News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Thread für Fragen und Anmerkungen zur Forumsmigration (Gelesen 206174 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Thread für Fragen und Anmerkungen zur Forumsmigration

Felcofan » Antwort #1290 am:

Danke Zwerggarten,
die Nachrichten hängen im Bereich "Private Nachrichten", dann habe ich inhaltlich wg der Abkürzung gestutzt, oft heißt es PM, aber ich meine ja private Nachrichten, also PN (?),

das mit dem Statuswechsel nach Lesen hatte ich nicht mitbekommen, dann gibt es jetzt 3 Nachrichten im Ausgang - und später jemadendes Posteingang- und
das ist auch neu vermutlich, jetzt habe ich also auch meine persönliche Permiere durch
ein schönes Wochenende
Felcofan

noch ergänzt
@ AndreasR, ja, zu 99% sicher. Beim ersten Mal war ich nicht mehr sicher, das ganze nochmal durchgespielt, und da diesmal ganz sicher auf den Versende-Knopf geklickt. Als ich diese Antwort im "Schnellantwort-Modus" verschickt habe, war das auch wieder mit Zwangsvorschau.
Jetzt gleich wieder Test beim Absenden der editierten NAchricht, ich kann dann noch berichten 8)
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Felcofan » Antwort #1291 am:

ok, eventuell habe ich mich vom neuen Fenster irritieren lassen, das war die Ansicht nach "Absenden",
das ist ja eigentlich nur das einsatzbereite Eingabefenster
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-09-06 um 08.40.52.png
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1292 am:

Wichtig ist, Nachrichten im Postausgang nicht zu löschen - ich bekam den Feedback, dass jemand die dann nur mit Hinweis "gelöschte Nachricht" bekommen hat (ich räume gerne hinter mir auf wenn ich etwas als erledigt ansehe).
Sonnige Grüße, Irene
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1293 am:

Mir ist es auch schon passiert, dass ich meinte, die Schnellantwort abgeschickt zu haben, diese aber mit Auswahlmenü "Speichern, Vorschau, Absenden" erneut im Fenster erschien. Ich versuche, das gerade zu reproduzieren .
.
Hat diesmal auf Anhieb geklappt. Also habe ich wohl daneben gehauen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
maigrün

südöstlich von berlin

Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Migration

maigrün » Antwort #1294 am:

oder so...
Zausel hat geschrieben: 21. Aug 2024, 09:06
maigrün hat geschrieben: 20. Aug 2024, 20:07 übrigens: ich muss immer zweimal auf "absenden" klicken.
Vermutung:
das ist der Hinweis der Software, daß inzwischen ein neuer Beitrag geschrieben wurde, der wird auch angezeigt
ich mußte bei zwei inzwischen geposteten B. dreimal klicken
Zausel

Zausel » Antwort #1295 am:

rocambole hat geschrieben: 6. Sep 2024, 09:05(ich räume gerne hinter mir auf wenn ich etwas als erledigt ansehe).
:D
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #1296 am:

@Felcofan: Was Du da in dem Screenshot zeigst, ist doch ein normaler Thread, keine private Nachricht. Bei letzterem gibt es nämlich keine Schnellantwort, da muss man wie bisher auf "Antworten" klicken und dann eine Antwort verfassen, die man dann entweder zuerst als Vorschau ansehen oder gleich absenden kann.

Wie maigrün schon erklärt hat, zeigt das Forum einen Hinweis an, wenn man auf einen Thread antworten möchte, mittlerweile aber noch eine Nachricht geschrieben wurde (man muss eigentlich nur lesen, das steht da explizit als Warnhinweis). Es gibt eine Vorschau zu diesen neuen Nachrichten, die kann man sich dann nochmal durchlesen und seinen eigenen Beitrag ggf. ändern, bevor man ihn absendet.

@rocambole: Ich hatte ja erklärt, wie der "Postausgang" funktioniert. Wenn man da eine Nachricht löscht, bevor der Empfänger sie gelesen hat, ist sie natürlich weg. Nützlich ist das höchstens, wenn man merkt, dass man einen Fehler gemacht hat, dann kann man die Nachricht entfernen, bevor sie den Empfänger erreicht hat. Den Ordner "Gesendete Nachrichten" kann man hingegen bedenkenlos aufräumen.

@maigrün: Es ist natürlich blöd, wenn einige User sich auf die Benachrichtigungsmail des Forums verlassen und nun gar nicht mehr mitbekommen, wenn ihnen jemand eine neue PN geschrieben hat. Manche Leute abonnieren ja auch nur einzelne Threads und gucken sonst nie ins Forum, was ein bisschen schade ist, denn das Forum lebt ja von einem aktiven Miteinander. Wir müssten mal schauen, ob es eine allgemeine E-Mail-Benachrichtigung gibt, mit der man als Admin wichtige Nachrichten allen Usern per E-Mail zukommen lassen kann, dann könnte man auf das neue Forum verweisen und alle einladen, doch mal wieder vorbeizuschauen. Aber vielleicht ist es besser, wenn zuvor noch die nervigen Bugs repariert werden. ;)

