News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

April 2006 (Gelesen 17125 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
superdino

Re:April 2006

superdino » Antwort #135 am:

und so sieht es hier heute morgen aus (man beachte nicht den niedergetrampelten Rasen):BildDie Hunde wollen looooos
Irisfool

Irisfool » Antwort #136 am:

@ berta.Tipp, einfach nicht aus dem Fenster schauen, :D ;) Musst doch eh heute arbeiten,oder? Machst einfach morgen einen Osterdienstag drauss ;D ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #137 am:

Superdino , nein ich betrachte neiderblasst den wolkenlosen Himmel :o :o :o :o
agathe

agathe » Antwort #138 am:

dino guten morgender susinenbaum gefällt mir, hast den in brixen gekauft?
superdino

superdino » Antwort #139 am:

Hallo Agathe,ja, den hab ich voriges Jahr hier in einer Gärtnerei gekauft. Der ist schon schön kräftig gewachsen. Diese Bäumchen gibt es hier überall als 1 und 2 jährige Jungbäume.Gibt's die bei euch denn nicht?
brennnessel

brennnessel » Antwort #140 am:

ja, Günther, da werde ich demnächst mal meinen Innviertler Baumschuler-Freund fragen, der so gut wie alles kennt und weiß! ;) Nur unterschätzen alle immer unsere Frostlage. Es muss was Spätblühendes sein, sonst hab ich keine Chance....So ein schöner Ostertag bei euch im wunderbaren Südtirol, herrlich :) Da hast du Recht, wenn du einen erfahrenen Obstbauer bittest, dir beim richtigen Schnitt behilflich zu sein! Solche Sachen lernt man am besten durch die Praxis, obwohl ein Buch auch sehr nützlich ist! LG Lisl
agathe

agathe » Antwort #141 am:

dino ich habe ein bisschen gegoogelt, shiropflaumen scheinen in amerika bekannter zu sein als hiezulande. guter geschmack, frosthart, nicht allzugrosse bäume + nicht allzu langlebig (ca 10-12 jahre). bei uns gibt es sie nicht; im fall würde ich mich melden wegen der baumschuladresse.einen schönen ostermontag
superdino

superdino » Antwort #142 am:

Agathe, bei uns gibt es die im Sommer in den Obstläden überall zu kaufen, es gibt da noch ne Menge anderer Sorten, u.a.:
- Rusticana, che produce prugne piccole e di colore giallo o rosso, chiamate anche rusticani;- Florentia, che produce prugne sferiche o a forma di cuore, di colore giallo venato di rosso, con buccia acidula e polpa molto dolce e succosa;- San Pietro, ovoidale, di colore giallo-verde, che è tra le prime a maturare;- Ruth Gastetter, con buccia viola scura e polpa giallo - verdastra e succosa;- Shiro o goccia d'oro, che prende il nome dall'aspetto dei suoi frutti, di colore giallo translucido, che maturano a luglio;- Regina Claudia, sferica, verde e tendente al giallo a maturazione;- Santa Rosa, prugne grosse e sferiche con buccia di colore rosso scuro e polpa giallo-rosata;- Burbank, prugne grosse con buccia rosso scuro e polpa gialla;- Sugar, con polpa molto dolce, adatta all'essicamento;- Stanley, frutti grossi e ovoidali di colore viola scuro, ottimi anche essicati.
Die "Florenta" macht herzförmige Früchte mit rötlichem Fruchtfleisch, sehr süss und saftig ;)
agathe

agathe » Antwort #143 am:

danke dino!das grundproblem ist dass am einzigen dafür möglichen platz üblicherweise ein holzmeiler steht + da sind wir noch am diskutieren. wenn dann möcht ich schon die shiro, da gefallen mir auch die blüten gut obwohl auch die san pietro -una delle prime a maturare- interessant wäre.
Luna

Luna » Antwort #144 am:

Den ganzen Tag, sonnig, ab und zu ein paar Wolkenfelder, bei 16 °
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #145 am:

den ganzen tag wolkig, ab und zu ein paar sonnenfelder, bei 13 grad ;D :-\
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
*Falk*

*Falk* » Antwort #146 am:

:)April,April der.....Wir haben das erste Gewitter mit Hagel.Die armen Hundszähne :'( :'( :'(und es kracht weiter.LG Falk
Bin im Garten.
Falk
shrimpy

shrimpy » Antwort #147 am:

den ganzen Tag Wolken mit Sonne abwechselnd bei 15 Grad. Wenn die Sonne länger blieb, war´s schon richtig heiß :D :D
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #148 am:

Gestern wars hier regnerisch und kühl, aber so sah es im ehemaligen Landesgartenschaugelände in Hockenheim aus (leider etwas undeutlich)
Dateianhänge
Gartenschaupark_an_Ostern.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #149 am:

Und so in unserem Garten, ganz in der Nähe.Heute morgen war das Wetter noch trüb, aber dann kam die Sonne, heute Nachmittag 17,5°, jetzt noch 15,3 und der Himmel blau-grau. Superdino, ist deine Susine so was wie Reneclaude? Eine solche haben wir gepflanzt.Außerdem eine Maulbeere und 2 Sharonfrüchte (hoffentlich wachsen die an, sehen nicht gut aus, könntest du andernfalls welche besorgen?).
Dateianhänge
Garten_an_Ostern.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten