News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 314094 mal)
Moderator: cydorian
-
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
Hier werden die Frühäpfel reif: Piros
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
... und Discovery:
(Von beiden Sorten jeweils die reifsten gepflückt)
(Von beiden Sorten jeweils die reifsten gepflückt)
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Piros und Klaräpfel wurden bei mir ausnahmslos von Vögeln zerhackt. Reif geworden sind ein paar wenige Probieräpfel von Aldingers Georg Cave. Sehr klein, da sehr trocken, aber feinzellig gut für einen Frühapfel.
Etwas früh, aber reif geworden ist jetzt auch die Sommermuskatellerbirne. Die Birne meiner Kindheit auf dem Dorf, wir kannten die Bäume... Sie ist auch nicht ganz schmelzend, hat aber keine Steinzellen, schmeckt nur wenige Tage, da aber richtig gut. Weniger fest wie das Geisshirtle, schmeichelt mehr.
Etwas früh, aber reif geworden ist jetzt auch die Sommermuskatellerbirne. Die Birne meiner Kindheit auf dem Dorf, wir kannten die Bäume... Sie ist auch nicht ganz schmelzend, hat aber keine Steinzellen, schmeckt nur wenige Tage, da aber richtig gut. Weniger fest wie das Geisshirtle, schmeichelt mehr.
Vor einigen Tagen: Und gerade noch ein Erstereignis: Nach gefühlt ewiger Standzeit blühte dieses Jahr meine Cherrycot wie doof, dann kam der Frost und es reichte für 2 !!! Fruchtansätze. Die erste Frucht war heute reif (die zweite braucht wohl noch 1-2 Tage) - dunkelrot innen und außen, samtig von außen und irgendwie auch geschmacklich, aber nicht so haarig wie Aprikose und Pfirsich. Ein bisschen schmeckte sie wie Aprikose und ??? tja, weiß ich nicht so recht hinzubringen, nicht so süß wie Mirabelle, nicht so 'sauer' wie Kirschpflaume - eigentlich recht lecker. :D
Gestern die zweite und letzte Frucht:
Gestern die zweite und letzte Frucht:
- miteigenenhaenden
Ich werde morgen die Aronia ernten.
In diesem Jahr tragen sie nicht so reichlich, weil ich sie im letzten Jahr stark zurück geschnitten habe. Aronia tragen ja nur an den Zweigenden.
Die Beeren werde ich, wie im letzte Jahr auch trocken und ann fürs Müsli und für Früchtetee verwenden.
Marmelade habe ich noch genug.
Brombeeren werde ich dann am Dienstag/Mittwoch sammeln gehen.
In diesem Jahr tragen sie nicht so reichlich, weil ich sie im letzten Jahr stark zurück geschnitten habe. Aronia tragen ja nur an den Zweigenden.
Die Beeren werde ich, wie im letzte Jahr auch trocken und ann fürs Müsli und für Früchtetee verwenden.
Marmelade habe ich noch genug.
Brombeeren werde ich dann am Dienstag/Mittwoch sammeln gehen.
Liebe Grüße, miteigenenhaenden
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Heute Aronia geerntet und die Sträucher auch heftig gestutzt. Das waren 3m hohe Dinger.
5 einzelne Äpfel vom Jakob Fischer und erste Williams Christ
5 einzelne Äpfel vom Jakob Fischer und erste Williams Christ
Liebe Grüße Elke
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Hier produzieren die Apfelbäume wg. der anhaltenden Trockenheit massenhaft Fallobst. Hier eine von vielen Obststiegen.
Darin: Gravensteiner, Finkenwerder Herbstprinz, Ruhm von Kirchwerder.
Darin: Gravensteiner, Finkenwerder Herbstprinz, Ruhm von Kirchwerder.
Rus amato silvasque
-
-
Trotz des vielen Fallobstes ist der Behang an den Apfelbäumen immer noch reichlich -- Ruhm v. Kirchwerder
Rus amato silvasque
In den vergangenen 2 bis 3 Wochen in Maßen Stachelbeeren, natürlich schwarze, rote und weiße Johannisbeeren, dazwischen wenig Himbeeren und jetzt Brombeeren und frühe Pflaumen. Die ersten blauen Weintrauben sind auch schon zum probieren da.
Grüße aus dem vertrockneten Schrebergarten - Ribisle
Grüße aus dem vertrockneten Schrebergarten - Ribisle
Bin im Garten, mit Erde unter den Fingernägeln.
-
Stachelbeeren gibt's bei mir aktuell nur mehr die Sorte "Lady Late".
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Es gibt die ersten Zwetschgen 'Hanita', die Haupternte braucht noch etwas Zeit...
ein paar späte Nascherdbeeren, aber wirklich versprengte Einzelne
Die ersten späte Himbeeren reifen, die Brombeeren 'Loch Ness' reifen aus, immer mal ein Schüsselchen da....Die Loch Ness hat eine neue Pflanze produziert, mit bestimmt 5 Trieben, die ich gern loswerden möchte - ich brauche keine neue Pflanze... Mein ganzes Gewusel ist auch nur eine Pflanze gewesen....
ein paar späte Nascherdbeeren, aber wirklich versprengte Einzelne
Die ersten späte Himbeeren reifen, die Brombeeren 'Loch Ness' reifen aus, immer mal ein Schüsselchen da....Die Loch Ness hat eine neue Pflanze produziert, mit bestimmt 5 Trieben, die ich gern loswerden möchte - ich brauche keine neue Pflanze... Mein ganzes Gewusel ist auch nur eine Pflanze gewesen....