News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomatenverrückte wo Wenn Blüten abfallen, sind sie nicht befruchtet wordenJe mehr Sonne deine Tomaten bekommen, desto besser schmecken die Früchte.Nordseite ist ein wenig mager mit Sonne, wenn du sie noch anders stellen kannst, auf einen sonnigeren Platz, wär schon besser.Aber ich weiß, es geht nicht immer so wie man will.Ich hab auch immer noch genug Schatten auf meinem Gelände, trotz extremen Baumfällungen im letzten Herbst ( alles nur für die Tomaten )Gruß Karin
Danke für die schnelle Antwort. Werde ich eben in der Sonne noch etwas Platz schaffen müssen, denn schmecken sollen sie ja. Befruchtet sind die Blüten schon, es sind nämlich kleine Fruchtansätze dran. Die Blüten fallen mitsamt dem Stengel ab.Viele Grüße cassey
hallo skorpion, da mich das tomatenfieber auch hat, kann ich dir evtleinen tip geben für den Pflanzenstab.müsste nur wissen welches Material dein "Eimer hat"glaub mir das ist ganz einfach!!liebe grüße robert*lg*
Hallo RobertDie Eimer sind aus Plastik*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
@HuschdegutzjeBei den abgebildeten Tomaten handelt es sich um Masters F1 (Fleischtomate) und, wie der Gärtner sagte, Hild Frühstamm. Da ich die Sorte nirgens gefunden habe und die Firma Samen Hild die Martina als frühe Tomate anbietet, nehme ich an es handelt sich um diese. So ist es eben wenn man Pflänzchen beim Gärtner holt. Ich werde ihn noch mal fragen, welche Sorte es denn nun wirklich ist. Nächstes Jahr will ich sie selber vorziehen.Deine Tomaten sind ja ein ganzes Stück schon weiter. Glückwunsch! Danke für die tollen Fotos.Gruß Bernd
@cosmaIch würde gerne schon ernten, leider sind sie noch nicht so weit. Deine werden auch noch größer. Ich war mutig und habe sie seit Mitte April im freien. Glück gehabt.Gruß Bernd
Hallo Bernddein Gärtner hat schon recht, diese Sorte gibt esSchau mal da Master F1 nach Nachtrag:ich denke, der Farbe deiner Früchte nach, hat es nicht mehr lange, dann schlagen sie in rot um Gruß karin
maaa ihr erntet schon? meine setzen grad mal kleine wuziwuzi kleine tomaten an...aber die muss ich noch mit der lupe suchen...
Nicht weinen , das sind nur ein paar wenige Sorten, die ich so früh angesät hatte, die jetzt schon so weit sind Meine ca 120 anderen Tomatenstöcke setzen erst Blüten an Gruß karin