News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

rosenblüten 2014 (Gelesen 170030 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Janis
Re:rosenblüten 2014

Janis » Antwort #1305 am:

Ah, dann bin ich ja beruhigt.Ich war schon am Aussuchen der Kartoffelsorte, durch die ich die Rosen ersetzen würde. :)edit:bezog sich auf das, was Enaira geschrieben hat
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #1306 am:

Von dem Pärchen Polka und Westerland habe ich heute ganz viele besonders dicke Blüten abgeschnitten, die sich alle nicht richtig geöffnet hatten.Kent, wie schon berichtet, ist durch nichts zu beirren.Novalis hat 6 oder 7 schöne Knospen.Mehr fallen mir im Moment nicht ein, und das ist doch recht wenig.Nackte Beine hat allerdings keine, die Kraft geht noch weiterhin in die Blätter.
LG Janis
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #1307 am:

westerland und mumienbildung???das wäre aber ungewöhnlich, meine ich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1308 am:

guirlande,für das dass ich sie erst im winter wn gesetzt habe,wächst sie gut,schönes laub sehr zu empfehlenich hab sie zu einer robinie gesetzt,mal schaun wie lange sie braucht um sie zu erklimmen
Dateianhänge
gda.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #1309 am:

mir fehlt bei guirlande (und ghislaine) einfach der duft. sie sind gesund, wüchsig, blühfreudeig, die blüten haben eine schöne farbe.. und bei anderen rosen reicht mir das doch auch völlig um glücklich zu sein...bloß bei diesen beiden zicke und maule ich herum wg fehlendem duft, als wäre es eine persönliche beleidigung :o :-\ :D...keine ahnung warum ;D ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1310 am:

meine duftet es ist zwar nicht der typische rosenduft,aber immerhin angenehmbei roger phillips wird er auch als ,,durchschnittlicher duft,, bezeichnet
Sonne ist schönes Wetter
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #1311 am:

ja, vom duft der guilande habe ich schon ein paar mal gehört.offenbar trennen sich dabei die geister, weil die einen ihn wahrnehmbar, die anderen als nicht vorhanden bezeichnen...ist ja bei duft oft so...die einen nehmen ihn ganz stark wahr, andere kaum :D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #1312 am:

mir fehlt bei guirlande (und ghislaine) einfach der duft. sie sind gesund, wüchsig, blühfreudeig, die blüten haben eine schöne farbe.. und bei anderen rosen reicht mir das doch auch völlig um glücklich zu sein...bloß bei diesen beiden zicke und maule ich herum wg fehlendem duft, als wäre es eine persönliche beleidigung :o :-\ :D...keine ahnung warum ;D ;D ;D
Beide duften! Bei GdF ist das an den Einzelblüten kaum wahrnehmbar, aber wenn die ganze Pflanze blüht zieht der Duft durch den Garten! :) Und bei Guirlande d'Amour duften auch die einzelnen Blüten, ist halt der "Moschus"(?)-Duft, den nicht alle mögen, den auch Winchester Cathedral (die blüht auch gerade), Graham Thomas und andere weiße auch haben. Ergänzung: Also an diesem kühlen Morgen, taunass ist bei GdA kaum Duft wahrzunehmen, aber auch Comte de Chambord duftet gerade kaum - und der ist sonst unübertrefflich. Aber Jubilee Celebration in der Morgensonne duftet wunderbar und sogar Gruss an AAchen, bei der ich bisher keinen Duft bemerkt hatte, duftet wunderbar zart. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #1313 am:

schön, dass du den duft genießen kannst. bei meinen eltern hangelt sich ja ein prächtiges stück ghislaine de felogonde in einen alten birnbaum...vergesellschaftet mit new dawn. eine sehr hübsche kombi, auch was die blütenfolge angeht...aber von duft einfach keine spur :-[ c est la vie
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #1314 am:

fällt einem noch etwas zum thema umsetzen von stammrosen ein? da kam eine anfrage eines neuen users und ich möchte ungern etwas falsches/missverständliches erzählen :D :D
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1315 am:

gdf im Mom.in vollblüte duftet bei mir auch nicht,es kommt auch auf die unterlage und boden an wie stark der duft istzum andern thema möchte ich nichts sagen,denn da hab ich schon stammrosen umgebracht,ausserdem weis ich nicht wie stark die stämme sind,bierflaschenstark oder weniger?
Sonne ist schönes Wetter
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #1316 am:

Das ist auch oft sehr unterschiedlich - bis letztes Jahr fand ich, dass Munstead Wood kaum riecht und erst dieses Jahr hat sie richtig zugelegt - es war herrlich.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #1317 am:

gdf im Mom.in vollblüte duftet bei mir auch nicht,es kommt auch auf die unterlage und boden an wie stark der duft ist
Vollblüte?Meine hat z.Z. einige Blüten - ist aber mit der Vollblüte nicht vergleichbar.
Janis

Janis » Antwort #1318 am:

westerland und mumienbildung???das wäre aber ungewöhnlich, meine ich
Ich hab Mumienbildung bei Westerland in all den Jahren, die ich sie habe, auch noch nie erlebt.Die Blüten waren dick und prall und kamen mir, obwohl es schon 2 Tage trocken war, immer noch mit Nässe vollgesogen vor.
lord waldemoor hat geschrieben:gdf im Mom.in vollblüte
Vollblüte?Meine hat z.Z. einige Blüten - ist aber mit der Vollblüte nicht vergleichbar.
Guirlaine de Feligonde hat noch einen Blütentuff, der am Abblühen ist, die Hauptblüte ist schon lange, lange vorbei.Zu den Düften äussere ich mich besser nicht, von Rosendüften, die durch den Garten ziehen, kann ich nur träumen.Bei William Shakespeare rieche ich tatsächlich mal was in 2 m Entfernung, ansonsten konzentriere ich mich schon tatsächlich nicht mehr drauf.
LG Janis
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1319 am:

gdf hatte im juni kein schönes laub darum hab ich sie runtergeschnitten,vlt blüht sie deshalb so stark,ich geh jz unter die gartendusche und werd bild machn ,ehh von der rose natürlich ;Dps sie hat auch jz kein schönes laub
Sonne ist schönes Wetter
Antworten