Ganz bestimmt. Ich gucke schon immer, wenn es um irgendwelche speziellen Sorten geht, ob ich ein Foto davon habe, um mir ein Bild davon zu machen, wie die Pflanze in Florida ausgesehen hat. Das ist aber nicht ganz einfach, denn finde mal auf die Schnelle unter 10.000 Fotos das Eine... da ist es schon gut, dass ich den Stream für mich wenigstens schon mal nach Züchtergarten in einzelne Ordner verteilt habe.Danke, Hempassion. Dann sehen wir ja bei Gelegenheit vielleicht noch das eine oder andere Foto besonders schöner Blüten aus dem damaligen Sortiment des jeweiligen Züchters.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2015 (Gelesen 849963 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Tagliliensaison 2015
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Liebe Taglilien-Afficionados,welcher Händler hat denn besonders viele verschiedene Tamberg Sorten im Sortiment? Besonders interessieren mich die hohen Sorten. Leider gibt es ja keinen direkten Pflanzenverkauf mehr vom Züchter selbst...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
-
'Gewitterwolke' hatte ich auch mal... dahingeschieden wie so viele andere auch.Die einzigen Sorten, die ich derzeit noch habe, sind 'Prärienacht' und 'Elsie's Lavender', aber die scheinen mir robust. Um die Sorte 'Kardinal' hat es mir besonders Leid getan, denn diese Farbe mochte ich sehr. Ich werde alles nochmal probieren, denn hier heißt es ganz klar: Neues Spiel, neues Glück?
-
Da muss ich leider passen, Sumava. Keine Ahnung.
Nachdem ich gezielt danach gefragt wurde, hab ich ein wenig gekramt und festgestellt, daß ich nicht viele Fotos mit den bisherigen Staudenkombinationen gemacht habe. Ein paar hab ich dann doch gefunden - allerdings sind die Stauden eher zufällig auch drauf und die Hems in der Bildmitte. Hier mal ein paar Beispiele: 
und aus etwas anderer Perspektive:

- keine Staude, aber trotzdem eine Kombi

- noch ganz neu und daher klein
Mit den Monarden hab ich hier auch wechselnden Erfolg - ein paar Jahre klappt es und dann verabschieden sich die Sorten wieder.LG
Schau mal dort http://www.boitzer-taglilien.de/ - sollten über 20 sein. Ist aber kein Händler, sondern ein privater Sammler, der auf Anfrage auch mal Pflanzen abzugeben hat. LGLiebe Taglilien-Afficionados,welcher Händler hat denn besonders viele verschiedene Tamberg Sorten im Sortiment? Besonders interessieren mich die hohen Sorten. Leider gibt es ja keinen direkten Pflanzenverkauf mehr vom Züchter selbst...
Holger Kühne (plant 21) hat auch sicher einige hohe Tamberg-Sorten, Šumava.
Richtig, hat er.Und auch bei der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin gibt es welche.Zu den Monarden: Sie wollen alle 3 - 4 Jahre geteilt und neu aufgepflanzt werden. Und nach meiner Beobachtung mögen sie es nicht, wenn die Grundblätter beschattet sind (was leicht passiert, wenn das Taglilienlaub sich drüber legt).Das aber nur am Rande, es ist ja ein Taglilienfaden.
maliko

maliko
- Šumava
Danke Euch für die Infos wegen der Tamberg Bezugsquellen! :)hier nur kurz zwei Kombis aus meinem Garten...
- Šumava
Bilder vergessen... 
][url=http://postimg.cc/image/bu6hgmjyl/]
][url=http://postimg.cc/image/f9ylq6h71/]

Eigentlich muss ich etwas fertig machen und hab überhaupt keine Zeit.......... aber deine Fotos sind einfach so klasse !Ich liebe deine Gartenimpressionen sowieso - aber wenn noch Taglilien drauf sind..
Wunderbar.maliko

maliko
-
@hemerocallis: Astilbe und Charles Johnston - ich finde das ist ein gut aussehende Kombination - wäre ich nie drauf gekommen. Stehen die beide halbschattig?@Sumava : sehr schöne Bilder!
Es wird immer wieder Frühling
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Sumava, tolle Fotos! Wie heißt der Lippenblütler rechts?Ach so: Welche Tagliliie ist das?Bilder vergessen...][url=http://postimg.cc/image/f9ylq6h71/]
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Šumava
@Treasure-JoNepeta grandiflora "Blue Danube" sollte das sein, eine Auslese von sarastrozur Taglilie kann ich leider keine Angabe machen, Schild ist unter Schnee begraben ;)freut mich, wenn Euch die Bilder aus meinem Garten gefallen... :)bei den Taglilien mag ich persönlich eher die einfachen Formen mit naturhaftem Charme, wie z.B. Corky
][url=http://postimage.org/]

Das rote Beet, in dem auch die beiden stehen, liegt nordwestseitig im Hausschatten und bekommt nur am Spätnachmittag Sonne. Viele rote Hems haben hier wegen der hohen Sommertemperaturen Probleme - in diesem Beet klappt es aber inzwischen mit den meisten. Ansonsten hab ich die Astilben nicht mit den Hems kombiniert - war ein Versuch, der sich nun schon jahrelangbewährt.LG@hemerocallis: Astilbe und Charles Johnston - ich finde das ist ein gut aussehende Kombination - wäre ich nie drauf gekommen. Stehen die beide halbschattig?