News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2008/09 (Gelesen 207265 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Violatricolor

Re:Kamelien 2008/09

Violatricolor » Antwort #1305 am:

Vielen Dank, Tarokaya!! :)LGViolatricolor
Shamaa

Elisabeth Dowd Silver

Shamaa » Antwort #1306 am:

Eine Kamelie dieses Namens habe ich gerade geschenkt bekommen. Sie ist wunderschön, rosa weißgerändert, halbgefüllt.Leider konnte ich nichts über die Winterhärte in Erfahrung bringen. Da meine Kamelien aber draußen eingepflanzt leben - und das bisher mit sehr gutem Erfolg - wäre es schon wichtig, etwas über die Eigenschaften zu erfahren. Es soll sich um eine neuere Züchtung handeln.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1307 am:

Oh ihr ward ja alle fleissig mit schreiben und Bilder einstellen. Endlich blüht bei mir auch wieder etwas neues. Brusfield Yellow[td][galerie pid=44291]Most[/galerie][/td][td][galerie pid=44292]Most[/galerie][/td][td][galerie pid=44293]Most[/galerie][/td]
edit//: Bilder gerade gerückt. ;)LG., Oliver
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1308 am:

Und hier eine Ueberraschung für mich, dachte ich hätte eine Rosa erwischt. LG Monika Unbekannt 1
Velvet

Velvet » Antwort #1309 am:

Bei mir machen nun meine Kamelien auch mächtig Betrieb, nun spitzt es überall schon in allen Farben. Nur meine E.-Splendor will so gar nicht mit mir! >:( Zwei von meinen Lidl-Kamelien sind nun fast offen. Die rote, da hoffe ich ja, dass es eine Tricolor wird, die muss sich aber erst noch weiter öffnen. Mein erster Eindruck von der weißen Kamelie war absolut richtig, es ist eine gefüllte und keine Juris Yellow. Ich habe allerdings keinen blassen Schimmer, was es nun genau ist. In einem Buch von Fischer habe ich die Morning Glow gefunden, die sieht ihr frappierend ähnlich, auch das mit dem hellen Laub und straffen Wuchs käme hin, allerdings ist die Blüte nur so etwa 7 cm, statt der angegebenen 9 cm. Aber nun guckt selbst, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.@ Andrea - Oh Mann, ich halt dir die Daumen, dass sich deine "Erfrorenen" wieder erholen. Wir hier hatten ja auch ziemliche Tiefsttemperaturen (gestern war mit 7 Grad der erste heiße Tag seit ungefähr Mittte Dezember! ;D Meine ausgepflanzten machen aber einen guten Eindruck, bis auf die Nuccios Gem, da hat es sicherlich auch die meisten Blüten und einen Teil der Blätter erwischt.LG VelvetWer bich ich /7Wer bich ich /1Wer bin ich/3
Liebe Grüße
Velvet
Nihlan

Nihlan » Antwort #1310 am:

Hallo Velvet,hübsche Kamelien hast du da erstanden, aber die "rote" wird auf keinen Fall eine Tricolor. ;)Ist sie in Wirklichkeit rot oder so pink wie es auf den Fotos wirkt?Dein weisse könnte auch eine Matterhorn sein. Da muss mal jemand Fotos vergleichen, um die kleinen aber feinen Unterschiede zu finden. LGNihlan
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1311 am:

@VelvetDie 1.Wenn die Farbe stimmt, könnte sie sich als Debbie entpuppen, wenn sie sich zu päoni öffnet.Die 2.Shiragiku? Die Blätter wären allerdings etwas hell.Alba plena? Hat hellgrüne Blätter, ist aber eigentlich auch grösser.Die kleine Elegans Champagne hat auch etwa 9 Wochen gebraucht, bis die Blüten endlich ganz auf hatte. Vielleicht kommt ja bald mal 1-2 Tage Sonne, die einen Energieschub bringt :-\ @MonikaSchon eine kleine Sonne, die Jury's Yellow :) Deine unbekannt, bin gespannt, wie sie geöffnet aussehen wird. Scheint was Rosa?/Weisses(?) mit roten Streifen zu werden.Eine der alten Italienerinnen könnte rauskommen, Bella Romana, Lavinia Maggi, Bonomiana z.B.LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Velvet

