News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bär in Deutschland (Gelesen 37181 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
Cogito
Garten heißt Warten

Re:Bär in Deutschland

Cogito » Antwort #135 am:

Nun hast DU aber die Smilies vergessen... ::)
fars

fars » Antwort #136 am:

Jo mei, mir Bayern san d' Texaner vo dera DeidschenMal abwarten, wann auf der Speisekarte eines bayerischen Biergartens "Bärensteak" auftaucht. :D
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #137 am:

Was hätte man denn tun sollen, wenn man ihn betäubt hat? Warum sollte man denn einen Bären, der es gewöhnt ist, hunderte Kilometer weit zu wandern, in einem Wildpark einsperren? Nur, damit unser Gewissen beruhigt ist?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
hans-de

hans-de » Antwort #138 am:

Ist doch zum Lachen - nein, zum Heulen - dass es eine Region nicht schafft, sich mit einem Bären zu arrangieren. Andernorts in Europa wurde vorgemacht, dass das geht. Und nun komme keiner mit den ach so besonderen Eigenschaften dieses Bären. Es fehlt am Willen. Mir tun die Bayern leid, denen es auch leid tut. Aber in Urlaub mag ich dort bestimmt nicht hinfahren, wo jedes Tier gleich abgemezelt wird, wenns grad nicht ins Konzept passt. Schämen sollten sich die Verantwortlichen!
Katrin

Katrin » Antwort #139 am:

Na du bist vielleicht lustig. Das hat ja alles eine gewisse Tragweite, die Bärenaktivisten immer ein bisserl verdrängen. Wenn ein Bär die natürliche Scheu vorm Menschen verliert, dann ist es mit dem sich Arrangieren schwer. Man muss dann alle Tiere über Nacht einsperren. Wer tut das auf den Almen? Okay, keine Tiere mehr auf die Almen. Wer mäht dann dort? Entweder niemand --> dann wachsen die Wiesen zu und es kommt zu Artenverlust. Man könnte mit Balkenmähern mähen --> Umweltverschmutzung. Und mit der Sense... das macht ein Landschaftspflegeverein in unserer Gegend. Es ist mehr Arbeit, als man glauben würde.Man kann natürlich auch immer ein paar Viecherl opfern, für den Bären. Aber nachdem den Leuten ja schon die Ziege bei Jurassic Park Leid getan hat, wird das sicher nichts. Wie also sollte man nun wirklich vorgehen? Man müsste nicht nur gegen Fleischbauern sein, sondern auch gegen Milchbauern, gegen Imker und gegen die Berg- und Kleinbauern, die sich den Fortbestand ihrer Viehwirtschaft genau überlegen werden, wenn ein Bär sich frei bedienen darf.In OÖ gibt es auch Bären, sie sind in den Bergen und werden manchmal gesichtet. Sie fressen Wildtiere und nur selten Vieh von der Alm. Die Frage des Arrangierens stellt sich oft gar nicht - weil die meisten gar nicht wissen, dass ein Bär herumläuft.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
hans-de

hans-de » Antwort #140 am:

Der Präsident des Deutschen Naturschutzrings, Hubert Weinzierl, hat heute zu Recht darauf hingewiesen, dass Braunbären mit geeigneten Massnahmen aus den Siedlungen vertrieben werden können. Dass das nicht immer ganz so einfach ist wie abknallen, ist klar. Aber so viel Mühe sollten wir doch noch aufbringen können. Nein, nein, es fehlt der Wille, kein Zweifel.
Osmoxylon
Ich liebe diese Form! ;-p

Re:Bär in Deutschland...er ist tot

Osmoxylon » Antwort #141 am:

da scheint jemand auf diesen schuß gewartet zu haben. wochenlang finden sie ihn nicht und exakt bei der freigabe wird er erschossen. >:(lg.b.
Sieht wirklich so aus. Wenn er jetzt so urplötzlich vor die Flinte läuft, weshalb wurde keine Betäubungsmunition verwendet? :-\
Gruß
Osmoxylon
Raphanus

Raphanus » Antwort #142 am:

Sieht wirklich so aus. Wenn er jetzt so urplötzlich vor die Flinte läuft, weshalb wurde keine Betäubungsmunition verwendet? :-\
BINGO! >:(
Viele Grüße - Radisanne
shrimpy

shrimpy » Antwort #143 am:

da scheint jemand auf diesen schuß gewartet zu haben. wochenlang finden sie ihn nicht und exakt bei der freigabe wird er erschossen. >:(lg.b.
Sieht wirklich so aus. Wenn er jetzt so urplötzlich vor die Flinte läuft, weshalb wurde keine Betäubungsmunition verwendet? BINGO! das schaut wirklich nach abgekartetem Spiel aus. Wochenlang versuchen die finnischen Jäger, den Bären zu fangen, er entwischt ihnen sogar einmal knapp - und kaum sind wie aus Bayern weg, wird der Bär schneller als man sich vorstellen kann abgeknallt. Wenn da kein System dahinter steckt :-\ Wer weiß, wer da wieder "nachgeholfen" hat........ :P
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
karina04

karina04 » Antwort #144 am:

Der Bär soll ausgestopft ins Museum "Mensch UND Natur" kommen. Wenn das nicht lächerlich ist... :(
Osmoxylon
Ich liebe diese Form! ;-p

Osmoxylon » Antwort #145 am:

Der Bär soll ausgestopft ins Museum "Mensch UND Natur" kommen.
Als was, als abschreckendes Beispiel? >:(
Gruß
Osmoxylon
karina04

karina04 » Antwort #146 am:

Wahrscheinlich als Beispiel dafür, das Mensch UND Natur nicht immer funktioniert... :(
baobab

baobab » Antwort #147 am:

@karina04: schickes photo!selbstgemacht?
Cucurbita

Cucurbita » Antwort #148 am:

Würde man jedes durch den Menschen sinnlos gemordete Lebewesen jeweils mit dem dem Tod aufwiegen, wir wären bald ausgestorben! ICH HOFFE DEUTSCHLAND SIEHT NIE WIEDER EINEN BÄREN!!!
Katrin

Katrin » Antwort #149 am:

Weil ich in letzter Zeit im Internet genauso wie in meinem persönlichen Umfeld auf diese Meinung treffe: Cucurbita, was hättest du ganz persönlich, wenn es in deiner Macht gelegen hätte, mit diesem Bären getan?

ich
Antworten