News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pilze im Garten (Gelesen 231461 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Pilze im Garten
Mairitterling sieht so aus und es wäre auch die richtige Zeit. Hat einen eigenartigen Geruch. Tauchen häufig in Hexenringen auf und kommen jedes Jahr wieder.
Aber wie alles nichts essen was man nicht kennt und nach Fotos kann man wenige Pilze sicher bestimmen wenn überhaupt.
Aber wie alles nichts essen was man nicht kennt und nach Fotos kann man wenige Pilze sicher bestimmen wenn überhaupt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Danke, Axel.
Den Mairitterling hatte ich inzwischen - nach einer neuerlichen Guckel-Runde - auch im Verdacht :).
Werde heute auch mal schnuppern an den neuen Gartenpilzen.
Den Mairitterling hatte ich inzwischen - nach einer neuerlichen Guckel-Runde - auch im Verdacht :).
Werde heute auch mal schnuppern an den neuen Gartenpilzen.
Das versteht sich. Pilze zu essen, die ich selber "bestimmt" habe, käme mir nie in den Sinn, dazu habe ich zu wenig Ahnung.partisaneng hat geschrieben: ↑2. Mai 2023, 06:54... Aber wie alles nichts essen was man nicht kennt und nach Fotos kann man wenige Pilze sicher bestimmen wenn überhaupt.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Der Disclaimer war auch hauptsächlich für weniger vorsichtige Leser gedacht. 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Teichfrosch
Grüße aus Südhessen
Beeren, Beeren, nochmal Beeren
Beeren, Beeren, nochmal Beeren
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Welche Pilze sind das? Wachsen auf einem Schredderhaufen (Nadelholz)
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- Deviant Green
Vergleiche mit dem büscheligen Rasling, Lyophyllum decastes.
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Das könnte hinkommen und dann wäre es sogar ein guter Speisepilz. Danke
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
Diesen fand ich auch hübsch. Er ist nicht im Garten gewachsen sondern im Topf einer Bromelie.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Deviant Green
Gelber Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii).
DER Topfpilz schlechthin.
DER Topfpilz schlechthin.
Danke, interessant. Den hatte ich bis jetzt noch nie.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Seit Wochen bin ich im Rückschnittmodus. Akeleien, Mondviolen, jetzt einmalblühende Rosen und allerlei anderer Kram, der Häcksler läuft und läuft, der Kompost wird aller paar Tage um- und neu aufgesetzt, was einigermaßen durch ist, kommt wieder in die Beete, der Kompost arbeitet auf Hochtouren.
.
Zuletzt hatte ich ihn am Dienstag letzter Woche aufgesetzt, es war viel auf einmal, ich hatte noch ein bisschen Wasser dazugegeben. Am ersten Abend kam er auf 60 °C, dann war er drei Tage lang auf 70 °C Kerntemperatur. Und ich hatte zuviel um die Ohren, frisch Gehäckseltes kam ohne Umweg über den Kompost direkt auf die Baumscheiben, für Kompostumsetzerei war grad keine Zeit.
Heute war die Kerntemperatur auf 60 °C abgesunken, es war schon wieder ein frischer Berg Häckselgut da. Und ein bisschen Zeit, um den Kompost um- und neu aufzusetzen. Abdeckung runter, innehalten, staunen. Sowas hab ich noch nie gesehen. Rund um die heiße Kernzone war ein perfekter Hexenring von Pilzen.
.
Zuletzt hatte ich ihn am Dienstag letzter Woche aufgesetzt, es war viel auf einmal, ich hatte noch ein bisschen Wasser dazugegeben. Am ersten Abend kam er auf 60 °C, dann war er drei Tage lang auf 70 °C Kerntemperatur. Und ich hatte zuviel um die Ohren, frisch Gehäckseltes kam ohne Umweg über den Kompost direkt auf die Baumscheiben, für Kompostumsetzerei war grad keine Zeit.
Heute war die Kerntemperatur auf 60 °C abgesunken, es war schon wieder ein frischer Berg Häckselgut da. Und ein bisschen Zeit, um den Kompost um- und neu aufzusetzen. Abdeckung runter, innehalten, staunen. Sowas hab ich noch nie gesehen. Rund um die heiße Kernzone war ein perfekter Hexenring von Pilzen.
Welche Pilze fühlen sich bei diesen Temperaturen wohl? Wo kamen die her? Frisch sind sie weiß, mit einem Hauch Braun auf der Kappenspitze, weiße Lamellen, am Hutrand leicht ausgefranst.
Und im Abreifen zerlaufen sie unterseits blauschwarz, wie Schopftintlinge. Hat jemand von Euch sowas in einem Heißrottekompost schon mal gesehen? Sind es Schopf-Tintlinge? Wie schaffen sie es, sich bei diesen Temperaturen zu entwickeln?
Eine Art Tintling oder Faltenschirmling (Leucocoprinus: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Faltenschirmlinge )?
Danke. :) Von der Form her würde ich eher Tintling als Schirmling vermuten.