News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zur Zeitschrift "Gartenpraxis" (Gelesen 431494 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Maja

Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"

Maja » Antwort #1320 am:

... auch in Beetsituationen einsetzbar. ...
Sorgt sicher für einen traumhaften Effekt und ein naturnahes Bild, Danilo. Allerdings mache ich mir Gedanken um die Hochsommerperiode. Familienspezifisches Blütezeitdefizit? :-\Den Artikel von Birgitte Bendtsen über Horn-Veilchen und ihre Züchtungsgeschichte habe ich gern gelesen. Einen Festplatten-Recorder kann man gut brauchen. Wenn man kompatibel ist. Danke auch für die Retrospektive Kurt Bluemel !
Staudo

Staudo » Antwort #1321 am:

"Der moderne Mensch schützt das Klima, liest nachhaltig die 'Landlust' und schüttet den eigenen Garten mit Kies zu. Und er ist überzeugt, dass der Gärtner den schönsten Beruf der Welt hat." ;D ;D ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #1322 am:

..und vor allem so gesund. ::)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #1323 am:

"Der moderne Mensch schützt das Klima, liest nachhaltig die 'Landlust' und schüttet den eigenen Garten mit Kies zu. Und er ist überzeugt, dass der Gärtner den schönsten Beruf der Welt hat." ;D ;D ;D
Ich schütze das Klima, weil ich aus Flugangst äußerst selten fliege, lese die 'Landlust', weil sie gute Rezepte hat 8) und bin überzeugt, dass Gärtner der schönste Beruf der Welt ist. Merkwürdig, dass ich ich ihn nicht ergriffen habe. Ich muss Euch mal ein Bild meines Urgroßvaters zeigen, der Gärtner beim letzten württembergischen König war. :)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1324 am:

au ja! Das kram mal raus! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #1325 am:

Gärtner ist ein Sch...beruf. :-XTrotzdem bin ich eigentlich gerne einer und solange nicht alle Landlustleser anfangen, ihren Garten mit Kies und Schotter vollzuschütten, werde ich ihn hoffentlich auch noch bis zur Rente ausführen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #1326 am:

Gärtner ist ein Sch...beruf. :-X solange nicht alle Landlustleser anfangen, ihren Garten mit Kies und Schotter vollzuschütten,
Tun sie das?? Ich jedenfalls nicht! ;) :)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
mame

mame » Antwort #1327 am:

P.S.: Habe gerade dies gefunden:
Was mich an der Gartenpraxis aber maßlos aufregt (da wiederhole ich mich jetzt bestimmt ) ist diese Homo-horticola-Serie. Da hat man die Gelegenheit, gärtnerische Urgesteine zu interviewen, die bestimmt Interessantes und Wichtiges zu sagen hätten und dann werden denen völlig bekloppte Fragen gestellt
:o ;D
Hihi, das Zitat war von mir. Ich fand die GP zu der Zeit so schrecklich, dass ich bestimmt 2 Jahrgänge ungelesen entsorgt habe. Weil ich so lang gebraucht habe, mit der Kündigung, konnte ich dann noch den Wechsel in der Redaktion miterleben und mich ärgern, weil ich das Heft ab diesem Zeitpunkt eigentlich wieder sehr ansprechend fand ;D
Maja

Maja » Antwort #1328 am:

Ich vermisste die Fußball- oder Rosenfestival-Frage. Aber damit bin ich allein. :-[ ;D Diesmal ist es übrigens Bettina de la Chevallerie, die nicht befragt wurde. Kann man auf dem Staudenmarkt in Berlin nachholen. ;)
Maja

Maja » Antwort #1329 am:

Danke für die Pflanze mit Geschichte! :D Im Katalog der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin von 1983/84 ist Papaver orientale 'Türkenlouis' schön ausführlich beschrieben und wird als Verbesserung der amerikanischen Sorte 'Mary Finan' gelobt.
sarastro

sarastro » Antwort #1330 am:

Es gibt tatsächlich noch Gärtner und Gartenliebhaber, die bestellten die Gartenpraxis aus besagten Gründen ab und haben anscheinend noch immer nicht mitbekommen, dass die Redaktion längst wechselte. Die Homo horticola-Serie finde ich eigentlich ganz gelungen, nur sind bei gewissen Personen Fußballfragen und Weltuntergangsthemen fehl am Platz, weil sie ganz einfach nicht zu der Person passen.
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee » Antwort #1331 am:

Im Vorwort der Januar-Ausgabe: "Leben tut nicht mehr die Rubrik "Update"" - diese Formulierung "mir weh tut" ... *l*
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #1332 am:

Darüber bin ich auch gestolpert ;D Ich glaub ich hab den Satz fünfmal gelesen... und ihn dann als Druckfehler abgetan.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Jonas Reif

Jonas Reif » Antwort #1333 am:

Darüber bin ich auch gestolpert ;D Ich glaub ich hab den Satz fünfmal gelesen... und ihn dann als Druckfehler abgetan.
Kein Druckfehler. Die stilistische Figur nennt sich Inversion. Ist zugegeben gewöhnungsbedürftig, weil selten verwendet.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #1334 am:

ich hab die zeitschrift noch nicht 8) aber am satzfetzen schmerzt wohl nicht die gewollte wortverbüxelung, sondern das tut tut nicht gut.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten