News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 722136 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re:Phloxgarten II (2014)

Henki » Antwort #1335 am:

Die Gärtnerin hat sich mir gegenüber als Phlox-Sammlerin geoutet. ;)
Inken

Inken » Antwort #1336 am:

Keine halben Sachen?! 8) :D
Henki

Henki » Antwort #1337 am:

;) ;DIch muss gleich beim dritten Rundgang noch einen Blick auf die anderen Sorten werfen.
Inken

Inken » Antwort #1338 am:

Das habe ich heute auch schon ausgiebig getan. Einige sind leider von Schnecken angefressen, andere haben hier und da andere Schönheitsfehler wie gekräuselte Blätter oder Blattflecken. Vielleicht etwas viel Witterungsstress? Dagegen gibt es auch wahre Vitalitäts"wunder", so z.B. 'Mozart', 'Schaumkrone' oder 'Roselin'. Es ist so unterschiedlich ... :-\@Venga, geplatzte Stängel finde ich auch an der einen oder anderen Pflanze, das kommt immer mal vor, schön ist es natürlich nicht, doch meistens wachsen sie scheinbar unbeirrt weiter. Ich platziere Deine Frage hier nochmal. :)@Lisa, Literatur ist wieder da bzw. ich bei der Literatur. Zu 'Spätamaranth' habe ich nur handschriftliche Notizen, die nicht mehr hergeben, als ich schon geschrieben habe. Für 'Sommerglut' hätte ich Katalogbeschreibungen und die davon abweichende in Birgitte Bendtsens Buch. Dazu die mündliche Aussage, dass das Ding ins Orangerote tendiert. - Bist Du interessiert? ;) Für 'Mrs. Milly van Hoboken' gäbe es auch eine ... ;D
Henki

Henki » Antwort #1339 am:

Ich meinte den dritten Rundgang auf dem Markt. ;D Zauberflöte durfte noch mit. :)
Inken

Inken » Antwort #1340 am:

Ich meinte den dritten Rundgang auf dem Markt. ;D
Ach so. ;D Wiesenburger Blumenmarkt. :D (So wollte ich mich auf die Schnelle übrigens gerade einloggen. ::)) Als ich gestern bei Dir vorbeikam, habe ich über einen kurzen Abstecher nachgedacht (Phloxkontrolle und so ;)), aber unangemeldet dann doch nicht. Ich hoffe, Ihr hattet heute viel Spaß!*geht jetzt Stecklinge machen* :)@Irm, ja, wir nehmen die Sache tatsächlich in Angriff, auch ohne Workshop. Erfolgsquoten noch offen ... ;D
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #1341 am:

Ich meinte den dritten Rundgang auf dem Markt. ;D Zauberflöte durfte noch mit. :)
Ihr habt es gut, dort im Berliner Raum.... ;) Hier in Mittelhessen ist tote Hose, keine Phlox-Gärtnerei weit und breit. :-\ Geht alles nur mühsam über Bettelei und Bestellungen und hoffen, dass was vorrätig ist.... Zauberflöte ist toll! :D Was macht denn Deine 'Tiara' vom letzten Jahr? Mich interessiert, wie vital die neuen holländischen Sorten überhaupt sind. Damit habe ich zu wenig Erfahrung.
Lisa15

Lisa15 » Antwort #1342 am:

*geht jetzt Stecklinge machen* :)
Ich fall grade vom Hocker! :o Inken macht Stecklinge.... ;DIch kanns kaum fassen! :D Denk dran: fettes Substrat + ca. 1cm Schicht Sand und darin den Steckling (nicht direkt ins Substrat) und alles in eine Tüte (gespannte Luft) und halbschattig und sturmfrei aufstellen. Das kriegste hin, das weiß ich! 8)
Henki

Henki » Antwort #1343 am:

@Inken: Das ist nicht dein Ernst?! :o :P ::) Sowas machste nicht nochmal! Also das Vorbeifahren, ohne anzuhalten! :( 'Tiara' sieht gut aus, vier bisher recht kräftige Stengel. :)
Inken

Inken » Antwort #1344 am:

