News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien Wildarten (Gelesen 233182 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Päonien Wildarten
Doch könnte schon stimmen. da gibt es welche die dillartig sind vom Blattwerk und welche, die etwas gröbere Blätter haben. Außerdem sind se ja noch sooo jung... 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die wachsen leider zögerlich. Bilden ein kleines Stämmchen und kommen ansonsten kaum vom Fleck. Dieses Jahr bekommen sie ordentlich Futter. Vielleicht wird es dann mal was.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wenn sie oberirdisch "Stämmchen" bilden, dann stehen sie zu hoch.lithophila soll nur ein Synonym für tenuifolia sein. Die Blätter deiner Pflanze ähneln aber keiner t., auch keiner biebersteiniana
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Soll ich sie tiefer pflanzen?Wenn sie oberirdisch "Stämmchen" bilden, dann stehen sie zu hoch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wenn du dir das ohne die Wurzeln zu beschäden zutraust ja. Sonst warte bis zum Spätsommer oder häufele Erde an (Steine drumherum und Erdniveau erhöhen).
- oile
-
Erde/ Steine anhäufeln dürfte jetzt besser sein. Ich habe noch mineralisches Sukkulentensubstrat. Im Herbst will ich sie eh auspflanzen - in den Päonienkindergarten.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die Päonie mairei blüht, hat einen ganz leichten Frostschaden an den Blüten vom letzten Nachtfrost 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Experten erkennen kann?

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Und die Pflanze die ich unter dem Namen Paeonia mollis habe ebenfalls.
@- Lordgestern fielen die ersten Blütenblätter bei der gezeigten P. mairei. Es hatwährend dieser Zeit keinen Tropfen geregnet. Die Mairei steht im Halbschattenu. mit Lauberde angereichertem Sandboden.Eine andere im Schatten noch in Blüte.wunderschönhalten die blüten länger oder ist auch alles in paar tagen vorbeibei mir springt schon eine strauchpäonie aufwenns nicht bald mal regnet ist eh alles dürr
Bin im Garten.
Falk
Falk
Re:Ist sie es?
Anbei ein Bild von einem gelbblühenden Sämling. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Molly ist. Grund: Vor vielen Jahren habe ich aus einem bot. Garten Molly-Samen entnommen, aus dem aber ein "Chamäleon-Typ" entstand. Dessen Samen wiederum hat diese gelbblühende hervorgebracht. Kein besonders kräftiges Gelb, so dass ich im vergangen Jahr den Verdacht hatte, es sei ein Abkömmling der danebenstehenden P. wittmanniana. Aber von deren Blatt unterscheidet sich der Sämling doch zu sehr.
@morenoals was hast du sie bekommen? eine emodi ist es nicht. 'Windflower' oder anomala.noch ein kleines ding, erstblühend...Paeonia corsica. hab noch eine zweite in unmittelbarer nachbarschaft stehen, die ebenfalls am aufblühen ist. ob der platz passt muss sich erst noch herausstellen. boden humos dürfte passen, aber evtl. zu sonnig.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
sehr hübsch knorbs, waren die im Winter schon draußen ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ja, die ist winterhart. ich bekam sie von user berthold + bei dem stehen sie auch im freien. es sind absaaten seiner pflanzen vom wildstandort aus sardinien. berthold berichtete mir, dass alle sämlinge reinrassig ausfielen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe