News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten III (Gelesen 152778 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten III

frauenschuh » Antwort #1290 am:

Schluss mit lustig. Wir streichen die Segel. Heute zogen schon 14 Jungzibben und Skuddenmuttern rein. Morgen folgen 21. Mittwoch noch Schnucken, soweit sie in den Stall passen. Denn... die haben einen Offenstall, nutzen ihn aber weiter beharrlich nicht, außer zum Fressen. Die Böcke bleiben draußen. Punkt. Die sind jung und rüstig und nicht trächtig. Punkt.

Bei angesagten bis zu minus 25 Grad für Südniedersachsen (das muss ja nicht uns meinen, aber weiß man´s? Innert 5 Minuten sind die Tiere nicht aufgestallt) ist aber für alle weiblichen Tiere Mindestschutz Priorität. Also die Fuhre(n) morgen müssen rein. Die finden da auch locker Platz. Ein paar Schnucken können auch noch gut rein. Der Rest wird notfalls im Offenstall zwangsverknastet. :-X
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1291 am:

Witzigerweise übrigens zeitgleich mit einem großen Schafhalter hier. Gleiche Einschätzung der Situation.

Merke: was sind wir froh über unsere Scheune und das Förderprojekt, das unserem Oldie ein neues Dach beschert hat. Sonst wäre sie nämlich mittlerweile hinüber.
Staudo

Staudo » Antwort #1292 am:

Ich drücke euch die Daumen, dass alles weitgehend reibungslos klappt. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1293 am:

Da schließe ich mich doch gerne an!!
.
Und prima, dass euer Heuvorrat so beruhigend groß ist!!
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1294 am:

Hat geklappt. Die Ode auf die Freunde, Fortsetzung ;) Alle Skuddenmuttern, Alttiere und Jungzibben sind drin. Fehlen nur noch die Schnucken. Und die stehen ja schon neben der Scheune. Also... es kann nichts mehr schiefgehen :)
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #1295 am:

Puh, schön dass alles geklappt hat und die Schäfchen im Trockenen Warmen sind. :)
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1296 am:

Ja :D
Man fiebert schon ein wenig mit 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1297 am:

Tja, da wird der innerfamiliäre Ton auch mal stressbedingt etwas lauter. Wer wollte das verdenken. Man hat eben eine Menge Verantwortung. Ohne Freunde - ist da übrigens alles nüscht. Umgekehrt... sind die Tiere erst mal drin -wird es extrem ruhig. Das mag man uns gönnen. Für mich ist das allerdings körperlich glatt schwieriger, weil die ständige gleichmäßige Belastung meine Knochen mobil hält. Wenn ich beruflich arbeite, stehe ich viel. Das ist das Schlimmste was möglich ist. Der eine Haksen läuft voll, der andere meldet Störung, weil Fehlbelastung. Aber gut.
Ich muss halt jetzt in den Bürokratiemodus verfallen. Ich muss heute noch eine FFH-Gebietsstellungnahme abgeben. Nicht mal angefangen, außer Verordnungstext gelesen. Alte Stellungnahme rausholen, abgleichen... und den Tag für 24 Stunden loben :P
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1298 am:

So Stellungnahme abgegeben. ::) Ach Du lieber Himmel. Da ist mal wieder Steilhang als Mähwiese kartiert. Haben den Bewirtschafter angerufen ob er da Einspruch eingelegt hat. Nein. O.k., habe ich jetzt bei uns mit rein genommen.

Man kann ja die Steilheit von Flächen im Bild schlecht drastellen. Das Bild zeigt eine der Flächen. Man kann am Zaun ja schon erkennen, dass das traditionelle Weiden sind. Sie sind ja so schon von Sukzession bedroht. Aber wie man das als Mähwiese kartieren kann, ist mir ehrlich unerklärlich. Mähweide müsste es heißen um beides rechtlich möglich zu machen. Aber wenn sich wirklich einer für über 100000.- € schweizer Spezialtechnik holt (lacht nicht, hat man im Harz gemacht) um die Flächen nicht mehr zu beweiden sondern zu mähen, dann ist der historische Fleuegraben leider auch hin. :P

Also gut. Ich habe jetzt meinen Rat abgegeben und Fragen gestellt. Mehr kann ich erstmal nicht tun. Und ganz ehrlich... wahrscheinlich wäre ich nicht dazu gekommen, wenn die Schäfchen nicht gerade im Stall rumlümmeln würden. Für mich immer wieder stark spürbar: Der Herrgott hält seine Hand über die Beweidungsprojekte.

