Schafe halten III (Gelesen 152903 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten III
Ein Blick hinein
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
Bei den Jungschnucken >:( >:( >:( >:( >:( setzt mein Mann sich durch. Bis zu 5 Stück sollen bleiben. 2 gehen die Woche in die Schlachtung. Da gab es keine Diskussion. Wir verschlechtern uns nicht.
Innerlich hatte ich da mit mir selbst eine Diskussion. Die eine ist nämlich sehr zutraulich. Aber ich habe da doch die nötige Härte. Die Wolle geht gar nicht. Raus!
- frauenschuh
Noch mal als Größenordnung: Es verbleiben allein 9 Skuddenjungzibben im Bestand. Chakka! Und im Moment bin ich höchst unwillig eine von den Alten dafür zu opfern. Die helfen so gut mit! Mag ja sein, dass im Laufe des Jahres eine schwächelt, aber derzeit sind alle putzmunter und nein, ich will keine Wurst langer Lebensabschnittsschafe. Zumindest nicht grundlos. Hatte ich gerade getönt, ich sei hart genug? :-X Na gut. Ich habe sie noch alle über die Klinge springen lassen. Aber wirklich erst, wenn es an der Zeit war und nicht,weil man nun nicht mehr Lämmer bringt. Dementsprechend bin ich sehr davon angetan die Wolle los zu werden, damit in Notzeiten wie dieser auch die Rentnerinnen weiter Platz im Stall finden. Man muss zudem sagen, dass unsere Bockgruppe derzeit sehr klein ist. Außer ein paar wenigen Skuddenjungs, die noch in die Verwertung sollen, ist die so dermaßen aufgeräumt... wer soll das NSG pflegen? Ich werde noch dankbar sein die Rentnerinnen zu haben! Zumindest die, die noch Zähne haben, können doch noch perfekt in die Landschaftspflege...
Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist... hier ist es ein Eispalast. Nur noch eine Versorgungsrunde und Schluss für heute. Wollen wir hoffen, dass bis morgen früh gestreut ist.
Wenn ich Eigenlob anbringen darf: Von den 9 sind 7 aus eigener Zucht udn die sind... spitzenmäßig! Schon allein die Qualität der Hörner ist perfekt! Kräftig und wohlgeformt. So wollte ich das immer haben. :D
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
Aus der vergangenen Woche inkl. heute:
Köter muss unbedingt an die Ecken pissen, wo man mit den Heusäcken zur Versorgung vorbei muss. Hund muss unbedingt fast vor die Scheune kacken. Hund muss Schafscheisse fressen (gut, mag ein neues Entsorgungsmodell meinerseits sein, wer weiß). Hund muss versuchen an die Böcke zu kommen (lauf auf und ab am Stromnetz): Haken 1: Stromnetz ohne Strom weil bis zur 3. Litze im Schnee steckend. Haken 2: Kommt Hund durch: Äh... also das mag sein, dass er die Skuddenbocklämmer aus 2020 als Hauptmahlzeit interpretiert. Macht er das bei den ausgewachsenen Schnuckenböcken, kommt er da nie wieder raus. Ich täte ihn auch nicht heimtragen. :-X
Man kann leider nicht während der Versorgung der Tiere im Stall das Tor auflassen, weil ein kläffender Terrier grundsätzlich allein spazieren geht. Der ist für die Böcke nun weniger eine Gefahr, weil der Schnee noch zu hoch für die kleinen Terrierbeine liegt. Dass meine Tiere seinetwegen nicht einmal durchlüften können, finde ich mittelprächtig zum (zensiert). Ich gehe bei den trächtigen Tieren kein Risiko ein, die sind im Stall eh von der Rolle.
Noch mal zur Überzeugung mancher "Tierschützer" Schafe wären im Winter besser im Stall aufgehoben. Situation heute morgen:
- frauenschuh
Bezüglich des Stromnetzes: Heute mittag werde ich rüber fahren und das gesamte Netz aus dem Schnee rausarbeiten, damit da kein Unglück passiert. Die Hundehalterin interessieren solche Hundehobbys übrigens wenig. Das Geschrei hinterher, wenn der mittelgroße Hund kieloben auf der Weide läge, möchte ich indes nicht hören. Dann wären das ganz böse Böcke. :-X
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
.
Weiter oben schreibst fu, dass ein Verein die Wolle abnimmt. Glückwunsch dazu!
Weisst du, was damit gemacht wird?
.
Und vor einer Weile ging es um Düngerpellets aus der Wolle. Das scheint nichts geworden zu sein?
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- frauenschuh
Ja, die Wolle wird an Vereine mit gärtnerischem Umfeld gehen. Meine Tochter hat da ja auch eifrig experimentiert und will auch aus der nächsten Schur wieder unbedingt was haben. Dünger, Schneckenabwehr, Wasserspeicher... viel Nutzen auf einmal
- frauenschuh