Schafe halten III (Gelesen 152778 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten III
Bei angesagten bis zu minus 25 Grad für Südniedersachsen (das muss ja nicht uns meinen, aber weiß man´s? Innert 5 Minuten sind die Tiere nicht aufgestallt) ist aber für alle weiblichen Tiere Mindestschutz Priorität. Also die Fuhre(n) morgen müssen rein. Die finden da auch locker Platz. Ein paar Schnucken können auch noch gut rein. Der Rest wird notfalls im Offenstall zwangsverknastet. :-X
- frauenschuh
Merke: was sind wir froh über unsere Scheune und das Förderprojekt, das unserem Oldie ein neues Dach beschert hat. Sonst wäre sie nämlich mittlerweile hinüber.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
.
Und prima, dass euer Heuvorrat so beruhigend groß ist!!
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- frauenschuh
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Man fiebert schon ein wenig mit 8)
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- frauenschuh
Ich muss halt jetzt in den Bürokratiemodus verfallen. Ich muss heute noch eine FFH-Gebietsstellungnahme abgeben. Nicht mal angefangen, außer Verordnungstext gelesen. Alte Stellungnahme rausholen, abgleichen... und den Tag für 24 Stunden loben :P
- frauenschuh
Man kann ja die Steilheit von Flächen im Bild schlecht drastellen. Das Bild zeigt eine der Flächen. Man kann am Zaun ja schon erkennen, dass das traditionelle Weiden sind. Sie sind ja so schon von Sukzession bedroht. Aber wie man das als Mähwiese kartieren kann, ist mir ehrlich unerklärlich. Mähweide müsste es heißen um beides rechtlich möglich zu machen. Aber wenn sich wirklich einer für über 100000.- € schweizer Spezialtechnik holt (lacht nicht, hat man im Harz gemacht) um die Flächen nicht mehr zu beweiden sondern zu mähen, dann ist der historische Fleuegraben leider auch hin. :P
Also gut. Ich habe jetzt meinen Rat abgegeben und Fragen gestellt. Mehr kann ich erstmal nicht tun. Und ganz ehrlich... wahrscheinlich wäre ich nicht dazu gekommen, wenn die Schäfchen nicht gerade im Stall rumlümmeln würden. Für mich immer wieder stark spürbar: Der Herrgott hält seine Hand über die Beweidungsprojekte.
Die Schnucken sind gestern innert 5 Minuten in den Stall gelaufen. Unterwegs sah ich den hiesigen Wanderschäfer. Zu Fuß unterwegs mit einigen Hundert Schafen. Ziehdauer 2 Tage von uns aus. Ich hoffe, er ist heil angekommen. Dagegen waren meine Schäfchen turbo flott ;D Ich habe sogar ein Video gedreht. Ein Pfiff und wie die Gänse traben alle rein. Meine morgendliche Versorgung heute war in einer guten halben Stunde absolviert. Ich bin arbeitslos ??? Gut, dann geht´s an die Steuererklärung. Mist. Kein Grund mehr sich zu drücken ;D
Am Wochenende kommt mein Töchterlein. Dann bewerten wir die Jungzibben und üben deren Namen. Vielleicht mal Klauenpflege? Ansonsten Zeit genießen und sich mit Leckereien bewaffnen und in das Meer der Schafe setzen? Da bekommt man jetzt auch weniger zutrauliche mal ganz nah ran...
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
Jetzt soll es knall auf Fall auf 14 Grad hochgehen. Mit anderen Worten: Nach dem Schnee folgt das Wasser, schlagartig. Damit folgte eben schon die Diskussion, dass wir die 3 vorzeitigen Damen bei uns ans Haus nehmen. Lämmer in Wasser... geht gar nicht. Und raus können wir nicht, weil es dauern wird bis diese Schneemassen weg sind. Heute wird erst einmal vor der Scheune gebuddelt. Damit wir hoffentlich das Wasser an ihr vorbei schicken können. Ob es gelingt? Wer weiß. Auf jeden Fall kommt mein Töchterlein angesaust. Wir 2 sind ja ein unschlagbares Team. :)
Alao nicht dass mich wer mißversteht- Wir hatten auf bei Hochwasserlage bisher noch kein Wasser in der Scheune. Allerdings knapp nicht. Und diese Schneemassen.... also ich traue der Situation einfach nicht. Es ist was anderes ob die Waschmaschine oder die Schafe im Wasser stehen.