News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 43553 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Der Kalender hat meinen Lieblingsthread auf Seite 2 rutschen lassen. Frechheit.Also heute: Herbsthimbeeren
gottseidank herrscht wieder gärtneralltag.welche sorte?
Ich habe es mir aufgeschrieben. Irgendwann finde ich den Zettel.gottseidank herrscht wieder gärtneralltag.welche sorte?
- Tomatenmark-o
Einlegegurken und Minischlangengurken... 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
schmeckt denn der rosenkohl schon?dachte immer, da müsste einmal frost drüber...aber langsam gibts auch wieder rosenkohl zu kaufen...mjam!ich hab heute nochmal eine kleine schüssel tomätchen geerntet...viel ist nun leider nicht mehr dran...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
unreife nicht, aber diese hier schmecken besser als im sommer, als ich die zwei ersten zu früh erntete. ich wollte damals nicht mehr länger warten, weil die ausladende und fleißig blühende pflanze einfach nichts mehr ansetzen wollte. kurz darauf entdeckte ich 4 neue früchtchen, die jetzt ca. 60 tage wachsen und reifen durften.wer wollte da eine unreife melone essen?
Ich habe heute alleine ca 10 Zentner Äpfel aufgesammelt für Apfelsaft.Bin jetzt etwas kreuzlahm.LG, Bea
boah, Beate
!

nein, caro, die pflanze war im tomatentunnel. werde nächstes jahr sicher selber welche anbauen, aber schon frühzeitig! diese pflanze brachte mir superdino ende april schon blühend aus südtirol mit. es dauerte einige wochen, bis die erste frucht angesetzt wurde!Freiland?
Klasse, Lisl
. Aus meinen Melonen ist dieses Jahr leider nichts geworden, aber kürzlich habe ich eine unreife Kiwano geerntet, die wollen nicht orange werden, so dachte ich, ich mache mal eine ab und lasse sie liegen. Mal sehn, ob sie sich eher färbt als die im Freien und ob sie es überhaupt tut. Es könnte ja auch sein, daß sie erfrieren, bevor sie reif sind
@ bea: Ich habe am Montag nur ca. 2 Zentner aufgelesen, das hat mir auch gereicht. Für die Knie ist das auch nicht besonders gut :(Heute haben wir einen Anhänger voll abgemacht.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Heute wieder eine Schüssel Borlotto (ergab 500 entkernte), ein roter Eichblattsalat, 1 kg Tomaten, eine handvoll Himbeeren und zwei 10 Liter Eimer mit Granny Smith (ein Eimer Äpfel mit Wurmloch und einer mit gesunden Äpfeln).So früh hatte ich den Granny noch nie geerntet, dieses Jahr rast alles so davon.
Liebe Grüße Elke
Weißt du, Brigitte, was mich so wundert mit meinen Melonen? Die ersten zwei erlebten nur sonnige und heiße Tage, während es die jetzigen eher sonnenarm und kühler hatten und die trotzdem so süß wurden!? Oder macht es die Ernährung - weil die Pflanze im Lauf der Zeit immer mehr Blätter und sicher auch tiefere Wurzeln bekam?Bei mir gibt es noch Bohnen, Salate, Tomaten, Paprika zu ernten. Yakon und Knollenziest sollen noch wachsen, bis sie der erste Frost erwischt.LG Lisl