News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten IV (Gelesen 98182 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten IV

frauenschuh » Antwort #1320 am:

Streuobstwiesen als Ersatzmaßnahmen sind eine selten gute Idee.

Ich habe sogar bei vielen Vereinswiesen Magenweh. Natürlich gibt es da Leuchtturmprojekte, von Schnittkursen bis Baumwarten, von Beweidung bis Erntefesten, von Sensenkursen bis Sortenbestimmung. Aber ich kenne auch das Gegenteil. Also auch ganz krasse Gegenteile. Und nach vielen Jahren der Bildungsarbeit bin ich herzlich ernüchtert. Ich sehe ein gesellschaftliches Problem. Zu wenig Menschen engagieren sich noch. Es läuft also auf mehreren Ebenen vieles nicht (mehr)rund. Das mag regional auch sehr unterschiedlich sein. Und es mag auch meine Ansicht durch persönliche Umstände mit beeinflusst sein. Aber Fakt ist... die meisten von uns kennen solche verwahrlosten Streuobstwiesen. Und fast genauso schlimm auch öffentliche, wo nach einigen Jahren die ersten Opfer rausgesägt und irgendwann noch ein einzelner Gakel daran erinnert, was das mal gewesen sein könnte. So wie auch die Obstbaumalleen hier tutto verschwinden. Schwupp 3 weggesägt. Und niemals auch nur ein Baum nachgepflanzt wird.

Vielleicht tauche ich deswegen auch als sozialromantischer Nachklang einer längst vergessenen Zeit gerne in die Täler ab. Und retuschiere mir da meine Umwelt zurecht. ::)
Dateianhänge
20221018_162935.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1321 am:

Kommen wir noch zum ärgerlichen Schafnachklang des Tages. Die Böcke mussten da ja heute zu Fuß runter. Und einer spielte wieder den Alien
Pöh! Ich komme auch ohne Euch klar. Ohne alle! Weil ich bin Emil, das Flaschenlamm. Ich bin mir selbst genug

Wäre er eine Skudde, wäre Mina die Mutter >:(

Ich kam 5 Minuten später mit ihm sn der Zielfläche an. Alle drin, einer nicht:Estherus

Weil ich bin das Flaschenlamm und außer Emil brauche ich niemanden.

Akut hätte ich sie beide in die Wurst stecken mögen. 5 weitere Minuten Rumhampelei, bis ein Eimer interessant war und die Erfahrung fehlte, dass man mit Kopf im Eimer die das Horn greifende Hand nicht kommen sieht. :P man eh. Ich hoffe, dass sie das Theather bald mal ablegen. Sonst schreibt mein Mann eigenhändig deren Nummern aufs Begleitpapier für den Schlachter :-X Emil sollte indes ins kommende Jahr durchgezogen werden, da der LSV ihn ganz hübsch fand. Die siamesischen Zwillinge auseinander reißen... finde ich auch nicht sooo top. Na, die erste Schlachterunde umfasst weibliche Lämmer. 2 Schnucken. Zu farbig.
Staudo

Staudo » Antwort #1322 am:

frauenschuh hat geschrieben: 18. Okt 2022, 21:51
Und retuschiere mir da meine Umwelt zurecht. ::)

Gelungen! ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1323 am:

Noch ausbaufähig 8)

Heute wurden Gero, Beolina und Berit abgeholt. Sie leben nun an der TiHo in Hannover. Verladen ging schon mal problemlos. Eine richtige Herde waren sie immer noch nicht. Der große Bock war den beiden Mädels etwas unheimlich. Später erreichte mich ein Video. Gero stürmt auf die Weide. Wenig später hopst ein Esel in seine Richtung. Seitdem sind die 3 WGH doch eine Herde ;D Jaja... wenn man meint der Größte im Ring zu sein und dann in der Realität aufwacht. Prust...

Und nebenbei lerne ich heute Abend bei Lena mit. Der Magen-Darmtrakt von Landschafen ist größer als der von Witschaftsrassen. Weswegen sie schlechteres und weniger Futter besser aufschließen können. Ach da schau an! Kommen da vielleicht auch so Differenzen von "Eicheln fressen gut/schlecht" her? Wer weiß...

Auf jeden Fall haben wir schon auch geschmunzelt. Erwachsene Schafe würden nicht spielen und eher phlegmatisch sein. Ah! Er kennt weder Pauline noch Mina, noch Smilla noch... jeden Herbst erwachen in all den Rentnerinnen die Spielmöpse. Jedes mal, wenn die Jungzibben im Herbst fangen spielen, rasen riesige wehende Wollberge über die Weide und hopsen mit allen 4 in die Höh. Auch mit 14 noch. Und wenn die Tanten den Lämmern beibringen wie man mit Hörnchen umgeht.... Stööööößchen! Dann ist das auch kein Abwehrverhalten, sondern spielerisches Lernprogramm. Ich würde sogar sagen, dass die Skuddenböcke, die ihre Vaterrolle ausleben durften, mit den Lämmern auf ihrem Rücken im Liegen nicht wirklich phlegmatisch, sondern eher geduldig belustigt waren. Aber gut. Über Letzteres könnte man diskutieren. Aber ansonsten sind unsere Herden bestimmt so einiges. Nur sicher nicht phlegmatisch. Es sei denn, es hat 38 Grad im Schatten. Dann verschieben wir die Aktivitäten in die Abendstunden ;D

