News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2013 (Gelesen 367025 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Hemerocallis 2013

pearl » Antwort #1305 am:

@pearlspeziell für dich die erste diesjährige Blüte von H. altissima :D
:-* so schön! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Martina777

Martina777 » Antwort #1306 am:

... sehen das ... anders
mit Fiction mag der eine oder andere ja zufrieden sein, aber mir ist die Realität lieber und im September und Oktober ist die Blüte der Taglilien sowas von gequält, weil die Wärme fehlt und das Öffnen nicht klappt und die Farbe nicht ausgeprägt wird und die Stiele zu vage sind und alles ein kläglicher Anblick zwischen wunderbaren Astern und herrlichen Gräsern, die so einen Jammer neben sich zu haben echt stört.
Die Taglilien wären als Kombi zu Astern und Gräsern gedacht gewesen und hätten farbstark sein müssen. Wenn sie das später im Jahr gar nicht können, macht das keinen Sinn.(Zumindest) einen Remontierer hab ich selber, Big Boo, der erst seit letztem Jahr blüht, und nicht remontiert hat, insofern kann ichs nicht beurteilen und hatte keine Erfahrung damit. Allerdings wäre mir dieses Barockmonster eh nie ins Asternbeet gekommen. ;)
pearl

pearl » Antwort #1307 am:

versuchs mit Helianthus Lemon Queen. Deckt alle Wünsche ab. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1308 am:

Oh ja, oh ja. Und Sie überlebt auch Wühlmausattacken.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Martina777

Martina777 » Antwort #1309 am:

Ich wollte Dahlien vollständig ersetzen, pearl. Und zwar eher kleine Dahlien, wenn ich mich richtig erinnere, in pink, orange, und lila. (Sie müssen noch ein paar Kriterien erfüllen, aber ich will den Thread nicht sprengen).Das ist mit Taglilien schon zu machen, aber offenbar nicht bis zum Saisonende. Ich überlege, frühe und späte einzusetzen, und hoffe, hier heuer noch einiges lernen zu können. Späte Sorte hab ich selber nämlich nicht passende."Passend" wären für mich in dem Zusammenhang (nicht in der Höhe, aber in der Optik und von den Eigenschaften her): Grape Velvet, Fulva, diese Richtung.
pearl

pearl » Antwort #1310 am:

nimm Helenium, gleiche Ansprüche und ähnliche Farben verfügbar.

— Robert M. Sapolsky
Martina777

Martina777 » Antwort #1311 am:

*seufz* :-[
pearl

pearl » Antwort #1312 am:

um mal die geographischen Verhältnisse und damit die Lichtmenge und Sonnenscheindauer zu verdeutlichen, die für Pflanzenwachstum und Blühverhalten wesentlich ist, hier eine Liste von Breitengraden:Hamburg 53Heidelberg 49Wien 48Freiburg 47Boston 42 - der Ort für die "northern rebloomers"Rom 41Tageslänge und Nachtlänge spielen bei Taglilien eine große Rolle bezüglich ihres Blühverhaltens. In kalten und langen Nächten kann das mit dem Geblühe nichts werden.

— Robert M. Sapolsky
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1313 am:

Bei mir blühte gestern ein Sämling, den ich bei meiner Hohls-Bestellung als Bonus mitbekommen habe (wenn ich mich recht erinnere). Er gefällt mir wesentlich besser, als z.B. Hippie Chic (für die ich 40 € bezahlt habe). Ich zeige mal ein Gesamtfoto :) Die Pflanze, im Oktober gepflanzt, hat schon drei Blütenstiele. Nr. gibts nicht (oder ich habs verschusselt).Bild
Schöner Sämling, und auch die Kombi mit Sweet Pretty passt gut!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1314 am:

um mal die geographischen Verhältnisse und damit die Lichtmenge und Sonnenscheindauer zu verdeutlichen, die für Pflanzenwachstum und Blühverhalten wesentlich ist, hier eine Liste von Breitengraden:Hamburg 53Heidelberg 49Wien 48Freiburg 47Boston 42 - der Ort für die "northern rebloomers"Rom 41Tageslänge und Nachtlänge spielen bei Taglilien eine große Rolle bezüglich ihres Blühverhaltens. In kalten und langen Nächten kann das mit dem Geblühe nichts werden.
Da die tägliche Sonnenscheindauer im Norden im Sommerhalbjahr länger als im Süden ist, müßte es also weiter nördlich noch besser klappen - wenn man Deiner Theorie folgen möchte. In südlicheren Regionen mit kürzerer Tageslänge blühen die Southern Rebloomer zuverlässig nach - warum wohl?
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1315 am:

mit Fiction mag der eine oder andere ja zufrieden sein, aber mir ist die Realität lieber und im September und Oktober ist die Blüte der Taglilien sowas von gequält, weil die Wärme fehlt und das Öffnen nicht klappt und die Farbe nicht ausgeprägt wird und die Stiele zu vage sind und alles ein kläglicher Anblick zwischen wunderbaren Astern und herrlichen Gräsern, die so einen Jammer neben sich zu haben echt stört.
Sortenwahl und Region entscheiden - eine Verallgemeinerung macht wenig Sinn. Hier sind die Septemberblüten der wirklich späten Sorten immer noch wunderschön - ebenso die der weit verbreiteten Stella d'Oro.
Martina777

Martina777 » Antwort #1316 am:

Ich muss mir mal die späten Blüher gezielt ansehen, bisher hatte ich ja eher "unstrukturiert" 8) ausgesucht, einfach nach spontanem Haben-Wollen.
pearl

pearl » Antwort #1317 am:

hemerocallis, ich rechne den Oktober nicht zum Sommer aber da friert es ja auch schon in Boston.

— Robert M. Sapolsky
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #1318 am:

Mich würde "klasse Farbe" namentlich interessieren, Wild Bee... und dann noch der Name von der einen von gestern, den du nachsehen wolltest. Die fand ich nämlich sehr schön.Edit: Okay, wenn du buddeln gehst, kann ich auch noch warten... ;D
Klasse farbe heisst,Strawberries and Chocolate,Die andere ist eine kreuzung,
pearl

pearl » Antwort #1319 am:

— Robert M. Sapolsky
Antworten