... Das kriegste hin, das weiß ich! 8)
Ich weiß es leider nicht. ;D Mühe habe ich mir gegeben, alles andere liegt ... auch in meiner Hand. :o Hilfe! ;)Hier eine Beschreibung von Phlox paniculata 'Sommerglut' (Foerster, 1978) aus einem Katalog der Bornimer Staudenkulturen der 80er Jahre:"ein Langeblüher, karminrot, nicht verblassend, Blütenstände breitpyramidal, verträgt Halbschatten, VIII-IX, 90 cm". Ich hoffe, ich kann ihn mal echt bewundern. Bei Birgitte Bendtsen wird er übrigens als "dunkel rosarot" beschrieben ...
Inken

Inken » Antwort #1345 am:

@Inken: Das ist nicht dein Ernst?! :o :P ::) Sowas machste nicht nochmal! Also das Vorbeifahren, ohne anzuhalten! :(
Sei froh, sonst hättest Du jetzt ein paar Phloxe weniger. ;) Was machen eigentlich die Pflanzen, die von den Schnecken ebenerdig abgeratzt wurden? Gibt es Neuaustriebe?
Henki

Henki » Antwort #1346 am:

Ja, die Schneckenopfer treiben wieder aus. Zumindest dort, wo ich nachhaltig die Schnecken bekämpft habe. Teilweise ist der Austrieb etwas kleiner, aber das kann sich ja noch auswachsen.
Lisa15

Lisa15 » Antwort #1347 am:

Das habe ich heute auch schon ausgiebig getan. Einige sind leider von Schnecken angefressen, andere haben hier und da andere Schönheitsfehler wie gekräuselte Blätter oder Blattflecken. Vielleicht etwas viel Witterungsstress? Dagegen gibt es auch wahre Vitalitäts"wunder", so z.B. 'Mozart', 'Schaumkrone' oder 'Roselin'. Es ist so unterschiedlich ... :-\
Oh, das läßt mich hoffen: Schaumkrone und Roselin sind neu bei mir. Bis jetzt alles okay (stehen aber noch in 5L-Töpfen), kann mich nicht beklagen. Der gestrige und heutige Sturm war allerdings recht heftig - bin alle Stunde raus gerannt und habe die Stängel festgehalten. ;D ;D ;D
@Lisa, ....Für 'Mrs. Milly van Hoboken' gäbe es auch eine ... ;D[/size]
Was? Interessentin? ja, die kenne ich! :P ;D
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #1348 am:

Ihr habt es gut, dort im Berliner Raum.... ;) Hier in Mittelhessen ist tote Hose, keine Phlox-Gärtnerei weit und breit. :-\ Geht alles nur mühsam über Bettelei und Bestellungen und hoffen, dass was vorrätig ist.... Zauberflöte ist toll! :D Was macht denn Deine 'Tiara' vom letzten Jahr? Mich interessiert, wie vital die neuen holländischen Sorten überhaupt sind. Damit habe ich zu wenig Erfahrung.
@lisa , das kann ich dir sagen wenn sie geblúht haben..LG,Lisa
Lisa15

Lisa15 » Antwort #1349 am:

....alles andere liegt ... auch in meiner Hand. :o Hilfe! ;)
Ei wo..., mach Dich locker, das wird schon... ;) Um diese Jahreszeit wurzelt alles. Auch Milly :P ;D Stell sie aber regengeschützt, sonst kannst Du sie in ein paar Tagen "löffeln". ;D
Hier eine Beschreibung von Phlox paniculata 'Sommerglut' (Foerster, 1978) aus einem Katalog der Bornimer Staudenkulturen der 80er Jahre:"ein Langeblüher, karminrot, nicht verblassend, Blütenstände breitpyramidal, verträgt Halbschatten, VIII-IX, 90 cm". Ich hoffe, ich kann ihn mal echt bewundern. Bei Birgitte Bendtsen wird er übrigens als "dunkel rosarot" beschrieben ...
Danke! :-* Klingt interessant. Foerster hatte es ja nicht so mit den Roten - im Gegensatz zu Schöllhammer und Hagemann (und PzL mit dem herrlichen 'Rotball'). Außer 'Juliglut', 'Feuerspiegel', 'Zinnoberwolke', 'Augustfackel' (nicht mein Ding) sind ja kaum Rote von ihm bekannt. Die Beschreibung ist allerdings interessant, denn seine Roten verblassen meistens in greller Sonne. Wenn man die echte 'Sommerglut' nur bekommen könnte.... *kopfkratz* - ich muss mal ein bisschen weiter recherchieren, vielleicht, wer weiß, haben wir Glück...
Antworten