News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 195155 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Hemerocallis - Taglilien 2014
Nachtrag: So sieht Satin Glass bei mir aus. Ob das nun typisch ist oder vielleicht doch wieder auf meinen Boden oder was auch immer zurück zu führen ist, vermag ich jedoch nicht zu beurteilen, da ich die Sorte noch nirgendwo anders zum Vergleich gesehen habe.
Satin Glass von Hempassion - Album.de

sehr schön, ich schätze diese Sorte auch sehr.Ich ... kann nach nun bald 10 Jahren sagen, dass bei mir Piano Man immer so aussieht wie auf dem Foto unten (vor ein paar Tagen gemacht).Piano Man 3 von Hempassion - Album.de
hier auf der Seite Vergleichsbilder aus verschiedenen Gärten in Dave's Garden von Piano Man.pearl hat geschrieben:Taglilien mit starken Kontrasten. Fast weiß und fast schwarz:[td][galerie pid=40968]Piano Man von links[/galerie][/td][td][galerie pid=40969]Piano Man und Little Grapette[/galerie][/td][td][galerie pid=40967]Piano Man von rechts[/galerie][/td]
Piano Man 1998 Dan Trimmer, finde ich in allem einfach besser. Auch dass Piano Man sehr hoch ist und alle guten Eigenschaften hat, die El Desperade auch hat! Besonders schön ist sie auch mit einer kleinblütigen weinroten Taglilie neben sich!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich tippe da mal ganz schwer auf Ice Carnival . Die hätte ich cydora auch beinahe in meinem letzten posting vorgeschlagen, ist immer zitronengelb bis weißlich. Habe den Vorschlag aber wieder gelöscht weil sie mir in diesem Jahr ganz unangenehm aufgefallen ist. Ich mußte fast jeder Blüte (eines großen, überreich blühenden Horstes) beim Öffnen Nachhilfe geben, unmöglich

See you later,...
Hab ich ein falsches Farbempfinden? In deiner Beispielblüte sehe ich eindeutig die Farbe Aprikot. Je nach Witterung kann das auch stärker ausgeprägt seinNachtrag: So sieht Satin Glass bei mir aus. Ob das nun typisch ist oder vielleicht doch wieder auf meinen Boden oder was auch immer zurück zu führen ist, vermag ich jedoch nicht zu beurteilen, da ich die Sorte noch nirgendwo anders zum Vergleich gesehen habe.Satin Glass von Hempassion - Album.de

See you later,...
New Direction habe ich gerade am Samstag, diesem absoluten Hitzetag, fotografiert. Ich war erschüttert über die FarbeDie relativ weißen hier sind keine Landschaftssorten, von der Farbe her kann ich aber empfehlen: Gentle Shepherd, Light the Way, Ice Trumpets (alle leicht grünlich) und Guardian Angel, New Direction, White Lemonade (alle leicht gelblich - eher zitronig als vanillig). LG
See you later,...
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, die würde mir gefallen

Liebe Grüße - Cydora
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
warum das teil nur nicht 'red/scarlet/ruby/tomato/blood/vermillion prince heißt?!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ihr schreibt davon, eure Hems "runterzuschneiden".Schneidet ihr auch das Laub ab, oder nur die Blütenstiele?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Das entscheide ich individuell. Bei vielen ist inzwischen so viel braunes Laub dabei - die schneide ich bis auf gut Handbreit runter und räume dabei das drumherum liegende welke Laub ab. Viele Sorten neigen ohnehin dazu, nach der Blüte neue Blätter zu treiben. Bei manchen sieht man das auch schon. Ansonsten die Blütenstiele.
See you later,...
Hier in der Hitze des Südens - wo Victorian Lace richtig apricotfarben blüht - sieht New Direction so aus:
Zum Vergleich die beste (hellste) Blüte von Victorian Lace bisher:
- Dateianhänge
-
- P7041017_small.JPG (42.78 KiB) 96 mal betrachtet
Immer gut, wenn die Farbe kühl sein soll - und grünlich sein darf, ist Light the Way: