News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 195048 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
löwenmäulchen

Re:Hemerocallis - Taglilien 2014

löwenmäulchen » Antwort #1320 am:

Die hier darf apricot sein ;) BildWatch me, leider mit etwas verkrümpfelten Rändern. Das Foto ist noch vom Wochenende.
Smile! It confuses people.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1321 am:

Hier ist noch ein Foto mit Ice Carnival am 15. aufgenommen. Leider habe ich den Tag mit den meisten geöffneten Blüten verpaßt gehabt. Wie man sieht ist auch das Laub noch ansehnlich.Bild
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1322 am:

New Direction habe ich gerade am Samstag, diesem absoluten Hitzetag, fotografiert. Ich war erschüttert über die FarbeBild
Hier in der Hitze des Südens - wo Victorian Lace richtig apricotfarben blüht - sieht New Direction so aus:
Das Foto stammt aus der Hitze Mitteldeutschlands, 34°, am Vortag nur 33°, mit Nachttemperaturen von 20°, bzw. 16°.Zugegeben, heute sieht sie auch eher aus wie auf deinem Foto ;)
See you later,...
maliko

maliko » Antwort #1323 am:

Ice Carnivalist eine der wenigen Sorten, von denen ich mich leichten Herzens völlig getrennt habe.Schlechte Öffnung, bescheidene Substanz. New Directionzeigt hier ein ziemlich breites Spektrum an Weiß-Nuancen - aber gerade an heißen Tagen ist die Farbe hier eher nicht weiß, sondern gelblich.Daher wundert es mich etwas, dass in deinen Breiten, hemerocallis, die apricot-gelb-Tönung, die du sonst bemängelt hast, so drastisch zurück gegangen ist.Muss ich jetzt den Fön rausholen und New Direction die Hölle heiß machen, wenn er nicht weiß sein will ? ;) maliko
maliko
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1324 am:

New Directionzeigt hier ein ziemlich breites Spektrum an Weiß-Nuancen - aber gerade an heißen Tagen ist die Farbe hier eher nicht weiß, sondern gelblich.Daher wundert es mich etwas, dass in deinen Breiten, hemerocallis, die apricot-gelb-Tönung, die du sonst bemängelt hast, so drastisch zurück gegangen ist.Muss ich jetzt den Fön rausholen und New Direction die Hölle heiß machen, wenn er nicht weiß sein will ? ;) maliko
Ich habe New Direction heuer neu und habe unabhängig von Wetter/Temperatur bisher ca. 10 Blüten in etwa in dieser Farbe bei ihr gesehen. Sie steht aber wie alle 'near whites' hier im Osten im leichten Streuschatten und bekommt nur am Vormittag Sonne. Ich hoffe mal, daß sie sich weiterhin so gut benimmt. Der gelbliche - nicht apricot-stichige - Ton hier ist in dem Fall kein Problem, sie bildet im Beet gemeinsam mit Guardian Angel die Brücke zwischen den weißeren und den hellen gelben - und vor allem war jede einzelne Büte wunderbar geöffnet, hier also eine gute Sorte.Im Gegensatz dazu Victorian Lace, die mehrere Blüten nicht ordentlich aufbekommen hat, immer richtig apricot war und erst im 3 Standjahr zu blühen begonnen hat - die steht hier auf der Abschlußliste, ich habe viel bessere in dem Farbton. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1325 am:

Das Foto stammt aus der Hitze Mitteldeutschlands, 34°, am Vortag nur 33°, mit Nachttemperaturen von 20°, bzw. 16°.Zugegeben, heute sieht sie auch eher aus wie auf deinem Foto ;)
Sind das Ausnahmetemperaturen bei Euch und ist die Pflanze an kühlere gewöhnt? Hier sind das völlig normale Sommertemperaturen, wenn Hem-Sorten damit nicht zurecht kommen, bleiben sie nicht auf Dauer im Garten.LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1326 am:

Inzwischen hatte ich Zeit, die Fotos der letzten Wochen zu sichten - unsere Katzenfütter-Oma hat für mich fleißig geknipst und ich hab auch noch ein paar gute Bilder erwischt.Daher mal Bilder von ein paar größeren Horsten, über die ich mich sehr freue: Zuerst die beiden 'weißen' Gentle Shepherd und Heavenly Angel IceIMG_5448 Gentle Shepherd Horst small.JPG IMG_5349 Heavenly Angel Ice small.JPG Ein umwerfender Dauer- und auch Spätblüher - Siloam Fairy Ruffles - das Bild mit den noch vorhandenen Knospen ist von gesternIMG_5444 Siloam Fairy Ruffles Horst smal IMG_5556 Siloam Fairy Ruffles Knospen sm Gelb ist eigentlich nicht so meine Farbe, aber der kleine ist immer voller BlütenIMG_5256 Little Cadet Horst small.JPGHier verschiedene Rosa-TöneIMG_5368 Little Anna Rosa Horst small.JP IMG_5431 Siloam Candy Girl Horst small.J IMG_4219 Raspberry Pixie Horst small.JPGIMG_4053 Petite Musette Horst small.JPG IMG_5364 Susan Weber Horst small.JPG Ein Dauerblüher seit Muttertag! - immer noch voller Knospen und um Klassen besser als die hochgelobte Pardon me (die steht einen Meter weiter und kann bei weitem nicht mithalten) - Stella in RedIMG_5391 Stella in Red Horst small.JPGZu guter letzt noch eine dunkle, die hier - auf dem Foto leider nicht gut zu sehen - richtig zwetschkenblau blühtIMG_5285 Apres Moi Horst small.jpgLGPS: eigentlich sollten die Bilder nebeneinander stehen - ich muß wohl noch üben.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1327 am:

