News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 722480 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Re:Phloxgarten II (2014)

Lisa15 » Antwort #1320 am:

@ InkenIch finde im Netz nichts zu den Sorten 'Sommerglut' und 'Spätamaranth'. Gibt es in der Literatur irgendwelche Infos?
Hortus

Hortus » Antwort #1321 am:

@Inken ´Snowdown´habe ich unter Ph. maculata gefunden: http://perennapuutarha.fi/tuotteet.html ... 92´Jorvas´ läuft unter Maculata und Carolina (evtl. Hybride beider Arten):http://perennapuutarha.fi/tuotteet.html ... 20carolina
Viele Grüße, 
Hortus
Henki

Henki » Antwort #1322 am:

Hat irgendjemand Erfahrungen mit Phlox pilosa? Ich bin noch nicht ganz sicher, in welchen Faden er gehört.
Lisa15

Lisa15 » Antwort #1323 am:

Habe (noch) keine Erfahrungen mit P. pilosa. Soll etwas mehr Trockenheit vertragen (wenn eingewachsen) als andere Phloxe. Sonnig bis halbschattig. Ist eher eine Prärie-Pflanze.Er gehört in diesen Faden, da nicht wintergrün.
Henki

Henki » Antwort #1324 am:

Ja, die Trockenheitsverträglichkeit war ein Argument. Ich bin gespannt drauf, wie hoch er tatsächlich wird.
Lisa15

Lisa15 » Antwort #1325 am:

Ca. 40cm (+/-) sollte er werden... (in USA: 1-1,2 Fuß)Bitte Fotos machen, wenn in Blüte. :D Diese Art haben wir hier überhaupt noch nicht besprochen. Sollten wir also nachholen, sobald Erfahrungswerte vorliegen. :)
Henki

Henki » Antwort #1326 am:

Ich werde berichten. ;)
Inken

Inken » Antwort #1327 am:

Ich finde im Netz nichts zu den Sorten 'Sommerglut' und 'Spätamaranth'. Gibt es in der Literatur irgendwelche Infos?
Ich habe die Literatur leider momentan nicht zur Hand. :-\ Aber bald wieder. :DNur soviel fürs Erste: 'Spätamaranth' ist ein Phlox aus den 80er Jahren von Heinz Hagemann, der auf späte Sorten Wert gelegt hat. 'Sommerglut' ist ein Foerster-Phlox, der bisher unter "Bornimer Staudenkulturen" lief, Einführungsjahr ist hier 1978. Peter zur Linden beschreibt ihn in seinem Katalog von 2005 als "karminrot". Ich hatte diese Sorte im vergangenen Jahr, war aber aufgrund der Farbe nicht überzeugt von der Echtheit, da sie im Widerspruch zum Namen stand. - Oder kann ein Phlox mit "Glut" im Namen violett sein? ???
Inken

Inken » Antwort #1328 am:

´Snowdown´habe ich unter Ph. maculata gefunden: http://perennapuutarha.fi/tuotteet.html ... 92´Jorvas´ läuft unter Maculata und Carolina (evtl. Hybride beider Arten):http://perennapuutarha.fi/tuotteet.html ... 20carolina
Danke. :) Ich sollte jetzt dringend nochmal im Fuchs-Buch nachlesen. :-[ Pilosa, Carolina, Paniculata, schöner, am schönsten ... ;)
Lisa15

Lisa15 » Antwort #1329 am:

@ InkenBesten Dank, das hilft mir schon weiter! :)
Henki

Henki » Antwort #1330 am:

Gestern beim Unkrautjäten fielen mir gestern zahlreiche spontane Sämlinge zwischen den erst im letzten Jahr gepflanzten Phloxen auf. Ich war ganz erstaunt, wie groß die schon sind. :D
Inken

Inken » Antwort #1331 am:

Keine Angst vor Sortenverunreinigung? ;) Hortus hatte in dem anderen Thread seine Sämlinge gezeigt:
Meine ca. 200 diesjährigen Phloxsämlinge haben nun diese Größe erreicht. BildBild
:) "ca. 200"!!! :o @Hortus, falls ein Typ 'Crépuscule' darunter sein sollte - Du hast meine Adresse. 8)
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #1332 am:

Inken,das sieht vielversprechend aus :D
Henki

Henki » Antwort #1333 am:

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber jetzt noch ein Sämlingsbeet anlegen... :-\ Gerad sind übrigens wieder ein paar neue Kandidaten zur Sammlung gestoßen: Septembercharme, Rosa Goliath und Nachodka. :)
Inken

Inken » Antwort #1334 am:

Inken,das sieht vielversprechend aus :D
Hallo, Wild Bee. Willkommen zurück! :D - Ja, das sieht gut aus. Allerdings sind es die gezielten Sämlinge von Hortus ... ;) ;D@Hausgeist, Du musst gute Quellen haben! 8) Diese drei Sorten sind superschön. :)
Antworten