News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstkrokusse (Gelesen 403291 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Herbstkrokusse
Eine dritte C. banaticus ist aufgetaucht!! :D
Von allen anderen noch keine Spur, bei den C. kotschyanus könnt ich mir vorstellen - wenn es nicht der blühfaule Klon ist - dass die späte Pflanzung und die Trockenheit dazu und nochmals im Frühjahr die Pflanzen davon abgehalten hat, Blüten anzulegen, bliebe dann das nächste Jahr abzuwarten.
Wenn dann nix blüht, brauch ich mir bei denen zumindest keine Mühe mit Nachpflanzungen zu machen.
Von allen anderen noch keine Spur, bei den C. kotschyanus könnt ich mir vorstellen - wenn es nicht der blühfaule Klon ist - dass die späte Pflanzung und die Trockenheit dazu und nochmals im Frühjahr die Pflanzen davon abgehalten hat, Blüten anzulegen, bliebe dann das nächste Jahr abzuwarten.
Wenn dann nix blüht, brauch ich mir bei denen zumindest keine Mühe mit Nachpflanzungen zu machen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Schöne Bilder zeigt ihr hier.
Mich wundert, dass eure Herbstkrokusse so schön aufrecht stehen, meine C. speciosus (?) legen sich immer hin :(
Das sieht nicht so gut aus und gescheite Fotos lassen sich so auch nicht machen.
Ist das irgendwie Art-spezifisch?
Edit: Hab grad nochmal nachgeschaut: meine sind C. speciosus Conqueror
Mich wundert, dass eure Herbstkrokusse so schön aufrecht stehen, meine C. speciosus (?) legen sich immer hin :(
Das sieht nicht so gut aus und gescheite Fotos lassen sich so auch nicht machen.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bei magerem steinigem Boden und in voller Sonne legen die sich (fast) nie hin, es sei denn, es kommt mal Platzregen. Du kannst die Krokusse natürlich auch z.B. durch ein niedriges Gehölz als Stütze wachsen lassen.
Meine Crocus banaticus stehen ziemlich schattig. Die legen sich da auch schnell nieder.
Meine Crocus banaticus stehen ziemlich schattig. Die legen sich da auch schnell nieder.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sehr schön. Meine wachsen entweder rückwärts oder der Maulwurf hat sie verschoben oder sie warten noch etwas.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
maddaisy hat geschrieben: ↑29. Sep 2017, 12:20
Schöne Bilder zeigt ihr hier.
Meine C. speciosus sind immer noch unterirdisch (haben 1 cm hohe Triebspitzen - ich hab gebuddelt) - und werden wohl auch heuer wieder nicht blühen. Sollten sie es doch tun, werde ich diesbezüglich nachschauen. ;)
Der banaticus scheint ja hier der Renner zu sein. Mal ein hübscher Sämling mit hellem Innenleben.
If you want to keep a plant, give it away
Der war heute auch so schön, speciosus 'Aino'
If you want to keep a plant, give it away
Dann stell ich noch einen weißen dazu :D war der einzige, der heute hier blühte
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das hast Du gut erkannt ;D (fairy rings)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Meine C. speciosus spitzen gerade aus der Erde, wie ich heute entdeckt habe. Hoffentlich ist's im Oktober noch für eine Weile schön, denn wenn blühende Krokusse eins nicht vertragen, dann ist es Regen...
Ulrich hat geschrieben: ↑29. Sep 2017, 18:16
Der banaticus scheint ja hier der Renner zu sein. Mal ein hübscher Sämling mit hellem Innenleben.
toll, auch der AINO und der weiße C speciosum aus Berlin auch ...
hier stehen die C banaticus einfach so rum.
Ich kümmere mich nicht um sie, das mögen sie sehr ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wow, tolles Licht!!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!