Dateianhänge
k-Baronets_Badge.JPG
maliko
maliko

maliko » Antwort #1300 am:

Night Beacon finde ich mal gruselig, mal interessant.Auf jeden Fall ein Einzelgänger - kombiniert sich schlecht.maliko
Dateianhänge
k-DSC05368.JPG
maliko
maliko

maliko » Antwort #1301 am:

Eine noch - sonst wird das am Ende wie bei den Dia-Abenden mit den 1000 Bildern vom Strand .... ;)Folk Tales - die erste Blüte und das zarte Apricot ist, wie ich finde, recht vielversprechend. maliko
Dateianhänge
k-Folk_Tales.JPG
maliko
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1302 am:

Tut mir ja leid, dass ich mich hier so lange zurück gezogen habe, aber 10 Tage Besuch von Elkelkindern mit Eltern haben mich von Züchtungsarbeit, Fotografieren, Beschriften der Fotos und Posten ziemlich ferngehalten. Jetzt geht es aber wieder los. Gestern und heute habe ich viele Fotos gemacht und werde sie nach und nach einstellen. Die Hochblüte ist vorbei, aber es blüht noch eine Menge.Zunächst ein paar UFos:
Dateianhänge
AsteriskP10503391.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis

Callis » Antwort #1303 am:

eine etwas seltsame Sorte. Ich habe sie schon viele Jahre, will mich jedes Jahr von ihr trennen, weil mir die Farbe nicht klar genug ist, habe es aber bisher noch nicht geschafft.
Dateianhänge
Choctaw_Chick_P10503331.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Callis

Callis » Antwort #1304 am:

diese ist viel eindeutiger in Farbe und Form
Dateianhänge
Square_Dancers_Curtsy__P10503511.jpg
Antworten