News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Hühner 3 (Gelesen 346373 mal)
Moderator: Nina
Re:Hühner 3
Brütet die Dame noch? Wie lange geht das? Ich hab den Eindruck daß sich meine Glucke von einer zweiten Henne
beliefern läßt, da stellt sich zwangsläufig auch die Frage. In drei Wochen halt.
beliefern läßt, da stellt sich zwangsläufig auch die Frage. In drei Wochen halt.
- lord waldemoor
Staudo hat geschrieben: ↑12. Apr 2018, 17:02
Bis jetzt sind aus zehn Bruteiern fünf Küken geschlüpft. Wann sollte man die Hoffnung auf weitere Küken aufgeben und verbliebene Eier entfernen?
wenn morgen nix piebt oder knackt in den anderen eiern,kommt nix mehr, die geben ja im ei schon gegenseitig das komando zum schlüpfen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Danke. Dann warten wir bis morgen Mittag.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Jetzt lassen wir die Tiere in Ruhe. ;)
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Prinzipiell ist beim Bruterfolg unter normalen Umständen alles ab 50% gut! ;)
Das ist bei Glucke oder Brutkasten nur geringer Unterschied - hauptsächlich versehentlich beschädigte Eier fallen da bei der Glucke ins Gewicht - der Rest sind unbefruchtete Eier und "Steckenbleiber".
Das ist bei Glucke oder Brutkasten nur geringer Unterschied - hauptsächlich versehentlich beschädigte Eier fallen da bei der Glucke ins Gewicht - der Rest sind unbefruchtete Eier und "Steckenbleiber".
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- lord waldemoor
wenn ich 6o % schlupf habe, frage ich mich schon welche fehler ich begonnen habe
vorgestern habe ich eingelegt, schaumamoi wieviele am feiertag schlüpfen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
lord hat geschrieben: ↑12. Apr 2018, 22:07
wenn ich 6o % schlupf habe, frage ich mich schon welche fehler ich begonnen habe
Ja, bin da eben auch kein Profi - aber die Schlupfrate nachdem ich mehrmals beides ausprobiert hab - im Brüter liegt bei über 60% und bei der Glucke ab 50%.
Dafür sind beim Brüter immer mehr Sterbefälle in den Tagen hinterher und es läuft irgendwie immer auf 50 bis im absoluten Idealfall bei 70% raus.
Ich weiß, Industriebruten würden bei diesen Zahlen kapitulieren; und Brut-Profis kommen da auch besser!
Aber für Hobby- und Gelegenheitszüchter ist es realistischer sich an der natürlichen Grenze zu orientieren.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- lord waldemoor
obwohl manch hobbybrüter beachtliche erfolge erzielen
der ausfall der kücken ist auf jeden fall geringer wenn man weniger hat
im vorjahr war er bei fast 0 weil ich durch krankheit nur 1 brut steuerte ,den rest die hühner selbst
der ausfall der kücken ist auf jeden fall geringer wenn man weniger hat
im vorjahr war er bei fast 0 weil ich durch krankheit nur 1 brut steuerte ,den rest die hühner selbst
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Fotos sind wirklich traumhaft! :D
Unsere Küken sind jetzt 10 Tage alt und kennen die Verlockungen der Freiheit. Ab wann sind sie vor Krähen sicher?
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Wenn sie so groß sind, wie die Alten ;)
Meine Küken sind ein Drittel so groß wie die Alten, warnen sich selber schon vor Krähen und Elstern und sind ruckzuck unter dem nächsten Gebüsch verschwunden. Also kein Problem, wenn sie genug Schutz von oben haben. Die Glucke passt zusätzlich auch noch gut auf und sieht zu, dass sie die Küken zusammen hält
Meine Küken sind ein Drittel so groß wie die Alten, warnen sich selber schon vor Krähen und Elstern und sind ruckzuck unter dem nächsten Gebüsch verschwunden. Also kein Problem, wenn sie genug Schutz von oben haben. Die Glucke passt zusätzlich auch noch gut auf und sieht zu, dass sie die Küken zusammen hält
Grüne Grüße