Die Schnucken sind gestern innert 5 Minuten in den Stall gelaufen. Unterwegs sah ich den hiesigen Wanderschäfer. Zu Fuß unterwegs mit einigen Hundert Schafen. Ziehdauer 2 Tage von uns aus. Ich hoffe, er ist heil angekommen. Dagegen waren meine Schäfchen turbo flott ;D Ich habe sogar ein Video gedreht. Ein Pfiff und wie die Gänse traben alle rein. Meine morgendliche Versorgung heute war in einer guten halben Stunde absolviert. Ich bin arbeitslos ??? Gut, dann geht´s an die Steuererklärung. Mist. Kein Grund mehr sich zu drücken ;D

Am Wochenende kommt mein Töchterlein. Dann bewerten wir die Jungzibben und üben deren Namen. Vielleicht mal Klauenpflege? Ansonsten Zeit genießen und sich mit Leckereien bewaffnen und in das Meer der Schafe setzen? Da bekommt man jetzt auch weniger zutrauliche mal ganz nah ran...
Dateianhänge
flächenlummerke.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1299 am:

Ach so: Der Kracher wäre auch noch: Man müsste also mit schwerem Gerät durch den geschützten Bach fahren, weil jene FFH Gebietsfläche keine andere Zuwegung hat. Also so was als Beispiel, dass es günstig wäre sich vor Ort von Bewirtschaftern mal schildern zu lassen, wie Flächen bewirtschaftet werden und warum man das so macht. Auf dem Reißbrett mag man ja viele nette Ideen haben - fragt sich eben nur ob sie mit der Realität in Deckung zu bringen sind.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1300 am:

Mittlerweile spielt sich Routine ein: 5 Uhr aufstehen, diszipliniert fertig werden. Heißes Wasser verladen. Bei minus 23 Grad heißes Wasser in die Scheune bringen, füttern, Wasser verteilen, Heu einladen, 20 m weiter Heu bei den Böcken ausladen und ein Kanister heiß Wasser in den Kübel füllen. Fertig. Kurz daheim Kaffee schlürfen, dann in den Dienst fahren. Allen geht es gut! :)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1301 am:

Für die Schafe ist das ürbigens eigentlich zu früh am Morgen. Da blinzelt man eher etwas empört wegen der Nachtruhestörung. Der berufliche Alltag gibt indes den Takt vor. Mädels, ich hätte auch noch gern gepennt 8)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1302 am:

Ich mache mir Sorgen!

Jetzt soll es knall auf Fall auf 14 Grad hochgehen. Mit anderen Worten: Nach dem Schnee folgt das Wasser, schlagartig. Damit folgte eben schon die Diskussion, dass wir die 3 vorzeitigen Damen bei uns ans Haus nehmen. Lämmer in Wasser... geht gar nicht. Und raus können wir nicht, weil es dauern wird bis diese Schneemassen weg sind. Heute wird erst einmal vor der Scheune gebuddelt. Damit wir hoffentlich das Wasser an ihr vorbei schicken können. Ob es gelingt? Wer weiß. Auf jeden Fall kommt mein Töchterlein angesaust. Wir 2 sind ja ein unschlagbares Team. :)

Alao nicht dass mich wer mißversteht- Wir hatten auf bei Hochwasserlage bisher noch kein Wasser in der Scheune. Allerdings knapp nicht. Und diese Schneemassen.... also ich traue der Situation einfach nicht. Es ist was anderes ob die Waschmaschine oder die Schafe im Wasser stehen.
Staudo

Staudo » Antwort #1303 am:

*stellt sich einen durch die Landschaft wirbelnden Blitz vor*
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #1304 am:

*drückt die Daumen*
Antworten