News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Teerosen I (Gelesen 161036 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Re:Teerosen

Ulli » Antwort #1320 am:

Rhodologue Jules Gravereaux
Dateianhänge
Kopie_von_Rhodologue_Jules_Gravereaux_1.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1321 am:

Rhodologue Jules Gravereaux
Die gefällt mir wirklich sehr.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1322 am:

alles ein traum, ulli... 8) :D :Dhier mal mme trifle
Dateianhänge
mme_trifle_2-6-08_Small.JPG
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1323 am:

mme creux die 2te ;)
Dateianhänge
mme_creux_20-05-2008_2_Small.JPG
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1324 am:

maman cochet clg
Dateianhänge
maman_cochet_clg_1-6-08_Small.JPG
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1325 am:

baronne henriette de snoy
Dateianhänge
baronne_henriette_de_snoy_2-6-08_Small.JPG
Orchidee

Orchidee » Antwort #1326 am:

Da ist ja eine schöner als die andere. :o :o
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1327 am:

Die Blüten von Bouquet d'Or halten recht lange und schön sind sie:
Dateianhänge
BdOr_06_08_03.JPG
marcir

marcir » Antwort #1328 am:

Kai-eric, nur gut, dass Du nicht in der Nähe wohnst, ich täte den Garten umschleichen. Die sind ja eine Wucht, so schöne Blüten. Ich glaub, ich lege gleich die nächste Bestellliste für den Herbst an ;D.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1329 am:

alles ein traum, ulli... 8) :D :Dhier mal mme trifle
Aha, Du hast Dir also still und klammheimlich hinterrücks die Mme Trifle angeschafft! ;D Von Weingart? Hat sie gesundes Laub?Ich hab heute wieder die Mutter vieler unserer Schätzchen in echt gesehen: Die Gloire de Dijon und weil der Name die Göttliche hier schon vergeben ist, nenn ich sie jetzt die Himmlische. Sie stand vor der Gärtnerei Hartwig in Gundelfingen bei Freiburg und ich hatte die Erlaubnis sie zu fotografieren:
Dateianhänge
Hartwig_GdD1.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1330 am:

ich hab mir die Blüten rausgepickt, die einen leichten bräunlichen Touch hatten
Dateianhänge
Hartwig_GdD2.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1331 am:

das Einzige was man vielleicht bemängeln könnte, ist, daß sie doch meist nur sehr weit oben blüht. Hat das jemand bei seinem Exemplar duch Schnitt in den Griff gekriegt? Bei dem Exemplar hier gab es schon ein paar Blüten unten, aber sehr wenig und die waren auch nicht so prächtig wie die oben. Trotzdem war es ein Augenschmaus!Die Knospen auf diesem Bild sind natürlich nicht von GdD sondern schon von der Nachbarrose, da stehen mehrere Bögen nebeneinander mit diversen Kletterrosen dran.
Dateianhänge
Hartwig_GdD3.jpg
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #1332 am:

Ich habe meine einbeinige Gloire einfach fast 90 Grad umgebogen, nun ist sie nicht mehr ganz so hoch, blüht dafür aber auch unten. Und das sieht ja auch besser aus, als so ein einmbeiniges Etwas mit einer oder zwei Blüten.Die hängenden Blüten hat Franziska Krueger bei mir immer im Frühjahr, jetzt stehen alle wie eine Eins, was sicher vom trockenen Wetter herrührt. Es gibt hier ja keinen Tau mehr morgens udn alles ist staubtrocken, vor allem die Luft.Lady Hillingdon ist ja auch so ein Nickkandidat, aber momentan stehen auch bei ihr die Blüten.Archiduke Joseph hat dieses Problem übrigens gar nicht. Aber so hängende Blüten an einem großen Rosenstrauch sehen ja auch un heimlich romantisch aus :-* . Wir müssen halt nur lange genug warten, bis die Rosen uns überragen :D .LGblumenmaid
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #1333 am:

Ach; eure GdD Bilder machen mich ganz hibbelig (unsere im Herbst gepflanzte ist ja leider erfroren). Was mich an dieser Rose schon immer wieder verblüfft, ist die enorme Bandbreite der Blütenfarbe; manchmal sieht man hier ja beinahe Orange-Braune Kandidaten und dann wieder diese zart pastelligen beige-rosatöne. FBB, wie hoch ist bei dir 'ganz oben'? Die GdD wird doch gar nicht so hoch? Wir haben vor, zumindest einen Trieb so in ca. 3m Höhe in die Horizontale zu zwingen. Aber zuerst müsste der Ersatz im Herbst anwachsen :-\
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1334 am:

Ah, wieder ein Fan mehr von ihr! ;D Ja, sie sieht einfach klasse aus. Nicht nur die Blütenfarbe variiert, auch die Blütengröße. Sie ist einfach himmlich, der verkörperte Kletterrosentraum!Also, ich mit meinem Balkon möchte halt Blüten ab 50 cm Höhe durchgehend bis auf 2,5 m Höhe, und die Gloires die ich gesehen habe, da spielte sich das meiste bei 2,5 m und höher ab. Sicher aber auch, weil es die Besitzer nicht gestört hat. Man kann bestimmt durch Schnitt und schräg leiten auch untenrum Blüten erreichen. Aber ich wiederstehe der Versuchung, mir noch eine Gloire zu kaufen. Nachdem der Winter gar nicht so kalt war, denke ich, Deine Gloire ist nicht erfroren, sondern das waren ihre üblichen Anwachsprobleme. Ich habe mir ja als Gloire-Ersatz (wenn es sowas überhaupt geben kann ;)) Mme. Bérard gekauft, die leider etwas öfter Milchgemisch-Duschen gegen Mehltau braucht, eine Bouquet d'Or rein aus Neugierde, wo ich jetzt nach der ersten Blüte noch nix sagen kann, bis jetzt ist sie gesund, und es sind noch Knospen dran. Und als 3. Ersatzrose ;D ::) Climbing Champagner, auch sehr aus Neugierde weil es hieß toller Duft und die Bilder sahen so gut aus, bald kann ich auch was zu ihr sagen, denn sie hat schon Knospen :D. Bei GdD selber hab ich ja leider immer kaum Duft wahrgenommen. Irgendwie hat meine Nase wohl Probleme, den sog. Teerosenduft wahrzunehmen. Den merke ich nur superschwach. Ach und alle 3 Ersatzrosen sind Kinder der GdD! :D
Antworten