Ice Carnivalist eine der wenigen Sorten, von denen ich mich leichten Herzens völlig getrennt habe.Schlechte Öffnung, bescheidene Substanz. ...
witzig - ice carnival ist eine der wenigen, die hier auf meinem eher mager-trocken-heißen gartensand in nullkommanix einen dicken, quasi dauerblühenden horst machte...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Martina777

Martina777 » Antwort #1328 am:

Ihr schreibt davon, eure Hems "runterzuschneiden".Schneidet ihr auch das Laub ab, oder nur die Blütenstiele?
Ich schneide nur die Blütenstiele raus. Mir widerstrebt ein "zu frisierter Eindruck" im Garten. Ich zupfe auch kein braunes Laub raus - das bisschen verliert sich von alleine.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1329 am:

Ihr schreibt davon, eure Hems "runterzuschneiden".Schneidet ihr auch das Laub ab, oder nur die Blütenstiele?
Ich schneide nur die Blütenstiele raus. Mir widerstrebt ein "zu frisierter Eindruck" im Garten. Ich zupfe auch kein braunes Laub raus - das bisschen verliert sich von alleine.
Das ist hier extrem unterschiedlich - einige Sorten sind noch frisch grün, da entferne ich auch nur die Blütenstiele, andere treiben schon komplett neu durch, das ganze alte Laub ist braun/gelb (und natürlich habe ich hier auch jede Abstufung zwischen diesen beiden Extremen). Prinzipiell entferne ich alles braun gewordene, weil sich unter diesem am Boden die Nacktschnecken hier ganz wunderbar vermehren. Heuer - mit extrem vielen Niederschlägen - begünstigt es auch die Verbreitung von Blattpilzen. Diesmal sind zum ersten Mal nicht nur die Iris-Blätter sondern auch einzelne Hems befallen.LG
maliko

maliko » Antwort #1330 am:

Noch sind wir entfernt vonSnowboardingBildSnowboarding von maliko2014 - Album.deDerzeit gibt es hier nicht so viel zurück zu schneiden - und manche schieben eine zweite Garnitur Blütenstiele oder überhaupt die ersten.maliko
maliko
Martina777

Martina777 » Antwort #1331 am:

Bei mir blüht auch nahezu alles üppig, und ich habe bereits an einer Sorte festgestellt, dass noch Blütenstiele nachkommen :D - das ist dann "Rebloom", oder?@ Callis speziell: Es ist Berleyer Tigersong :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1332 am:

super schöne Taglilie! Und, ja und nein, ich schneide auch keine Taglilien zurück, weil mir das abgeschnittene Laub überhaupt gar nicht gefällt. Weder bei Taglilien noch bei anderen Pflanzen. Ich mag nicht auf Schnittstellen schauen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maliko

maliko » Antwort #1333 am:

Danke pearl - bin auch ganz hingerissen (und das Blümchen sieht nach der Mittagshitze immer noch gut aus :) )Zum Abschneiden der Blätter noch etwas:Nach dem Hagel war so ziemlich jedes Taglilienblatt gespalten in unterschiedlicher Blattlänge (kann man das verstehen ? hoffentlich).Ich dachte, es wäre sinnvoll das Einzukürzen (Vermeidung von Pilzerkrankungen und Verbräunungen, irgendwie sowas ging mir im Kopf herum). Aber ich hatte rasch genug von dieser nervigen Arbeit. Folgendes Resultat: Es gab weder Krankheiten, noch Verbräunungen. Die gespaltenen Blätter blieben wie sie waren: unauffällig.Dagegen waren die geschnittenen doch ziemlich merkwürdig, unharmonisch.Zum Glück regelt auch hier die Pflanze den Irrtum der Gärtnerin - es hat sich weitgehend rausgewachsen (im Sinn von überwachsen durch neues Laub).Also war das eine überflüssige Aktion. Und nun wieder raus - es ist ein herrlicher Gartentag hier :) maliko
maliko
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1334 am:

... und ich habe bereits an einer Sorte festgestellt, dass noch Blütenstiele nachkommen :D - das ist dann "Rebloom", oder?@ Callis speziell: Es ist Berleyer Tigersong :D
Der mag dich. ;D ;DIch sehe bisher noch nirgends einen 'rebloom scape'.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Antworten