Aha. Hainbuche würde ungern gefressen werden ??? what? Ich sah noch kein Schaf in all den Jahren, dass nicht gerne Hainbuche geknuspert hat! Brombeere dagegen gern. Ja, Problem nur, dass die Brombeersuchmaschinen regelmäßig in selbigen festhängen. Im Winter füttert man Knollen. Kartoffeln, Rüben und Karotten. ??? Jesses. Nein. Also auch im Winter wächst draußen frisches grün. Und das, gemeinsam mit Laub und Äste nagen, ist das beste Futter für unsere Rassen. Ohne "Gedöns" bitte.

8 Wochen nach der Geburt ist das Schaf wieder in der Brunst.

Auch nein. Bei Skudde geht das leider sogar am Tag der Geburt. Bei Schnucken nur ab Oktober.

Oh ja, und Warnung vor zu eiweißreichem Futter nach dem Stall.

Räusper... ja ohne Stall wär´s nicht passiert ;D Wir haben ja wenn nur kurze Stallzeiten. Wir haben somit noch nie verschissene Ärsche durch Futterumstellung gehabt.

Wie erkenne ich Mineralstoffmangel: Weiße Schleimhäute, abgeschlagen, lebensschwache Lämmer, festliegen Öhm... bei uns dreht der Eimer mit der Mineralfutter halt alle paar Wochen seine Runden durch die Gruppen. So was kennen wir alles nicht. Vitamin D Mangel... ja, die gute Stallhaltung halt. Wenn unsere da einen Mangel hätten, dann würde ein Vulkanausbruch monatelang den Himmel verdüstern.

Alle 3 bis 6 Wochen solle entwurmt werden ??? Oh Gott. Die meisten sind dieses Jahr noch gar nicht entwurmt worden :-X Ohne dass es Probleme gab/gibt. Wir sind aber auch auf keinem Abschnitt 3 Wochen lang. Dafür halten wir auf einzelnen Weiden keine 9 Wochen Abstand ein. Und kommen trotzdem zurecht. Das ist aber zugegeben sehr selten. Dazu sind unsere Flächen viiiiel zu weitläufig.

Nachmahd und Abschleppen von Dunghaufen seien üblich ::) Nein, bitte nicht. Die armen Schmetterlinge und die armen Dungkäfer/fliegen.

Oh je oh weh. Wir sind echte Aliens :-X Wie machen das unsere Schafe nur, dass sie nicht nur überleben, sondern wachsen, gedeihen und... spielen? ;D

frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1324 am:

Und anerkennend lesen wir: Zur Gesunderhaltung am besten sei eine artenreiche Weide.

Gerbstoffe seien auch positiv: So viel also zu Eicheln. ;)

Ich ergänze hier mal: Gegen Würmer sollte die Weide bitte Spitzwegerich und Futteresparsette enthalten. Und meine Erfahrung ist: Den Spitzwegerich finden sie nicht immer toll. Um ihn dann ganz plötzlich mit großem Appetit zu fressen. Ich vertrete die Meinung, dass die schlicht wissen, was gut für sie ist. Und wenn eine Weide alles bietet - dann bleiben sie auch gesund.

So. Nun aber ab in Heia. Und dann weiter mit der Haltung wie gehabt. Weil so verkehrt kann die nicht sein ;D
Euphrasia

Euphrasia » Antwort #1325 am:

;D
Wenn Euch einmal die große Langeweile überfallen sollte, dann solltet Ihr ein Lehrbuch schreiben.

Aber wer so arbeitet wie ihr, der hat keine Zeit zum schreiben. Vielleicht fehlt genau deswegen die passende Literatur.
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1326 am:

Mama, man soll die gleiche Zeit fürs Marketing wie für die Haltung aufbringen.

:-X

Ja, der Tag hat 24 Stunden. Schlaf ich deswegen so schlecht? Sollte ich durcharbeiten?

Nein, fürs Buch wird es vorderhand nicht reichen. Ich würde mich aber als Exkursionsdummy zur Verfügung stellen. Statt dessen gibt es genaue Fütterungspläne, weil - wie in meinem Schafhalterkurs auch - das Produkt Fleischkörper gewissen Normen entsprechen soll. Und da passen wir eben so gar nicht rein. Kleiner sind wir. Das wolle der Verbraucher nicht. Das hole ich auch nicht mit nächtlicher Vermarktung rein. Also Werbetrommel an: Wir sind klein, teuer, aber nicht ständig entwurmt und pumperl gesund. Mit hohem Anteil ungesättigter Fettsäuren im Fleisch, damit auch der Verbraucher gesund bleibt.

