News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten Teil I (Gelesen 215607 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten

frauenschuh » Antwort #1335 am:

Ähem... nein, das ist sicher nicht das Futter, das den Hirschen lockt. Eventuell der Bach unten, wobei bei dem Regen jetzt kaum ein Weidetier Durst hat. Nein, sie sind wohl im Liebestaumel... :-\Also ich sehe das Aufrichten des Zauns solange vergleichsweise gelassen, wie die Tiere vor Ort bleiben und nicht zu Schaden kommen. Der Hirsch hat bislang auch nur zugeschlagen, wenn ich nicht arbeite. Sonst käme mein Freund erst mittags dorthin.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #1336 am:

Lästig, der Hirsch ... Hier ein paar Fotos aus den letzten Tagen von unseren Soays. Weil wir jetzt manchmal Bäume schneiden, kommen sie immer an, denn sie mögen das Blattwerk der abgeschnittenen Äste so gerne ... und die Äpfel.BildBildBildBild... und nach dem Fressen wiederkäuen und dösen ...Bild*klick*Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1337 am:

Das sieht so wunderbar idyllisch aus :DUnd seit wann habt ihr denn ein vierhörniges Schaf :o (Auf dem ersten Bild das zweite Tier von links)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1338 am:

Immer noch gibt es "das erste mal" ;D Im ersten Jahr war es so etwas wie der Klauenschnitt oder die erste Schur. Später dann das erste mal zu Fuß umziehen, über die Straße ziehen oder Zäunungen tief im Wald, was schon für alle Beteiligten mal etwas unheimlich sein kann. Gestern gab es dann wieder "ein erstes mal". Der Wanderschäfer hatte erzählt, wie er früher durch einen Bach zog. Mädels? Das können wir auch! Es bot sich die Gelegenheit einer Nachweide und dazu mussten sie eben "nur" über den Bach hopsen. Aber weil das nicht einzäunbar war, eben wieder einmal "Freestyle". Man hätte auch rechts oder links abbiegen können, da hätte es auch frisches Grün gegeben. Und am anderen Ende der Weiden, wie sie sehr wohl wussten, sind die Schnucken gezäunt. Sie bremsten auch prompt am Bach. Was tun.... ein paar bange Sekunden und hops hops hops... sprangen sie doch alle hinter mir her.Also wieder etwas Neues im Repertoire. 8)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1339 am:

:DDu bist bestimmt mit rappelndem Eimerchen vorgegangen. Das motiviert ungemein. ;)
Und seit wann habt ihr denn ein vierhörniges Schaf :o (Auf dem ersten Bild das zweite Tier von links)
;D
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1340 am:

;D klar. Mein Hund heißt "Eimer"
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #1341 am:

Weil wir jetzt manchmal Bäume schneiden, kommen sie immer an, denn sie mögen das Blattwerk der abgeschnittenen Äste so gerne ... und die Äpfel.
Wie genüsslich sie um die Äste rumstehen und mümmeln. Danke, Thomas, für die Bilder.Dass Apfelbaumblätter wieder ganz anders schmecken als Quittenbaumblätter, oder auch Weinlaub, ist gut vorstellbar, dass Johannisbeerlaub anders schmeckt als Brombeerblätter auch, denn Feldsalat schmeckt uns ja auch anders als Endivie oder Kopfsalat. (Ach,was haben die es gut!)Aber ob die Schafe wohl auch Favoriten bei den Äpfeln haben so wie unsereins? ;)"Du, Yksi, der rote Boskoop ist heute aber wieder ganz köstlich, oder?" - "Ja, Kaksi, der ist nicht schlecht, aber der Krummstiel ist mein eindeutiger Favorit. Da kommt nix anderes gegen an. Zu doof, dass ich nicht immer die Erste bin, wenn wieder einer runterfällt! Obwohl Kolme ja am liebsten den Cox mag, schielt sie immer nach den Krummstielen."
frauenschuh hat geschrieben: ;D klar. Mein Hund heißt "Eimer"
Für diesen vorlaufenden Hund gehen sie sogar durch den Bach. :D Ist ja auch besser, als als einer, der hinterherläuft und zwickt, wenn man nicht durchs Nasse hüppt.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1342 am:

;D klar. Mein Hund heißt "Eimer"
;D ;D
Albizia hat geschrieben:"Du, Yksi, der rote Boskoop ist heute aber wieder ganz köstlich, oder?" - "Ja, Kaksi, der ist nicht schlecht, aber der Krummstiel ist mein eindeutiger Favorit. Da kommt nix anderes gegen an. Zu doof, dass ich nicht immer die Erste bin, wenn wieder einer runterfällt! Obwohl Kolme ja am liebsten den Cox mag, schielt sie immer nach den Krummstielen."
Du solltest Dich mal an einem Schafsroman versuchen ... ;) :D
Albizia

Albizia » Antwort #1343 am:

Heute habe ich gemeinsam mit einer lieben Purlerin Agarökonom im Oderbruch besucht.Es waren auch drei Mädels da. Die Große hieß Ilse, die beiden Kleinen waren Thelma und Louise. :D
Dateianhänge
IMG_20151026_125446.jpg
Albizia

Albizia » Antwort #1344 am:

Ilse ist ein Rauwolliges Pommersches Landschaf. Die beiden Teenies sind... ? ::) Mist, Namen der Rasse vergessen.Agarökonom, hilf mal bitte!! ;)
Dateianhänge
IMG_20151026_162736.jpg
agarökonom

agarökonom » Antwort #1345 am:

Ilse : Rauhwolliges Pommersches Landschaf Thelma ( mit dem weissen Dutt ) Hissar ( also zentralasiatisches Fettschwanzschaf) x MerinolandschafLouise ( rein schwarz ) Bergschaf x Merinolandschaf
Nutztierarche
Albizia

Albizia » Antwort #1346 am:

Danke! :D
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1347 am:

Schön hier mal andere Schafe zu sehen! :DIlse scheint modischen Klettenschmuck zu tragen. Bin auch ein großer Fan davon ;)oder sind es doch nur helle Locken? :)
Albizia

Albizia » Antwort #1348 am:

Bin auch ein großer Fan davon ;)
;D ;)
Nina hat geschrieben:oder sind es doch nur helle Locken? :)
Nein, nein, die Klunker sind waschechte Kletten! Helle Locken trägt nur Thelma, sie trägt sogar Dutt!
Henki

Henki » Antwort #1349 am:

Mal ein Update von den neugierigen Nachbarn. :)
Dateianhänge
2015-10-30 Mäh 1.jpg
Antworten