News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Japan Girl gehört zu den wüchsigsten Hostas überhaupt. Ich habe eine 20 l Kübel dafür. So, wie ich auch andere kleine Hosta in großen Kübeln kultiviere, weil ich ausgewachsene reife Exemplare liebe. Die Umtopfmethode mit dem "Ausschütteln" der Erde und dem "Fallenlassen" ist ein Witz. Meine Hosta pflegen in den Töpfen das Substrat mit ihren Wurzeln fest einzuschließen und weil das Substrat aus lehmig humusreicher schwarzer reifer Gartenerde besteht, bleibt es dran. Ich habe auch keine Gründe Hosta zu teilen. Das macht planwerk besser. Meine Hosta werden in größere Kübel umgetopft und dürfen groß werden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
@neo:Es gab schonmal Versuche, schneckenresistentere Hostas aufzulisten, zb. hier oder allgemeiner hier.Vielleicht finden die Hosta-Experten noch welche.Das Problem ist, das es nicht unbedingt von Garten zu Garten übertragbar ist.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Manche trödeln etwas. Liegt auch daran, in welchem Klima Du gärtnerst. Bei mir entrollen die ersten so langsam ihre Blätter, andere gucken gerade mal zwei cm aus dem Laubmulch heraus.
Bei mir entrollen die ersten so langsam ihre Blätter, andere gucken gerade mal zwei cm aus dem Laubmulch heraus.
So schau es hier auch aus. Und genau das ist ja das bedenkliche. :-[Kann man sagen, dass kleine Hosta generell länger brauchen? Es handelt sich bei den betroffenen nämlich ausschließlichum Kleine. 'White Feather' ist ein Hingucker, aber für mich zu speziell.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
@neo:Es gab schonmal Versuche, schneckenresistentere Hostas aufzulisten, zb. hier oder allgemeiner hier.Vielleicht finden die Hosta-Experten noch welche.Das Problem ist, das es nicht unbedingt von Garten zu Garten übertragbar ist.
manche hosta wissen nicht dass sie schneckenresistent sind
Danke vellmol! ;)Werde mich in Ruhe durchlesen bei Gelegenheit. Eine mittelgrosse, leider namenlose Hosta mit ins Blau-Grau-Grün gehendem festerem Laub habe ich, die besteht ganz gut, aber auch nicht ganz ohne Frassschäden, gegen die Schnecken.@pearl: Ich denke, die züchterische Teilungsmethode kann schon funktionieren, bei kleineren Topflingen halt. Würde ich die grosse `Deane`s Dream`aus dem zweiten Stock werfen würde sie sicher auch nicht schlecht zerfallen. (Bei Töpfen stösst man dann halt irgendwann an eine (Grössen-) grenze.)P.S.: Sorry, ich kriege den Rahmen nicht weg.
[quote quote=neo post_id=2626779 time=1461340273][quote author=Gartenplaner link=topic=55315.msg2625858#msg2625858 date=1461232632]@neo:Es gab schonmal Versuche, schneckenresistentere Hostas aufzulisten, zb. [url=http://forum.garten-pur.de/index.php?[/quote]Danke vellmol! ;)Werde mich in Ruhe durchlesen bei Gelegenheit. Eine mittelgrosse, leider namenlose Hosta mit ins Blau-Grau-Grün gehendem festerem Laub habe ich, die besteht ganz gut, aber auch nicht ganz ohne Frassschäden, gegen die Schnecken.@pearl: Ich denke, die züchterische Teilungsmethode kann schon funktionieren, bei kleineren Topflingen halt. Würde ich die grosse `Deane`s Dream`aus dem zweiten Stock werfen würde sie sicher auch nicht schlecht zerfallen. ;)(Bei Töpfen stösst man dann halt irgendwann an eine (Grössen-) grenze.)P.S.: Sorry, ich kriege den Rahmen nicht weg.[/quote]
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Habe ich (zum zweiten Mal)..., Lesebrille hab`ich auch auf..., ich seh`die quote bei dir, bei mir nicht und tiefer runter kann ich nicht scrollen. Jetzt ist es halt gerahmt und basta, das tut keiner Hosta weh.