Das "Aussortieren" heute habe ich mit einer verbogenen Brille und einem Hämatom am Bauch bezahlt. Das kommt davon, wenn man zwei Schafe gleichzeitig handeln will/muss Innert Bruchteilen einer Sekunde flogen wir zu dritt durch die Luft. Das Schaf unter mir japst nach Luft, ich ebenso, weil die, die den Abflug probierte ihr Horn in meinen Bauch rammte - genutzt hat es ihr nicht Mein Freund fing sie so zu sagen im Flug...
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Stundenlang haben wir geackert und schlussendlich heute Abend auch das perfekt erreicht, was angestrebt war: Die Bildung der Zuchtgruppen und dadurch selbstredend auch die Bildung der diesjährigen Jungzibbengruppe.Alle frisch auf neuen Flächen, alle anderen abgezäunt. Gestern starteten wir mit der Bildung der WGH Zuchtgruppe
Dateianhänge
was man sehen kann... die Zibben waren nicht sehr erbaut von unserem 1a Bock Der musste eine lange Nase und in die Warteschleife drehen. Die streng saisonalen WGH- Damen sind schlicht noch nicht so weit.
ganz anders bei den Skudden. Die Zibben haben sich förmlich auf Mephisto gestürzt! Und für uns war der Anblick gleich doppelt schön: Der ehemals etwas schmächtige Mephisto hat sich in seinem ersten Jahr bei uns derartig gemausert, dass wir das Gefühl hatten, er würde auf die Weide rollen. Modell kapitales Schlachtschiff
Dateianhänge
Ja, das waren schöne Momente.Heute dann wieder einmal ein Schreck am frühen Morgen: Ein Hirsch ist durch eine Fläche gelatscht. Leider Totalschaden eines 50 m Netzes. Naja... man wird es im Winter kürzen, dann ist es eben ein 40 m Netz, aber dennoch ist das schon sehr ärgerlich. Erfreulich dagegen, dass sich auch diese Hirsch eine Skudden-Fläche ausgesucht hat. Damit waren die Schafe unbeirrt vor Ort. Koppelschafe...
Folgerichtig hat Mephisto gestern den wohl ersten Einsatz gehabt. Minette scheint den Reigen eröffnet zu haben. Da die anderen offensichtlich noch nicht so weit sind, hatten die beiden alle Zeit der Welt und die haben sie sich auch genommen. Sein Vorgänger war da eher der direkte Typ Für Mephisto steht nun fest, dass der seinen Job ernst nimmt. Ist ja seine erste Decksaison, da ist man erleichtert wenn man auf Lämmersegen im Frühjahr hoffen darf.Nina, wann sind deine so weit? Sind die eigentlich saisonal oder asaisonal?
So ist es.Wir haben uns kurzfristig letzte Woche doch zum schlachten der Böcke entschieden.Nach eingehender Beschäftigung über kastrierte Böcke in einer Herde habe ich beschlossen, dass es Romantik ist eine "komplette" Herde (mit Bock/Böcken) zu halten und so keinen Sinn für uns macht. Die Tiefkühltruhe ist gefüllt und nächstes Jahr gibt es erstmal keine Lämmer. Nächsten Herbst sehen wir dann weiter. Aktueller Stand der Herde: 13 Schafe darunter 7 Lämmer von diesem Jahr. Seitdem die Böcke nicht mehr da sind werden übrigens die weiblichen Lämmer immer zutraulicher.
Nina, wann sind deine so weit? Sind die eigentlich saisonal oder asaisonal?
Das kann ich gut verstehen. ;)Aha, auch so wie meine WGH´s. Die sind immer noch nicht "in Laune". Während Mephisto nun eine nach der anderen "beglückt". Wir hatten gestern einen Vorgeschmack auf den Winter. Es lag Schnee Heute schüttet es ergiebig. Und darf nachmittags in Hanglage zäunen. Das muss man mögen. Der Ofen bollert, er wird reichlich trocknen dürfen. Es hilft aber alles nichts. Heute Nacht an drei Stellen der Hirsch wieder sein Unwesen getrieben. Der Zaun lag mehrfach platt. Es ist dem Regen zu verdanken, dass die Ziegen lieber unter ihrem Unterstand hockten als die Umgebung zu erkunden.
Habt ihr so gute Weidestücke, dass der Hirsch da fast jede Nacht rein will, oder interessieren den die Schafe? Das ist ja wirklich Murks, wenn du dauernd Zaun ausbessern musst