Das ist doch auch was, menno.

Na ich sag ja immer... ich habe den Betrieb aufgebaut. Das solle 10 Jahre dauern. Gut. Das ist schon länger - hatte anfangs aber ganz andere Vorzeichen und Ziele. Aber die Gewinnzone zum von leben können... das muss Lena erreichen. :-X
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1327 am:

Man muss sich auch mal ausreihern dürfen, oder?

Ich habe die Medikamentenstellung meines Mannes abgegeben, weil... na ich sag mal das Zusammenspiel gewisser Stellen mit mir nicht funktionierte. Das hat mich so über den Rand gebracht, dass ich nicht immer das Dosett füllen konnte. Ich hatte die Hoffnung, dass ich mich weniger über die ehrlich unsägliche Krankheitssituation meines Mannes aufregen muss. Weil meine Kraft endlich ist.

In Folge hat es ein Pflegedienst übernommen.

Es ist ein Patient, der nach Schlaganfall mal Tabletten nimmt, mal nicht oder gar doppelt.

Und dann bekommt dieser Patient so ein Dosett
Dateianhänge
20221020_070808.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1328 am:

Vorsichtig formuliert war es kein so guter Tag. Da hat doch jemand mit Schafen Werbung gemacht. Sehe ich Gespenster oder sollten das unsere sein. Extra hingefahren. Kein Schaf. Man hat also allen Ernstes spekuliert, ob wir da auf der Fläche wären.

Ich war abends dann noch auf der Lummerke. Habe gesägt. Tiere bespaßt. Festgestellt, dass Thore meinerseits mit Vorsicht zu genießen ist. Und hatte doch... man ist das traurig... das erste mal das Gefühl, dass mich heute wer ernst nimmt. So oder so. Thore: Komm meinem Harem nicht zu nah! Isolde: Krempel die Taschen um. Da ist bestimmt was drin! Isalie: Schneid doch mal was von oben runter! Luna: Es juckt hinterm Ohr. Könntest Du mal?

So herrlich banale Zwiegespräche. Wenn Differenzen bestehen, dann offen. Unübersehbar. Zuneigung und Vertrauen sind hautnah spürbar. Lachen meinerseits, wenn Isoldes lautes Trompeten das Trommelfell zappeln lässt. Und was für ein zarter Ärger wegen Thore.

Oh weh. Morgen 12 Stunden Dienst. Ich bin schon im Bett. Kraft tanken für eine Arbeit, die Herr Lauterbach zukünftig geringer honoriert sehen will. Was meint er, was dann passiert? Dass sich die Arbeitsbedingungen verbessern?

Ich hatte schon eine outcross Bewerbung. Abgelehnt. Mich knechtet dieser Beruf wohl bis zur Rente oder bis zur Eiche.

Die Dosierung Lummerke hat wohl nicht gereicht :P
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #1329 am:

frauenschuh hat geschrieben: 20. Okt 2022, 19:29
Es ist ein Patient, der nach Schlaganfall mal Tabletten nimmt, mal nicht oder gar doppelt.

Genau für so jemanden ist das Teil gedacht! Donnerstags muss er nicht, freitags darf er doppelt, und den Rest der Woche normal. :-X :-X :-X
(sorry, aber manchmal kann man nur noch lachen. Von wem kommt sowas? Ich war gestern Abend gedanklich auch schon so weit, mal nach dem Teil zu suchen, das meine Mutter benutzt hatte...)
.
Ah, kommt vom Pflegedienst. Da hat halt jemand was durcheinandergebracht. Irgendjemand hat zwei Donnerstage und keinen Freitag... ::) :-X :-X :-X
Viel Kraft wünsche ich Dir... und ernst genommen zu werden!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1330 am:

Das kam vom Pflegedienst. Da hat er auch nicht dran rumgefummelt :-\

Die Pflegesaison hat ja begonnen. Also lasse man da den Frust raus. Wer genau hinsieht sieht was Illegales
Dateianhänge
20221020_172106.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1331 am:

Da hängt am Unterstand ein übler Nistkasten

Deutschland, Deine Probleme möchte ich haben :P
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1332 am:

frauenschuh hat geschrieben: 20. Okt 2022, 19:52
Wer genau hinsieht sieht was Illegales

Wenn du ihn an einen Baum hängst, wäre er dann legal?
Grün ist die Hoffnung
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1333 am:

Nein auch nicht. Man könnte eine Art fördern, die eine andere FFH Art verdrängt oder so ähnlich. Und dann sind da auch noch Schrauben drin. Und mein Gedanke dazu.... na wenn eines Tages der Unterstand zusammenbricht, wird der Kasten halt gleich mit entsorgt.
Staudo

Staudo » Antwort #1334 am:

Künstliche Bruthöhlen sind so etwas ähnliches wie Kunstdünger. :-\
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten