News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 209469 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus-Saison 2012
@auricular, klasse, absolut gelungen, deine Sämlinge
Von mir auch eine Quintessenz dieser Helleborus-Saison: ausgefallen
. Da meine Hybriden überwiegend bereits Blütenstiele hatten und z.T. blühten, wurden sie durch den Kahlfrosteinbruch dahingerafft. Alles erfroren, auch die, die durch Tannenreisig oder Eimer abgedeckt waren. Nix mehr mit Nachblüte. Die, die noch nicht ganz so weit waren, haben noch einige wenige verkrüppelte Blüten gebracht. Nur die absoluten (wenigen) Nachzügler blühen inzwischen. Allerdings haben so gut wie alle wieder frisches Laub gebildet so daß ich auf die die nächste Saison warten kann
.

See you later,...
die gelbe ist wirklich wunderschön!Hier einige Blattformen, die ich immer wieder sehr schön finde
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
die Blätter sind riesig und sehr filigran
diese versteckte sich unterm Laub von anderen
hier nochmal so ein graziles Blatt
eine ganz junge Pflanze torquatus
dann das verschiedene Laub von thibetanus
und Grünfink im Regen 

Diese Lenzrose ist eine der wenigen Helleborus, die ich selbst gekauft habe. Leider habe ich den Sortennamen vergessen. Sie stammt aus einer Staudengärtnerei, die mit dem Label "Staudenring" wirbt. Ich habe sie letztes Frühjahr im 3 L Container ausgepflanzt.Ich habe etliche Helleborus im Garten. Die meisten habe von einer Gartenfreundin geschenkt bekommen, die mir regelmäßig im Mai (!) wurzelnackte Teilstücke von gefüllten Typen oder solchen mit besonderen Farben vorbei bringt oder sind eigene Sämlinge.Alle Helleborus haben bei mir im Winter gelitten, treiben jedoch wieder aus oder zeigen sogar noch einige Notblüten. Aber gerade diese Pflanze ist ein Totalausfall.Woran kann das liegen? Meristemkultur?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Bin im Garten.
Falk
Falk