@alle: PM = Private Message, PN = Private Nachricht - also das Gleiche in Grün, nur einmal auf Englisch und einmal auf Deutsch. Genau wie bei Thread = Thema oder Posting = Beitrag, die englischen Bezeichnungen haben sich halt seit langem eingebürgert und werden praktisch gleichberechtigt zu den deutschen Begriffen verwendet.
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #1297 am:

andreas, was den email-versand der PNs betrifft: da muss nur die default-einstellung geändert werden. eine rund-mail braucht es dazu nicht.
Zausel

Zausel » Antwort #1298 am:

AndreasR hat geschrieben: 6. Sep 2024, 10:44Es ist natürlich blöd, wenn einige User sich auf die Benachrichtigungsmail des Forums verlassen und nun gar nicht mehr mitbekommen, wenn ihnen jemand eine neue PN geschrieben hat.
bezüglich der PN: in der obersten Zeile der Forumsseite erscheinen in Rot die Anzahl der Benachrichtigungen und der neuen PN
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #1299 am:

@Zausel: Ja, aber nur, wenn man auch ins Forum guckt, und das tun einige offensichtlich ja nicht regelmäßig.

@maigrün: Da müssten wir in der Tat mal schauen und diese Einstellung verändern, wer's anders haben will, kann es in seinem Profil dann ja immer noch umstellen (ich gucke ohnehin praktisch jeden Tag hier 'rein, da reicht mir auch die von Zausel erwähnte rote Markierung rechts oben).

EDIT: Ich habe mal nachgeschaut, es gibt im Admin-Bereich keine Möglichkeit, den Standard für alle zu ändern. Man könnte das also höchstens per SQL-Befehl direkt in der Datenbank ändern und das Häkchen für alle User setzen. Alternativ könnte man eine Erweiterung nutzen, die inaktive User benachrichtigt, doch mal ins neue Forum zu schauen und ihre Einstellungen zu überprüfen.
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #1300 am:

wie ich weiter oben geschrieben habe, msu hatte das beim letzten umzug geändert.
Zausel

Zausel » Antwort #1301 am:

thomas hat geschrieben: 5. Sep 2024, 17:33
Zausel hat geschrieben: 5. Sep 2024, 17:29
ging mir auch so, meist sogar bei meinen eigenen Beiträgen :-[
... und ich wundere mich, warum mir immer wieder Beiträge gemeldet werden ... ;)
dazu noch ein Tipp: klickt man eine im Postausgang lagernde PN an, kann man (noch) seine eigene Nachricht voller Inbrunst als Spam melden
Meldung: "Hallo Leute, dies ist eine Spam von mir!"
Meldung: "Hallo Leute, dies ist eine Spam von mir!"
PurNeuPNmelden.jpg (7.44 KiB) 1310 mal betrachtet
Dateianhänge
Auswahl zur Meldung
Auswahl zur Meldung
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #1302 am:

Ich denke mal, eigene Beiträge melden zu können, ist nicht so verkehrt, gerade wenn man selbige nur für einen bestimmten Zeitraum editieren kann. Später kann man im Bedarfsfall einen Moderator bitten, eine Änderung vorzunehmen, falls das notwendig sein sollte. Ob es nun sinnvoll ist, seine PNs im Postausgang zu melden, weiß ich nicht, aber ich verstehe es auch nicht, dass jemand es schafft, einen Beitrag "versehentlich" zu melden, man bekommt dort doch auch erstmal ein Fenster, wo gefragt wird, aus welchem Grund man den melden will, und kann noch etwas dazu schreiben. Hat man das Symbol versehentlich angeklickt, geht man einfach wieder eine Seite zurück oder klickt auf "Abbrechen". Oder ist der Button "Absenden" daneben zu leicht mit "Abbrechen" zu verwechseln?
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #1303 am:

sa hat geschrieben: 5. Sep 2024, 17:51 Wegen der Sorge um die verschwunden Posts von Erdkröte.
Ich habe die alte und neue Datenbank verglichen und beide sind identisch. Es sind deutlich über 900 Posts.
Ich vermute, dass die Logik, welche Posts in den Beiträgezähler zählen, minimal anders ist als früher.
Danke fürs Nachschauen! thuja thujon hatte in #1235 ja auch schon eine Vermutung bezüglich unterschiedlicher Zählweisen der Systeme geäußert, das wird dann wohl der Grund sein.
Paw paw hat geschrieben: 5. Sep 2024, 15:50 Kasbek, woher hast du die Angabe aus dem alten Forum?
Erdkröte stand im alten Forum bei 903 Beiträgen, aktuell ist sie mit 899 gelistet, war aber seit der Migration noch gar nicht angemeldet, kann die fehlenden vier Beiträge also nicht selbst gelöscht haben.
Meines Wissens können diese doch gar nicht mehr abgerufen werden.
Ich weiß die Zahl. Das ist das ganze Geheimnis ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #1304 am:

Eine Sache, die mir eben aufgefallen ist: Habe ich eine PM verschickt, kommt ein Menü, in dem ganz unten sinngemäß „Zurück zu Ihrem Posteingang“ steht. Warte ich ein paar Sekunden und tue gar nichts, werde ich von diesem Menü in den Postausgang weitergeleitet und sehe dort die soeben verschickte PM. Klicke ich aber innerhalb dieser paar Sekunden auf „Zurück zu Ihrem Posteingang“, komme ich nicht in den Posteingang, sondern auf die Seite „Neue Nachricht erstellen“.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Antworten