Velvet » Antwort #1312 am:

So grell ist die Farbe der roten Kamelie in echt nicht, ich habe es xmal versucht, aber ich bekomme es nicht anders hin, liegt vielleicht auch an meiner Kamera. Keine Tricolor, bäh, da gehen sie dahin.......meine Träume!! Aber warten wir es erstmal ab, bis sie sich ganz geöffnet hat. Auf jeden Fall würden dann schon mal alle 3 Etiketten der Lidl-Kamelien nicht stimmen. Ich habe noch eine rote, da hängt leider nur die Hälfte der Blüte noch dran, das Gute, sie hat noch Unmengen von Knospen. Da habe ich im Moment den Verdacht, dass es eine Freedom Bell sein könnte. Mal gucken, es wird auf jeden Fall spannend.@ Barbara, hm, ich weiß nicht, ich rechne im Moment eigentlich nicht mit einer Debbi. Deine Vorschläge zu der weißen Kamelie, da muss ich nun mal googeln gehen. Die Edelweiß habe ich etwas anders in Erinnerung.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
tarokaja

tarokaja » Antwort #1313 am:

MatterhornWingst 3/07
Dateianhänge
matterhorn.jpg
tarokaja

tarokaja » Antwort #1314 am:

Shiragiku (Syn. Purity)
Dateianhänge
shiragiku.jpg
Nihlan

Nihlan » Antwort #1315 am:

Ahh, danke für das Bild, Barbara. :)Aber nee, die Matterhorn passt nicht. Zu zippelig an den Rändern würde ich sagen. Vielleicht die Snow White?LGNihlanSnow White.JPG
tarokaja

tarokaja » Antwort #1316 am:

VelvetKannst du die Farbe beschreiben?Wo hat du bei ihr denn 3 Farben gesehen, dass du auf Tricolor (weiss, rosa, rot und halbgefüllt) kommst?Freedom Bell sieht ganz anders aus, sehr typisch, eigentlich unverwechselbar.Warte, ich buddel mal - sofreedom bell@NihlanHab ich auch gedacht. Zippelig ist gut :D
Velvet

Velvet » Antwort #1317 am:

Oh Mann, danke, ihr seid ja soo lieb!! ;D Jetzt habe ich auch noch Edelweiß und Matterhorn verwechselt. Nee, die Matterhorn ist es eindeutig nicht. Shiragiku, die schaut ihr schon eher ähnlich, bei Matterhorn passen die Blätter nicht.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Velvet

Velvet » Antwort #1318 am:

VelvetKannst du die Farbe beschreiben?Wo hat du bei ihr denn 3 Farben gesehen, dass du auf Tricolor (weiss, rosa, rot und halbgefüllt) kommst?Freedom Bell sieht ganz anders aus, sehr typisch, eigentlich unverwechselbar.Warte, ich buddel mal - sofreedom bell@NihlanHab ich auch gedacht. Zippelig ist gut :D
Die angebliche Freedom Bell habe ich doch noch gar nicht fotografiert, da muss ich doch noch ein bisserl warten.Bei der pinkigen (die in echt gar nicht so pinkig ist) bin ich deswegen auf Tricolor gekommen, weil das Bild auf dem Etikett verblüffend nach einer Tricolor ausschaut. Aber inzwischen habe ich schon bemerkt, dass man Null darauf geben kann.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1319 am:

Hallo zusammen! :)So viele Neuerwerbungen und schöne Bilder! :DMir ist auch mal wieder was erblüht, die wunderbare 'Tulip Time' hat gleich zwei Blüten geöffnet! ;D'Tulip Time'LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten