Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Das Foto stammt aus der Hitze Mitteldeutschlands, 34°, am Vortag nur 33°, mit Nachttemperaturen von 20°, bzw. 16°.Zugegeben, heute sieht sie auch eher aus wie auf deinem Foto
Ich habe New Direction heuer neu und habe unabhängig von Wetter/Temperatur bisher ca. 10 Blüten in etwa in dieser Farbe bei ihr gesehen. Sie steht aber wie alle 'near whites' hier im Osten im leichten Streuschatten und bekommt nur am Vormittag Sonne. Ich hoffe mal, daß sie sich weiterhin so gut benimmt. Der gelbliche - nicht apricot-stichige - Ton hier ist in dem Fall kein Problem, sie bildet im Beet gemeinsam mit Guardian Angel die Brücke zwischen den weißeren und den hellen gelben - und vor allem war jede einzelne Büte wunderbar geöffnet, hier also eine gute Sorte.Im Gegensatz dazu Victorian Lace, die mehrere Blüten nicht ordentlich aufbekommen hat, immer richtig apricot war und erst im 3 Standjahr zu blühen begonnen hat - die steht hier auf der Abschlußliste, ich habe viel bessere in dem Farbton. LGNew Directionzeigt hier ein ziemlich breites Spektrum an Weiß-Nuancen - aber gerade an heißen Tagen ist die Farbe hier eher nicht weiß, sondern gelblich.Daher wundert es mich etwas, dass in deinen Breiten, hemerocallis, die apricot-gelb-Tönung, die du sonst bemängelt hast, so drastisch zurück gegangen ist.Muss ich jetzt den Fön rausholen und New Direction die Hölle heiß machen, wenn er nicht weiß sein will ?maliko
Sind das Ausnahmetemperaturen bei Euch und ist die Pflanze an kühlere gewöhnt? Hier sind das völlig normale Sommertemperaturen, wenn Hem-Sorten damit nicht zurecht kommen, bleiben sie nicht auf Dauer im Garten.LGDas Foto stammt aus der Hitze Mitteldeutschlands, 34°, am Vortag nur 33°, mit Nachttemperaturen von 20°, bzw. 16°.Zugegeben, heute sieht sie auch eher aus wie auf deinem Foto![]()
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
witzig - ice carnival ist eine der wenigen, die hier auf meinem eher mager-trocken-heißen gartensand in nullkommanix einen dicken, quasi dauerblühenden horst machte...Ice Carnivalist eine der wenigen Sorten, von denen ich mich leichten Herzens völlig getrennt habe.Schlechte Öffnung, bescheidene Substanz. ...
Ich schneide nur die Blütenstiele raus. Mir widerstrebt ein "zu frisierter Eindruck" im Garten. Ich zupfe auch kein braunes Laub raus - das bisschen verliert sich von alleine.Ihr schreibt davon, eure Hems "runterzuschneiden".Schneidet ihr auch das Laub ab, oder nur die Blütenstiele?
Das ist hier extrem unterschiedlich - einige Sorten sind noch frisch grün, da entferne ich auch nur die Blütenstiele, andere treiben schon komplett neu durch, das ganze alte Laub ist braun/gelb (und natürlich habe ich hier auch jede Abstufung zwischen diesen beiden Extremen). Prinzipiell entferne ich alles braun gewordene, weil sich unter diesem am Boden die Nacktschnecken hier ganz wunderbar vermehren. Heuer - mit extrem vielen Niederschlägen - begünstigt es auch die Verbreitung von Blattpilzen. Diesmal sind zum ersten Mal nicht nur die Iris-Blätter sondern auch einzelne Hems befallen.LGIch schneide nur die Blütenstiele raus. Mir widerstrebt ein "zu frisierter Eindruck" im Garten. Ich zupfe auch kein braunes Laub raus - das bisschen verliert sich von alleine.Ihr schreibt davon, eure Hems "runterzuschneiden".Schneidet ihr auch das Laub ab, oder nur die Blütenstiele?
super schöne Taglilie! Und, ja und nein, ich schneide auch keine Taglilien zurück, weil mir das abgeschnittene Laub überhaupt gar nicht gefällt. Weder bei Taglilien noch bei anderen Pflanzen. Ich mag nicht auf Schnittstellen schauen.SnowboardingSnowboarding von maliko2014 - Album.de
Der mag dich.... und ich habe bereits an einer Sorte festgestellt, dass noch Blütenstiele nachkommen- das ist dann "Rebloom", oder?@ Callis speziell: Es ist Berleyer Tigersong
![]()