News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4133417 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
magnificco

erntezeitpunkt

magnificco » Antwort #1305 am:

Heiland: jetzt werden die Dinger plötzlich reif. Die Farbe schlägt um, nachdem in den letzten 2 Wochen nochmal richtig enormer Zuwachs kam. Manche fühlen sich auch schon weich an. Aber nicht so richtig, gammelig, schwabbellig weich, wie die, die ich mir im Supermarkt immer rauspicke zwischen den unreif geernteten.UND: sie brechen bei leichtem Hin- und Herbiegen noch nicht ab.Duft ist auch noch quasi keiner zu vernehmen.Wespen fressen sie mir auch noch nicht weg.Wer hat noch Entscheidungshilfen für den perfekten Erntezeitpunkt?
Dateianhänge
Feigen_reif.jpg
(21.4 KiB) 280-mal heruntergeladen
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden

andreasNB » Antwort #1306 am:

Ob nun der perfekte Zeitpunkt ?Wenn ich denn mal eine reife Frucht habe, dann sollte sie verfärbt + weich sein und sich die "Blüte"(?) unten an der Frucht öffnen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1307 am:

Frucht hängt nach unten, ein Zuckertropfen bildet sich im Auge und die Außenhaut bekommt kleine Rißchen.Dauert noch 2 Tage bei dir. Ca.Ist das eine "madelleine des deux saisons" ?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
philippus

Re:erntezeitpunkt

philippus » Antwort #1308 am:

Mediterraneus hats ja schon gesagt, wenn auch dieses Tröpfchen aus der Ostiole nicht bei allen Sorten immer kommt.. Ich würde es vom persönlichen Geschmack abhängig machen, manche finden eine perfekt reife Feige schon fast zu intensiv und manchmal zu süß. Schmackhaft, süß und saftig ist sie, wenn sie schön weich ist - jedes weitere Warten bringt ein Mehr an Zucker und Aromen. Risse in der Haut und wenn sie sich ein wenig wie ein Sack mit Wasser anfühlt sind ein gutes Zeichen.Deinen richtigen Erntezeitpunkt mußt du dann selbst rausfinden ;-)Gruß
Torosus09

Torosus09 » Antwort #1309 am:

Hi Leute ,bei mir werden demnächst auch 4 Feigen reif sein .2x von meiner gelben Obifeige1x Dottato (die ist aber aktuell schon eher braungrün bald soweit)1x Noire de caromb , diese ist allerdings immer noch grün aber schon leicht weich und sehr groß . Ich hoffe die wird noch dunkel :-\ Allgemein bin ich etwas verwirrt/sauer was die Feigenbezeichnungen angeht .Denn es ich habe schon mindestens 3 verschiedene Brown turkeys gekauft , immer sehen die Blätter anders aus ...Ich vergleiche nun auch mit einem Bekannten ständig Bilder und jetzt ist uns aufgefallen , dass unsere Brunswicks und Dauphine auch unterschiedlich sind . Auch von der Brunswick scheint es mindestens 3 Varianten zu geben , die im Umlauf sind . Zumindest haben alle unterschiedliche Blätter .GrußDennis
Torosus09

Torosus09 » Antwort #1310 am:

Übrigens hatte ich meine erste reife Feige am 1.Juli geerntet .Das war eine Texas Blue Giant vom Vorjahr . Die war zwar klein , aber extrem lecker .Sehr süß und im Abgang fruchtig säuerlich , wirklich hervorragend .Werde irgendwann mal Bilder hochladen , wenn ich mal mehr Zeit finde .
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1311 am:

Ihr müsst das so sehen: Es gibt Etiketten und es gibt eine Lieferung Feigenbäume auf dem Großmarkt. An die Feigen müssen nun mal Etiketten dran. Man nimmt dann die, die da sind. Meist ist das "Brown Turkey". Diese Etiketten lagern wohl massenhaft irgendwo rum.Ich habe auch schon viele verschiedene "Brown Turkeys" gesehen, jede ist irgendwie anders ;D
Mediterraneus

magnificco

Jetzt reif

magnificco » Antwort #1312 am:

So, nun hat sich die Pflanze selbst entschieden:die erste Feige lag a Boden und ich musst erst mal mit einer Schar Ameisen darum kämpfen. Gleich noch die Zweite sehr weiche angestubst, file auch gleich runter.Vor allem die erste war sehr lecker, dickhäutig, reif und süss.Die andere gerade so gut, dort habe ich aber etwas von der dicken haut abgeschnitten da es noch zu lederig und nicht fruchtig süss war.Die Sorte ist eine Violette Dauphine aus dem Hause M.V. in der SchwizIch nehme an jetzt folgen in der nächsten Woche bis 2 Wochen die restlichen.Sowohl bei dieser Pflanze als auch der Pastilliere daneben fielen die Tage quasi über N8 mehr als die Hälfte der Blätter ab, waren schon recht gelb geworden, teils sogar schon vom Rand her eingerollt braun.Ich frag mich ob das nun einfach ein Mangel an Nährstoffen ist, die beide gerade größtenteils in ordentliches Fruchtwachstum stecken....oder ob es daran lag, dass ich im Laufe der letzten Woche zum ersten Mal kein warmes Regenwasser sondern kaltes Leitungswasser gegossen habe.Hat jmd eine Düngeempfehlung für Feigen im Topf??Dachte ich belass es größtenteils bei winzigen Gaben vom Melasse (N+K) da ich sie beide im Frühjahr in 90-100l Töpfe mit satter Erde mit Humus gepflanzt habe.
alter-schwede

Re:Jetzt reif

alter-schwede » Antwort #1313 am:

Sowohl bei dieser Pflanze als auch der Pastilliere daneben fielen die Tage quasi über N8 mehr als die Hälfte der Blätter ab, waren schon recht gelb geworden, teils sogar schon vom Rand her eingerollt braun.
meine performen mit nur einem hauch duenger. allerdings bekommen die nur filtriertes wasser. zu viel kalk soll nicht so gut sein ...an zu wenig duenger kann es bei frischer erde definitiv nicht liegen.PS: hatten die feigen ausreichend wasser? Mit freundlichen GrüßenDirk
.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1314 am:

;D
Dateianhänge
August_2013_021.jpg
(34.27 KiB) 443-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1315 am:

Nachschub. Wenn er noch reif wird (Negronne)
Dateianhänge
August_2013_020.jpg
(50.04 KiB) 425-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1316 am:

Madeleine des deux saisons
Dateianhänge
August_2013_019.jpg
(45.68 KiB) 443-mal heruntergeladen
Mediterraneus

alter-schwede

alter-schwede » Antwort #1317 am:

Nachschub. Wenn er noch reif wird (Negronne)
boah, die traegt aber gut ;-) meine kleine negronne schafft es auf ganze zwei (in zahlen "2") ;D feigen ...und sieht ein ganz klein bischen anders aus :P Mit freundlichen GrüßenDirk
.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1318 am:

Meine Negronne im Kübel hat auch keine Frucht :(So voll hängt sie jetzt auch nicht. Man muss bedenken, dass die Früchte winzig sind.Langsam meine ich, MEINE Negronne sieht so anders aus. Zwerggarten hatte mal eine Petite Negri gepostet, die sah so aus wie meine Negronne.Ein Freund hat ebenso eine Negronne von Baumaux, ein Jahr später bestellt als ich. Seine sieht auch anders aus. Verwirrung!
Mediterraneus

alter-schwede

alter-schwede » Antwort #1319 am:

Langsam meine ich, MEINE Negronne sieht so anders aus. Zwerggarten hatte mal eine Petite Negri gepostet, die sah so aus wie meine Negronne.
hmm, ich dachte unterdessen petit negri sein eine negronne %-)wollte noch eine petit negri kaufen, dann stell ich die nebeneinander 8-) zum besseren vergleichen :-)Mit freundlichen GrüßenDirk
Antworten