News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spilling gesucht (Gelesen 407191 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Spilling gesucht

Wühlmaus » Antwort #1305 am:

So sehen zeitgleich die Schlehen aus:
Dateianhänge
20190402_214043.jpg
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1306 am:

hier sind die schlehen in vollblüte, die spillinge nichtmal knospig
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Chica

Chica » Antwort #1307 am:

W hat geschrieben: 3. Apr 2019, 08:58
Gesucht und gefunden: seit letztem Jahr steht hier auch Gubener Spilling. Er hat zwei Blütenansätze und ich bin sehr überrascht, dass er so früh dran ist. Die Forsythien sind gerade offen und die Schlehen noch zu. Wann hat er denn als eingewachsener Baum seine Blütezeit ???
[/quote]

Kurz nach Prunus cerasifera, immer als erste Pflaumenart, ja insgesamt als erste Obstbaumart ;). Im Moment blüht hier weder Prunus spinosa noch der Spilling.

[quote author=lord waldemoor link=topic=29919.msg3261965#msg3261965 date=1554277940]

Du müsstest uns bitte aufklären, von welchem Spilling Du schreibst. Meine Angaben beziehen sich hier immer auf den Rotbunten Spilling nach der Beschreibung von Udelgard Körner-Grohne bzw. nach der Aufpflanzung von Peter Schlottmann in Ratzeburg.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1308 am:

Die Kirschpflaumen sind hier mehr oder weniger durch, Schlehen noch in Vollblüte.
Dattelzwetsche und Pflaume sind in Vollblüte. Die Spillinge sind schon ganz grün.
Meine blühen noch nicht, da sie noch klein sind.
So sehen sie aus.
Bild 1 der Gubener von Chica,
Bild 2 aus Köngen, Baum von Frau Körber-Grohne gepflanzt.
Dateianhänge
spilling 002.JPG
Grün ist die Hoffnung
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1309 am:

2
Ausläufer vor dem Rasenmäher gerettet
Dateianhänge
spilling 001.JPG
Grün ist die Hoffnung
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1310 am:

Chica hat geschrieben: 3. Apr 2019, 10:08

lord hat geschrieben: 3. Apr 2019, 09:52

Du müsstest uns bitte aufklären, von welchem Spilling Du schreibst. Meine Angaben beziehen sich hier immer auf den Rotbunten Spilling nach der Beschreibung von Udelgard Körner-Grohne bzw. nach der Aufpflanzung von Peter Schlottmann in Ratzeburg.

Wurde das nicht schon diskutiert? ???
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Chica

Chica » Antwort #1311 am:

Ich glaube schon aber ich habe es nicht mehr auf der Leitung und ständig das Gefühl wir vergleichen Äpfel und Birnen :-\.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1312 am:

Chica hat geschrieben: 3. Apr 2019, 10:08
W hat geschrieben: 3. Apr 2019, 08:58
Gesucht und gefunden: seit letztem Jahr steht hier auch Gubener Spilling. Er hat zwei Blütenansätze und ich bin sehr überrascht, dass er so früh dran ist. Die Forsythien sind gerade offen und die Schlehen noch zu. Wann hat er denn als eingewachsener Baum seine Blütezeit ???

Kurz nach Prunus cerasifera, immer als erste Pflaumenart, ja insgesamt als erste Obstbaumart ;). Im Moment blüht hier weder Prunus spinosa noch der Spilling.

Dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass er durch den vergangenen Sommer und die Neupflanzung noch etwas "verwirrt" ist und sich dass ab nächstem Jahr gibt ;)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #1313 am:

Hier blüht auch der Rotbunte Spilling - zeitgleich mit Aprimira, Bavay Hâtive und ist damit vielleicht zwei, drei Tage der Coe's Golden Drop voraus, die auch eine ganz Frühe in der Blütezeit ist.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1314 am:

der gubener rotbunte blüht :)
Dateianhänge
975D9256-B90A-4AA8-9AA2-EE3BF44D762A.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #1315 am:

Der unserige noch nicht, wird aber in den nächsten zwei, drei Tagen folgen. Steht ja auch erst seit einem Jahr hier im Garten.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1316 am:

das war der, den ich ende 2017 noch schnell umgepflanzt und zurückgeschnitten hatte, bevor er irgendwann nur noch in die falsche ecke schatten wirft – der zweite und ungeschnittene blüht auch, wirkt aber weniger dicht besetzt.
Dateianhänge
41BEC038-440C-4BCA-BF2A-B43C88A4A417.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Staudo

Staudo » Antwort #1317 am:

Mein hochstämmiger Spilling beginnt zu blühen. Ein Ast in der Mitte scheint einen Schaden zu haben, mal sehen.
Dateianhänge
Spilling 5.4.19 ue.JPG
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #1318 am:

Für Chica: Vorn links ist der wurzelechte Spilling zu sehen, den wir von Dir als Wurzelausläufer bekommen haben :D. War, glaub ich, im Herbst 2010. Ich könnte nur mal jemanden brauchen, der die Bäume schneidet. Ich steh immer total hilflos vor den Bäumen und weiß nicht, wo die Schere ansetzen :P.
Dateianhänge
IMG_20190406_175035_600.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Chica

Chica » Antwort #1319 am:

Staudo hat geschrieben: 5. Apr 2019, 08:26
Mein hochstämmiger Spilling beginnt zu blühen. Ein Ast in der Mitte scheint einen Schaden zu haben, mal sehen.
[/quote]

Der hat so weit oben veredelt irgendwie einen völlig anderen Habitus als die wurzelechten, hast Du den nach der Pflanzung noch aufgeastet? Schön Staudo, dass Du auch einen Spilling hast ;).

[quote author=Dicentra link=topic=29919.msg3264469#msg3264469 date=1554588531]
Für Chica: Vorn links ist der wurzelechte Spilling zu sehen, den wir von Dir als Wurzelausläufer bekommen haben :D. War, glaub ich, im Herbst 2010. Ich könnte nur mal jemanden brauchen, der die Bäume schneidet. Ich steh immer total hilflos vor den Bäumen und weiß nicht, wo die Schere ansetzen :P.

Der sieht toll aus und wächst wirklich schmal aufrecht, wie ich Dir gesagt hatte, die wurzelechten haben so eine Wuchsform. Den Leittrieb freistellen bekommst Du doch alleine hin, ansonsten würde ich nur noch sich behindernde Äste rausnehmen.

Am Freitag ging hier die erste Spillingsblüte auf, heute steht alles in Vollblüte, der ganze Garten, mindestens 15 Stück, die Pfirsiche und Prunus brigantina, die Gehörnten Mauerbienen, dicke puschlige Mädels, sind im Flow 8) 8).

Bild

Antworten