News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blauregen (Gelesen 95381 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Lehm

Re:Blauregen

Lehm » Antwort #135 am:

War das nicht die Wisteria auf der Flucht?! :) ;)
Sieht ganz so aus. ;DJedenfalls eindrücklich, welche Dynamik so ein Gewächs entwickeln kann.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #136 am:

Ja, ja... die Natur war schon immer dynamisch. 8)Jule: was meinst du jetzt mit sonnenverträglichen Pflanzen? Anderes als Wisterien für den Rankbogen? Dann gehört es eigentlich nicht hierher, aber mit genaueren Wünschen oder Foto bekommst du praktikablere Tipps.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #137 am:

Sorry, ich meinte mit "sonnenverträglich" wirklich nur die Gruppe der Wisterien, bin da nicht so auf dem Laufenden, ob die alle Sonne gut vertragen...Fotos kann ich zur Zeit nicht bieten, Digi ist in Reperatur....Ich hab da nur was im Hinterkopf...ihr wisst, wie das dann ist oder?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #138 am:

@ Lehm Ja, da hast Du recht! :D ;D@ JuleHast du denn noch Platz für eine Hysteria? ;)Die mögen alle Sonne, in meinem Schattengarten steht auch nur der 'Jako' Hochstamm, die anderen sechs stehen vor dem Haus an der Südseite, in zwei Kasematten, links und rechts vom Hauseingang.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Jule69

Jule69 » Antwort #139 am:

Ich sag jetzt einfach mal ganz frech "Ja"...Mir schwebt letztendlich ein Rankgitter oder Ähnliches über der Terrassentreppe vor, doch das ist Zukunftsmusik, erst mal müsste sie sich im Kübel beweisen...
Liebe Grüße von der Jule
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #140 am:

Bei Eisenhut am Lago Maggiore hab ich meine gekauft, zur Blütezeit kann man sich anhand der Schaupflanzen die gewünschte Sorte aussuchen. Falls Du mal dort hinkommst, ist das eine gute Möglichkeit. In D gibt es aber bestimmt auch gute Lieferanten, aber da habe ich gerade keinen guten Tipp. Ich würde eine Wisteria floribunda Sorte empfehlen, die sind nicht so wuchsfreudig wie Wisteria sinensis, beide haben die typischen hängenden Blütenrispen. Eine Prachtsorte ist Wisteria floribunda 'Macrobotrys' mit beinahe 100cm langen Rispen, allerdings muss man bei ihr noch etwas mehr Geduld aufbringen als üblich, aber es lohnt sich! :D
Jule69

Jule69 » Antwort #141 am:

Ich danke Dir für Deine Info, da muss ich mal schauen, wo ich ein/zwei Exemplar/e herkriege...Ich vermute mal, Wisteria floribunda gibt es in verschiedenen Ausführungen oder Unterordnungen oder? Nicht böse sein, aber da bin ich echt Vollanfänger...Was oder wen würdest Du mir empfehlen?
Liebe Grüße von der Jule
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #142 am:

:-* ;)Also Wisteria floribunda 'Macrobotrys' bekommst Du als veredelte Pflanze bei Eggert! ;)Eine sollte reichen, unterschätze bloß nicht ihre Wuchsstärke, weniger ist hier mehr. :DWisteria floribunda 'Macrobotrys' ist rechts auf dem Bild zu sehen, da siehst Du auch, das die Rispen deutlich länger sind als bei der Sorte links, das Foto soll im Hermannshof in Weinheim entstanden sein.
Jule69

Jule69 » Antwort #143 am:

Oh Mann, wie g**l....Danke Dir für Deine Infos, da wird sich was tun bei mir....(ich tendiere zu der als 2. vorgeschlagenen..)
Liebe Grüße von der Jule
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #144 am:

...aber ich hab doch nur eine Sorte vorgeschlagen?! ???
Jule69

Jule69 » Antwort #145 am:

Jahhh, ich weiß, aber wenn jetzt noch tausend Tipps kommen, werde ich wieder unschlüssig bzw. vermutlich verrückt....so hab ich mir die erst mal gespeichert... ;)
Liebe Grüße von der Jule
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #146 am:

So viele Sorten werden nicht angeboten, aber wenn sie blühen, gibt es bestimmt noch ein paar schöne Fotos! ;) Den Anfang macht wohl bei mir eine weiße Wisteria brachybotrys 'Shiro Kapitan', mit ihren herrlichen Duft nach orientalischen Parfüm! :D W. brachybotrys 'Shiro Kapitan'...aber weiß ist ja nichts für dich... 8) ;)
Jule69

Jule69 » Antwort #147 am:

Ehrfürchtig sage ich: Sie ist wunderschön :o :o.....Duft ist mir auch wichtig, hatte ich glaube ich vergessen zu erwähnen, aber bitte nichts mit Honig..
Liebe Grüße von der Jule
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #148 am:

Es gibt nur wenige Wisterien,, die nicht duften aber die Wisteria brachybotrys Sorten duften besonders stark. :DIhre Blütenrispen sind kleiner, stehen seitlich und wirken eher wolkenförmig, dafür sind die Einzelblüten größer und die Blätter sind viel eleganter als bei Wisteria sinensis und floribunda, fast wie die von einer japanischen Strauchpäonie. ;)Ich hatte mir die verschiedenen Arten und Sorten damals angeschafft, weil ich mich nicht entscheiden konnte und eigentlich die besten auch gerne testen wollte. Ich habe damals lange überlegt, welche es sein sollten und bin sehr überrascht, wie unterschiedlich die Arten sind, was letztlich auch für ihre Verwendung interessant ist. Wisteria brachybotrys ist sehr speziell und sollte nicht wie die klassischen Wisteria Arten und Sorten verwendet werden. Es ist die ideale Pflanze für einen kleineren Laubengang, einen Car-Port, einer Pergola, einen Pavillion oder an einer Wand gezogen in der Nähe von einem Sitzplatz, um ihren Duft genießen zu können. :D
jens

jens » Antwort #149 am:

Hi!Ich habe mich auch an einem Hochstamm versucht, dieses Jahr hab ich zum ersten mal auch ein paar Blütenansätze. :D Ich meine die Sorte ist eine W. sinensis "Prolific". Ob sie duftet weiss ich allerdings nicht.Insgesamt bin ich überrascht das sich der Wuchs absolut in Grenzen hält. Ich schneide während das Wachstums ab und zu mal zurück, aber eine richtige Krone hat sich bis jetzt nicht ausgebildet.LGJens
Antworten