Links neben dem Pteridophyllum racemosum stehen eigentlich die 'Trympostor', die ich letzten Sommer auseinandergepflanzt habe, weil sich die Zwiebeln gegenseitig aus der Erde drückten. Leider habe ich sie dabei mit den G.elwesii vermischt, die auch da standen und die ich vergessen hatte. Und ob P.A.Meyer noch an seinem Platz steht ist auch nicht ganz sicher :-X
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 2016/17 (Gelesen 351176 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthus-Saison 2016/17
Links neben dem Pteridophyllum racemosum stehen eigentlich die 'Trympostor', die ich letzten Sommer auseinandergepflanzt habe, weil sich die Zwiebeln gegenseitig aus der Erde drückten. Leider habe ich sie dabei mit den G.elwesii vermischt, die auch da standen und die ich vergessen hatte. Und ob P.A.Meyer noch an seinem Platz steht ist auch nicht ganz sicher :-X
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ab wann kann man galanthus aus dem kalthaus, die noch dazu eine woche in der wohnung am fenster gestanden sind, rauspflanzen. zurzeit hats bei uns tagsüber plus 2 grad, nachts friert es, in ein paar tagen ist es vielleicht schon wieder erheblich kälter. das leben bei 20 grad ist allerdings auch nciht wirklich bekömmlich.
Hallo, ich würde die bei Plus Temperaturen im Topf nach draußen in den Schatten stellen. Und nach Möglichkeit keinen Minus Temperaturen aussetzen. Auspflanzen würde ich Sie erst als ruhende Zwiebel, also nach dem Blatteinzug. Ich denke das die schon Stress genug gehabt haben und dass das frühzeitig Auspflanzen nur weiteren Stress macht.
Evtl. Kannst du Sie ja mit Topf eingraben und nach dem Einzug der Blätter versenken.
Evtl. Kannst du Sie ja mit Topf eingraben und nach dem Einzug der Blätter versenken.
No garden is perfect.
Ha hat geschrieben: ↑31. Jan 2017, 10:40
Hallo, ich würde die bei Plus Temperaturen im Topf nach draußen in den Schatten stellen. Und nach Möglichkeit keinen Minus Temperaturen aussetzen. Auspflanzen würde ich Sie erst als ruhende Zwiebel, also nach dem Blatteinzug. Ich denke das die schon Stress genug gehabt haben und dass das frühzeitig Auspflanzen nur weiteren Stress macht.
Evtl. Kannst du Sie ja mit Topf eingraben und nach dem Einzug der Blätter versenken. Das würde ihnen und Dir den größten Stress bereiten ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- GartenfrauWen
Bei uns liegt noch Schnee, heute Regen und das erste Mal wieder Plusgrade... ich werde meine Hippolyta, die bisher nicht nicht allzuweit ausgetrieben sind, in den Garten pflanzen, wenn der Boden es zulässt.
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
heh, so eine hab ich auch, ich trau nur diesen kalthauspflanzen nicht. eine helleborus die ich, da sie im haus ja auch immer schimmeln(war ein geschenk) ausgepflanzt habe, schaut schlecht aus. im normalfall hätte die sorte den frost sicher weggesteckt.
Meine Gartencenter Galanthus habe ich gestern vereinzelt und in Mineralerde gepflanzt, da sie in reinem Torf standen. Wurzeln waren sehr gut. Sollte es mild werden, werde ich sie auspflanzen, wenn nicht, im kalten Kasten versenken erstmal. Momentan stehen sie noch im Freien, weil ich kein Wasser zum angießen im Garten hatte ;) das erledigte gestern dann noch der Regen.
Falls Du auspflanzt, Math., dann spendiere ihnen ein paar Tannenzweige zum Schutz !
Falls Du auspflanzt, Math., dann spendiere ihnen ein paar Tannenzweige zum Schutz !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Evtl. Kannst du Sie ja mit Topf eingraben und nach dem Einzug der Blätter versenken. Das würde ihnen und Dir den größten Stress bereiten ...
@ planthill: wodurch soll dieser größte Stress verzusacht werden? Vermutest du schlechte Erde?
Das hat bei mir mit Leucojum letztes Jahr gut geklappert. Und Glöckchen habe ich auch schon einmal zwei Jahre im GC-Topf stehen lassen. Nur zu Deko Zwecken zur Saison aufgestellt und gedüngt und dann im Schatten aufbewahrt. Frostfrei!
No garden is perfect.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Irm hat geschrieben: ↑31. Jan 2017, 09:26
Danke für die Hintergrundinfo! :D
Stimmt, Du hattest mir von 'Trymposter' schon erzählt.
Das ist mir auch schon passiert... mit 'Merlin' und 'James Backhouse'... die muss ich im Frühjahr unbedingt trennen und umsetzen, der benachbarte Helleborus croaticus ist inzwischen auch zu fett. ::) ;)
Ich hab eben mit Gartenbeleuchtung noch eine akontrollrunde gedreht... hier scheint es jetzt recht schnell zu gehen, die meisten Sorten lassen ihre Knospen schon baumeln und warten nur auf wärmere Temperatuen. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ha hat geschrieben: ↑31. Jan 2017, 14:39
@ planthill: wodurch soll dieser größte Stress verzusacht werden? Vermutest du schlechte Erde?
Das hat bei mir mit Leucojum letztes Jahr gut geklappert. Und Glöckchen habe ich auch schon einmal zwei Jahre im GC-Topf stehen lassen. Nur zu Deko Zwecken zur Saison aufgestellt und gedüngt und dann im Schatten aufbewahrt. Frostfrei!
nimm Dir das nicht so zu Herzen, mit tun nur manchmal Pflanzen genauso leid, wie anderen Tiere ...
eigentlich ist es schön, wenn Tränen vergehen.
Bei diesen GREEN TEARS dagegen
freu ich mich,
dass sie endlich kommen ....
Bei diesen GREEN TEARS dagegen
freu ich mich,
dass sie endlich kommen ....
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Wunderschöne Glöckchen und dabei klingt zu deinen Worten in meinem Kopf As Tears go by 8)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
W hat geschrieben: ↑31. Jan 2017, 19:26
Wunderschöne Glöckchen und dabei klingt zu deinen Worten in meinem Kopf As Tears go by 8)
ging mir gerade ebenso :)
Zitat von Cornishsnow
Ich hab eben mit Gartenbeleuchtung noch eine akontrollrunde gedreht... hier scheint es jetzt recht schnell zu gehen, die meisten Sorten lassen ihre Knospen schon baumeln und warten nur auf wärmere Temperatuen. :D
Mir ist aufgefallen dass sehr viele Glöckchen, kaum aus der Erde, schon leicht geöffnete Knospen ausbilden. Das habe ich so aus den Vorjahren nicht in Erinnerung. Muss ich an meinen Erinnerung zweifeln?
Mir ist aufgefallen dass sehr viele Glöckchen, kaum aus der Erde, schon leicht geöffnete Knospen ausbilden. Das habe ich so aus den Vorjahren nicht in Erinnerung. Muss ich an meinen Erinnerung zweifeln?
No garden is perfect.
Hallo Ha-Jo, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber schau dir mal mal diese Seite an. Da findest du u.a. die Anleitung zum korrekten Zitieren.